PowerBook 540c - Schaltet sich einfach ab, obwohl es am Netzteil angeschlossen ist

D

d4d4

Hallo!

Mein Apple PowerBook 540c schaltet sich einfach ab, obwohl es am Netz läuft, und kein Akku drin ist. Woran kann das Liegen? Im Notebook ist auch die PCMCIA Erweiterung von Apple eingebaut. Der Stecker der hinten in das PB eingestteckt werden muss ist ziemlich heis. Ist das Normal? Also lüfter sind keine eingebaut.

Mit freundlichen Grüssen
d4d4
 
Mann mus aber auchnoch dazu sagen, das das Netzteil selber sehr heiss wird.
 
Das Netzteil wird in aller Regel immer etwas warm beim Betrieb. Der Stecker sollte allerdings nicht warm werden. Das Abschalten des PowerBook könnte ein Schutzmechanismus sein, weil möglicherweise ein zu hoher Stromfluss seitens des Netzteiles besteht. Wäre immerhin eine Möglichkeit. Vielleicht hast du ein anderes Netzteil und probierst es mal damit?
 
@Z-Kin
Ich habe leider kein Zweites Netzteil. Und der Stecker wird mitlerweile auchnichtmehr warm. Und wenn es sich ausgeschalten hat, muss ich immer erst die Stromverbindung vom Netzteil wegnehmen, bevohr ich das PowerBook wieder einschalten kann. Ich weis es zwar nicht, aber kann es sein dass es am OS, oder irgendeinem Script lift, dass es sich ausschaltet?
 
Hallo


Hast du mal im Kontrollfeld Energiesparen nachgeschaut ob da vielleicht eine automatische Abschaltung eingestellt ist
Ansonnten könnte es wirklich so sein das es ein Überhitzungsschutz ist

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
d4d4: sehe ich genau so wie marco312! Entweder ist eine Abschaltung aktiv im genannten Kontrollfeld oder das Netzteil hat einen Defekt. Ist das Netzteil denn für 220 Volt vorgesehen? Klingt vielleicht abwegig, aber manchmal sind es die simpelsten Dinge.... Viel Erfolg!
 
Also, ich habe mal nachgeguckt, da stand nichts von irgendwelchen sachen, sondern nur wann was gescheht. Und da wurde kein abschalten angezeigt. Allerdings stand da was von "Energiesparfunktion" und darunter Automatisch.
 
Vielleicht kannst du die Energiesparfunktion ganz ausschalten?
 
Hallo

Nach welcher zeit schaltet das gerät eigentlich ab und ist es immer die selbe zeit oder schwankt es.
Ich habe übrigens grade mal auf eines deiner PlayStation Spiele geboten die Idee ist ja mal richtig gut aber schreib doch einfach meine Auktionen oder so was in der Richtung kommt glaube ich besser.


Gruß
Marco
 
Also, die energiesparfunktion habe ich auf Manuell gestellt. Und die Zeit schwankt. Ich glaube solangsam das mein Netzteil defakt ist, weis aber nicht ob das richtig ist!
 
Also, gerade eben hat es sich ausgeschalten. Ich habe dem Verkäufer denn Link zu diesem Therad gegeben. Ich hoffe er schaut auch mal rein!
 
Z-Kin schrieb:
d4d4: sehe ich genau so wie marco312! Entweder ist eine Abschaltung aktiv im genannten Kontrollfeld oder das Netzteil hat einen Defekt. Ist das Netzteil denn für 220 Volt vorgesehen? Klingt vielleicht abwegig, aber manchmal sind es die simpelsten Dinge.... Viel Erfolg!

Ja, ich habe hinten drauf gesehen, es ist für 220Volt ausgelegt. Allerdings habe ich da etwas anderes endeckt:

Apple schrieb:
Cautition: [...] For use with model M4880 only.[...]

Da ich ja nicht das sogenante M4880 habe, stelle ich mir jetzt die Frage, ist das vieleicht nicht das Original Apple Netzteil das mitgeliefert wurde?
 
Aua d4!

änder deine Sig doch bitte in:

Ebay Auktionen meiner Mutter

oder

meine eBay Auktionen.

:rolleyes: da tun einem ja die Augen weh...
 
Also, bei mir hat es geradeeben über 40 Minuten gehalten, aber ich habe daran auch gearbeitet! Von daher kann es sein das das der Ruhezustand ist.
 
d4d4: ja, schreib mal lieber 'Meine Ebay-Auktionen'.... ;) Tja, scheint so, als wenn das Netzteil nicht für dein PowerBook geeignet wäre. Vielleicht kannst du herausfinden, welche Spannung das Book benötigt und ob diese Spannung das Netzteil auch abgibt. Das sollte sich schon decken, sonst wäre es schlecht.....
 
Also, hinten am Notebook steht: Rated 16.6V 2.5A Max.
Und am Netzteil steht: Output: Vmain 16V 1.5A
Vbatt 16V 1.0A

Ich hoffe das hillft euch weiter! Ich habe beim Notebook die Werte genomen, die es will, und beim Netzteil die die es gibt!
 
Na ja, immerhin bekommt dein PowerBook damit nicht zuviel Spannung..... Jetzt bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Zu deiner Sig: ich geb dir den Tipp, den Link lieber ganz wegzulassen..... Früher oder später ziehst du dir damit den Ärger der Mods an Land..... ;) Nichts für ungut! :)
 
Soll ich einfach mal MacOS 8.0 auf mein PowerBook instalieren? Vieleicht liegts ja am OS? Da ja bei Mac sooooooooooooo viel bei der Installation oder Benutzung des OS kaputt gehen kann (Beispiel: iMac G3 und MacOS X, ohne Firmwareupdate kann hinterher dein iMac kaput sein). Andere frage, wo bekomme ich software, wie z.B. Firmware updates oder BIOSe, oder einfach Software, die nur an meinem PB funktioniert her????
 
Firmware Updates bekommst du in aller Regel auf der Homepage von Apple und dort die Suche nutzen. Oder einfach mal bei Google suchen. Bei Software für dein PB wirds schon schwieriger. Da rate ich dir, einfach mal die Augen bei Ebay offen zu halten (Suchwort 'Apple', da findest du die meisten Artikel). Na, viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben Unten