Powerbook 190 reparieren/ Wo Ersatzteile herbekommen?

chiaki

chiaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Powerbook 190 reparieren/ Schwarzes Display, neue PRAM-Batterie

Also habe bei eBay für 1,50€ ein Powerbook 190 mit 5300cs Display gekauft, er geht nicht an GLONG ertönt, Bildschirm geht an, aber nichts zu sehen ausser schwarz. Der Akku sollte 30min-1 Stunde noch gehen.
Er ist defekt, war mir auch vorher schon klar :D .
Nur wo bekomme ich jetzt Ersatzteile her?
Welche Powerbookteile sind kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein PowerBook 190 kaufen?

Alex
 
Find erstmal raus, was nicht funktioniert. Dann kannst Du Dir Gedanken über seltene, alte und damit meist teure Ersatzteile machen.
 
Frage mal bei "Die Apfelklinik" (info@apfelklinik.de).

Grüsse
 
Also glaube die PRAM-Batterie war leer, habe mir eine neue zusammengebastelt und scheint eigentlich auch zu gehen (zumindenst leuchtet die grüne LED obwohl kein Strom dran ist).
Trotzdem will es nicht auch mit den Resetknopf und control+apfel+r+p (wobei es nur einmal glongt und sonst der bildschirm schwarz bleibt)
Ich lade mal den Akku voll auf und probiere es dann nochmal.
Übrigens habe gelesen das es was mti den Powermanager liegen könnte?
 
Es leuchtet eine LED ohne das der eigentliche Akku oder das Netzteil angeschlossen sind?
 
Dann ist der Akku wohl doch nicht so tot, wie es zuerst schien.
 
Der Akku läd ja grad :) (zumindenst wird er warm)
Wie erkenn ich eigentlich das der Akku voll ist?
 
Kontroll-Leiste einblenden (geht ab spätestens OS 7.5). Wird dann per Balken unter Akku-Ladezustand angezeigt.

Den toten Akku kannst Du übrigens mal ne Nacht über in luftfreier Tüte einfrieren. Danach vorsichtig auftauen und per Programm "Batterie optimieren" ent- und wieder aufladen. Bei NiMH-Akkus bringt das sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiaki
Kontroll-Leiste einblenden (geht ab spätestens OS 7.5). Wird dann per Balken unter Akku-Ladezustand angezeigt.

Den toten Akku kannst Du übrigens mal ne Nacht über in luftfreier Tüte einfrieren. Danach vorsichtig auftauen und per Programm "Batterie optimieren" ent- und wieder aufladen. Bei NiMH-Akkus bringt das sehr viel.
letzteres habe ich jetzt übrigens 2x versucht... ergebnislos.
 
Kontroll-Leiste einblenden (geht ab spätestens OS 7.5). Wird dann per Balken unter Akku-Ladezustand angezeigt.

Den toten Akku kannst Du übrigens mal ne Nacht über in luftfreier Tüte einfrieren. Danach vorsichtig auftauen und per Programm "Batterie optimieren" ent- und wieder aufladen. Bei NiMH-Akkus bringt das sehr viel.

Naja ich glaube das Thema wird verwechselt, der Akku funktioniert ja nur mein Powerbook funktioniert nicht :S
 
Vielleicht ein Reset des Powermanagers?

Auf der Seite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58416

habe ich folgendes gefunden:


PowerBook 190, 1400, 2400, 3400, and 5300 Series
The PowerBook 190, 1400, 3400, and 5300 Series have two different ways to reset the Power Manager. The only difference is the location of the reset button. See the table below for the location of the reset button on each PowerBook series.
PowerBook
Reset Button Location (on rear of computer)
190 Series
Below the video-out port
1400 Series
Between the ADB and Serial ports
2400 Series
Above the floppy drive connector
3400 Series
Left of the Serial port
5300 Series
Below the video-out port


Resetting the Power Manager

1. If the computer is on, turn it off.
2. Restart the computer by holding down the reset button for 10 to 20 seconds. (See chart above for location of the reset button for your PowerBook series.)
3. If the computer does not restart, repeat step 2 three or four times.

Resetting the Power Manager and PRAM
Resetting the parameter RAM (PRAM) when the computer is shut down also resets Power Manager. The following process resets both the Power Manager and the parameter RAM.

1. If the computer is on, turn it off.
2. Make sure the Caps Lock key is not down.
3. Restart the computer. Immediately after hearing the startup sound, simultaneously press and hold Command-Option-P-R. (If you do not hold down the key combination within 5 to 10 seconds after the computer restarts, you must repeat steps 1-3.)
4. Hold down the keys until you hear the startup sound again. Then release the keys.
5. If the computer shuts itself off, press the reset button on the back of the computer to turn it back on. (See chart above for location of the reset button for your PowerBook series.)
6. When the computer has finished starting up, restore any custom settings for the desktop pattern, memory, network, AppleTalk, trackpad, power conservation, and so forth.


Viel Erfolg!
M68
 
Ist hier schon mal wer auf die Idee gekommen, daß einfach die Hintergundbeleuchtung im A..... ist?
Das wär dann allerdings ne Sache des Reparatur-Services.
 
Ist hier schon mal wer auf die Idee gekommen, daß einfach die Hintergundbeleuchtung im A..... ist?
Das wär dann allerdings ne Sache des Reparatur-Services.

das wäre ja mit einer taschenlampe leicht rauszukriegen. einfach seitlich anleuchten...
 
Mit sämtlichen Resets kommt immernoch dasselbe
Habe mal mit mein Powermac 8500 eine Mac OS 7 Diskette erstellt, er fängt an davon zu lesen aber hört dann nach relativ kurzer Zeit wieder auf :( und der Bildschirm bleibt immernoch schwarz.
Allerdings wenn ich Option+Apfel+Power drücke kommt eine Melodiefolge?

Ist hier schon mal wer auf die Idee gekommen, daß einfach die Hintergundbeleuchtung im A..... ist?
Das wär dann allerdings ne Sache des Reparatur-Services.
Die funktioniert ja :) es wird hell nur schwarzer Bildschirm
 
Und wenn Du nun versuchst, das Ersatz-Powerbook zum Laufen zu bringen?
Alle fehlenden Teile einbauen und probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiaki
Und wenn Du nun versuchst, das Ersatz-Powerbook zum Laufen zu bringen?
Alle fehlenden Teile einbauen und probieren...

Habe mit beiden Teilen rumprobiert, ausser eigentlich das Display mal auszutauschen :?
 
das Display mal auszutauschen :?

Ich habe vorgestern das Dispay eines PB 150 ausgebaut und endgültig zerstört (weil ich es gestartet hatte und daran gedrückt hatte; da gab es wahrscheinlich einen Kurzschluß im der Elektronik des Displays).

Wenn Du vorsichtig bist, könnte es klappen. Ich habe es bei dem 190er allerdings noch nicht gemacht.
Würde so vorgehen: die beiden Schrauben hinter den Gummiabdeckungen lösen, dann müsste die Blende abgehen.
Dann schauen wo die Kabel für die Hintergrundbeleuchtung und die Steuerung verbunden sind. Ausserdem darauf achten, wo entlang sie geführt werden, damit es nach dem Zusammenbauen nicht gequetscht wird.
DUnd dann das Display abschrauben (ca. 4 Schrauben)

Aber alles schön vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten