Powerbook Akku

shyillusion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein PowerBook G4 das ohne Probleme läuft und ich heiß und innig liebe ;)

Mein alter Akku (ich glaub 8 Jahre..?) hat bei ca. 60% einfach abgebrochen und ist in den Standby Modus gefahren. Nun, seine besten Jahre hat er sicher schon hinter sich, so dass ich mir einen neuen kaufte. Dieser bricht nun jedoch bei ca. 48 % ab und geht ohne Info in den Standby Modus. Wenn ich ihn ans Stromnetz anschließe, lädt er normal auf 48% und dann springt er plötzlich auf 99 %??

Wir haben das Book bereits neu kalibriert. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Unter Stromversorgung war der Akku erst mit höherer Ladekapazität angezeigt wurden, nun hat er wesentlich weniger.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegt und wie ich die volle Leistung meines Akkus wieder erhalte (des neuen meine ich)?

Danke vorab.
 
Wie alt ist denn der neue Akku? Handelt es sich dabei um ein Original Teil oder ist es ein Nachbau?

Grüße
 
Huhu,

es ist ein Neuer Akku. Allerdings ein Nachbau mit 5200 Leistungsfähigkeit.

Danke für die super schnelle Abfrage :)
 
Ebay...
Gerade hat er bereits bei 78% abgebrochen. *grummel*

Da war mein alter Akku ja noch um einiges besser. Danke für die Antworten, hatte nur Angst, es liegt vielleicht doch an meinem Powerbook? Also zurück damit und doch was gescheites kaufen.

Dank euch!
 
Wenn die Akkukapazität höher als beim Originalakku ist (?) , kann auch das Netzteil überlastet und defekt werden.

Öhm, nicht wirklich. Die Ladeelektronik ist im Book und geladen wird ein Akku immer noch über einen Konstantstrom. Ist die Akkukapazität höher dauert der Ladevorgang nur länger. ;)
 
...der originalaccu (definitiv für pb g4 1,5und 1,67ghz)verfügt über eine kapazität von 6000mAh.Nachbauaccus für diese modelle werden oft mit 5200mAh deklariert obwohl sie nichteinmal 4000mAh schaffen...ausserdem lagern diese accus oft irgendwo sehr lange unter ungünstigen bedingungen bevor sich der endverbraucher darüber ärgern darf.:mad:
 
Grob gesagt werden LiIon Akkus mit einer konstanten Spannung geladen. Allerdings muß auch der maximale Ladestrom begrenzt werden, sonst, raucht's. Also ist ein Akku mit etwas mehr Kapazität kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten