PowerBook 17" - SuperDrive Schreibprobleme???

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
PowerBook 17" Superdrive Schreibprobleme???

Hi Leute,

ich habe ein 17" PowerBook (1.33 Ghz) mit Superdrive Laufwerk. Leider dürfte das Laufwerk von Anfang an kaputt sein. Oder mache ich was falsch???

DVD schreiben ist leider immer Glücksache. Jede zweite DVD wird mit der Meldung:
Der Recorder meldet einen Fehler: Sense key= MEDIUM ERROR, Sence Code= 0x73, 0x03 manchmal auch mit der Meldung:
Der Brennvorgang in Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-816 ist fehlgeschlagen. Unbekannter Fehler (-2147352542) abgebrochen.

Ich habe schon die verschiedensten Medien ausprobiert. Die von EMTEC (Mediamarkt) wurden zeitweise problemlos beschrieben. Jetzt habe ich mit den gleichen Medien Totalausfälle.
Wenn ich aus iTunes CD´s´fürs Auto schreiben will, kommt es sogar vor, dass die ersten 4-5 Lieder nur bruchstückhaft hörbar sind und erst im Anschluss alle.

Da Apple das DVD Laufwerk nur überprüft und repariert (Garantie), wenn ich mein PowerBook einschicke (bis zu drei Wochen Wartezeit), hoffe ich, dass jemand schon ein ähnliches Problem gelöst hat.

Auf Antworten hoffend
Lenny :)
 
Re: PowerBook 17" Superdrive Schreibprobleme???

Original geschrieben von lenswenn
... Der Recorder meldet einen Fehler: Sense key= MEDIUM ERROR, Sence Code= 0x73, 0x03 manchmal auch mit der Meldung:
Der Brennvorgang in Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-816 ist fehlgeschlagen. Unbekannter Fehler (-2147352542) abgebrochen ...
 

Hi Lenny,

das wüsste ich auch mal gern, das gleiche Prob habe ich nämlich auch von Anfang an, ich habe es noch nie "geschafft", eine DVD zu schreiben. Das hat mir damals auch nicht weitergeholfen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22197&highlight=mactrisha+dvd
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29551&highlight=mactrisha+dvd

Salü,
mactrisha.
 
Andere Medien verwenden

Hi Leute :)

Ich schreib mal einfach mir selbst, damit es Interessierte lesen können:

Ich habe jetzt einen Haufen an DVD-Rohlingen ausprobiert und anscheinend mit den

+++ StorQuest 2x Certified +++

vom Saturn-Markt ein Medium gefunden, welches mein PowerBook anstandslos beschreibt und liest. Mir kommen diese Scheiben auch etwas dünner vor, als Andere. Vielleicht liegt´s ja daran?!

Ich hoffe, die Freude bleibt auch noch längere Zeit ungetrübt und Ihr habt mit diesem Medium das gleiche Glück wie ich.

Liebe Grüße an die Gemeinde

Lenny :)
 
ist doch schön wenn man mit einem solch teuren Gerät nur ein ganz bestimmtes Medium beschreiben kann...

Das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Immerhin habt ihr dafür viel Geld bezahlt.
 
Ich würde mich an den Apple Service wenden, das kann so nicht sein.
Ich habe auch ein 17er mit Superdrive, und da kann ich alles reinstecken, es kommt auf jeden Fall beschrieben raus.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten