Powerbook: 80gig vs. 100gig (Lautstärke)

M

Mr.Green

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich bebasichtige mir ein PB zu kaufen. Dabei würde ich natürlich ganz gern die 100gig Festplatte einbauen lassen. Jedoch halte ich es für ungemeint wichtig, dass ein Notebook relativ geräuscharm ist. Darum meine Frage: Kann man zwischen der 80gig und der 100gig HD einen signifikaten Unterschied der Betriebsgeräsuche feststellen? Wenn ja, rechtfertigt dieser 20gig mehr Speicher?

Generelle Frage: Ist das 17'' PB lauter als das 15'' PB?

thx :)
 
Da beide Festplatten 5400 Umdrehungen haben, dürfte der Unterschied nicht feststellbar sein. Auch ist das 17" nicht lauter als das 15".
 
Zumal mittlerweile sowohl als 80er und 100er nur noch ausschliesslich Toshibas verbaut werden.
 
Hab mein PB seit einer Woche, ist echt geniales Teil. Ich konnte die Festplatte bislang noch nicht hören, nur den Lüfter (aber nicht störend).
 
gaianchild schrieb:
Zumal mittlerweile sowohl als 80er und 100er nur noch ausschliesslich Toshibas verbaut werden.

Hallo gaianchild!

Das stimmt leider nicht. In meinem Powerbook war eine HD von Hitachi.


ponifaax schrieb:
Hab mein PB seit einer Woche, ist echt geniales Teil. Ich konnte die Festplatte bislang noch nicht hören, nur den Lüfter (aber nicht störend).

Hallo ponifaax

Das ist nicht der Lüfter. Das ist das Laufgeräusch der Festplatte. Hier im Forum gab es schon mal einen Thread darüber.
 
Ponifaax, weißt Du evt. von welchem Hersteller deine Festplatte ist?
Ich hab ehrlich gesagt eine gewisse Abneigung gegen Toshibas, da diese i.d.R. recht laut sein sollen.
 
Mr.Green schrieb:
Ponifaax, weißt Du evt. von welchem Hersteller deine Festplatte ist?
Ich hab ehrlich gesagt eine gewisse Abneigung gegen Toshibas, da diese i.d.R. recht laut sein sollen.


direkt aus dem system profile:

FUJITSU MHT2080AH:

Capacity: 74.53 GB
Model: FUJITSU MHT2080AH
Revision: 81EC
Serial Number: NP0PT52279HG
Removable Media: No
Detachable Drive: No
BSD Name: disk0
Protocol: ATA
Unit Number: 0
Socket Type: Internal
OS9 Drivers: No

hth ponifaax
 
hehe,mir is gerade aufgefallen das mir da 5,5 GB meiner HDD unterschlagen werden :rolleyes:, soll ich reklamieren :D

ich glaub wohl nicht....
 
Besten Dank für die Info!!

Dann kann ich nur hoffen, dass ich auch ne Fujitsu verbaut bekomme...das wäre echt ideal!
Ansonsten geb ich das teil so oft zurück, bis ich glück habe :D
Gibt es die 100gig denn auch von Fujitsu? Weiß das jemand?
 
Für 100,- Euro beim Downgrade von 100GB auf 80GB Platte bekommst du ja schon fast wieder eine externe 80-160GB Firewire Platte.

Mach lieber den Downgrade. 100,-/20GB sind schon etwas happig.
 
die 5400 er ist unhörbar im rechner. ansonsten kannst du auch die 120 gb nehmen
 
ich persönlich halte ja 100euro aufpreis für 20GB mehr für nicht sehr sinnvoll, bzw. wenn du dir das 17" kaufst, sparst du durch den downgrade die 100,-.

leg noch etwas drauf, und du bekommst 250GB extern
 
Die Platten in den Powerbook sind wirklich absolut leise. Gestern hatte ich mal mein HP Notebook eingeschaltet. Meine Frerundin ist fast vom Sofa gefallen, so laut ist die Platte. :D

Na ja, bald ist er weg!!!!

Gereon
 
Super, dann bin ich ja erleichtert! Nichts ist so schlimm wie ein lautes Noti :)
OK, nun muss ich mich nurnoch entscheiden: 17'' oder 15''? 80gig oder 100gig?
Jaja, man hats schon nicht leicht :D
 
Also ich kann eure Posts nicht nachvollziehen.
Die 100Gig Platte ( typ: ST9100823A ) von Seagate ist sehr deutlich links vorne hörbar. Hört sich wie ein Dauerlüfter an. Ist aber definitiv die Festplatte.
Im Gegensatz dazu war mein HP NX7000 absolut flüsterleise. da hat man gar nicht gehört. weder lüfter noch festplatte.

also von der festplatte bin ich sehr enttäuscht. wenn es einfach wäre die auszutauschen würd ich es machen.

bye
Alex
 
jop mir gehts genauso. Bei meinem neuen 12" PB ist oben genannte FUJITSU MHT2080H drin und die höre ich auch ständig durch ein dauersäuseln links vorne. Wenns leise ist nervts. Kennt jemand leise 5400er mit 80 oder 100Gig?
 
gaianchild schrieb:
Zumal mittlerweile sowohl als 80er und 100er nur noch ausschliesslich Toshibas verbaut werden.

sorry, aber wieso hab ich denn in meinem powerbook 17" eine schicke seagate drin? ;-)
 
ms510 schrieb:
jop mir gehts genauso. Bei meinem neuen 12" PB ist oben genannte FUJITSU MHT2080H drin und die höre ich auch ständig durch ein dauersäuseln links vorne. Wenns leise ist nervts. Kennt jemand leise 5400er mit 80 oder 100Gig?

Die Samsung 5400er sollen laut Tecchannel ähnlich leise sein, wie 4200er, allerdings auch wieder etwas langsamer!

Aber sagt mal, wollt ihr jetzt ein POWERbook, oder ein ach so leises HP Notebook mit 4200er Platte?

Ich weiss nicht, erst fordern alle schnellere Platten, und jetzt wo sie drin sind, ists auch wieder nicht gut... mhmm...

Ich finde, das Geräusch, dass die Platte macht, ist echt erträglich, vor allem, da es ständig da ist, und nicht wie bei manch anderen Notebooks ein ständiges Auf und Ab des Systemlüfters.

Lüftermässig finde ich die Powerbooks eh genial, überlegt mal, 1,67GHz, viel RAM und ne schnelle Platte, so ein PB istn echt fixes Gerät, und dafür das leise Säuseln? Das ist doch wohl ein mehr als fairer "Preis" für die Rechnepower, oder? ;)

Wenn eure Books langsamer wären, wärs auch wieder nicht gut, oder?
 
ponifaax schrieb:
hehe,mir is gerade aufgefallen das mir da 5,5 GB meiner HDD unterschlagen werden :rolleyes:, soll ich reklamieren :D

ich glaub wohl nicht....

War das Ironie? Wenn nicht, die Festplattenhersteller rechnen anders, also wenn die sagen, dass die Festplatte 100 GB hat, dann meinen die 100x 1000xBytes und nicht, wie es "eigentlich" heissen sollte, 100x 1024xBytes. Da kommt die Differenz her (Latürnich mit KiloBytes auch). Ist und war schon immer so, viel bei den 80MB Platten auch nicht auf ;-) damals. (mein alter PM7200, schnief, 48 MB Ram und 80 MB Platte. War das ein Hammerteil!)
 
PB Rauschen

Kann das nur bestaetigen. Auch mein 12 Zoll PB 2005er rauscht. Habe eine Fujitsu 80GB mit 5400 U-Min. Viele Leute denken das ist der Luefter, aber das ist die Festplatte die DAUERRAUSCHT. Der Luefter ist noch lauter aber nicht immer an.

Das nervt vor allem wenn es leise ist, zum Beispiel in der Bibliothek oder abends zu Hause.

Das die PCs Notebooks lauter waeren kann ich nicht bestaetigen. Habe hier ein Fujitsu Siemens von letztem Jahr mit 1,6 Ghz Banias (Pentium M)...ist schneller als das PB und absolut unhoerbar. Kein Rauschen nix. Luefter gehen auch wesentlich seltener an. Das gleiche beim Dell von meinem Kumpel, ebenfalls Banias. Laueft leider kein OS X drauf...

Gruss

John
 
Zurück
Oben Unten