PowerBook 15" - Nach Ruhezustand wird nur noch die Hälfte des RAMs erkannt

Mir wurde nach telef. Auskunft von Apple angeraten, einen autor. Apple-Händler aufzusuchen, Einsendungen an Apple werden grundsätzlich nicht mehr gemacht... Scheint wohl jetzt ganz neuer Trend dort zu sein
Das hat aber auch seine Vorteile:
1. Logic Board Wechsel beim iBook G3 via Versand: 3 Wochen
2. Logic Board Wechsel beim autor. Händler: 1 Tag

No.
 
Leute, leute, leute … eben is mir das Herz in die Hose gerutscht und sind mir die Tränen in die Augen geschossen, hab grad diesen Fred gelesen, und hab mir gedacht, schauste mal, wie es bei dir darum steht … also sys profiler aufgerufen und AAAARGHHHHH … nur noch 256 MB *heul* …
hab spaßenshalber den Rechner runtergefahrn und die beiden RAM-Module einfach mal untereinander getauscht, wieder hochgefahrn und *jubel&jauchz* … da war´n es wieder 512 MB … gibts da ne Erklärung?? …
 
Sternenwanderer schrieb:
Was bringt so eine Petition?

bringt:
-apple dazu vielleicht ne rückruf aktion durchzuführen
-ermutigt leute bei -wie hier- hunderten von unterzeichnern, gegen apple zu klagen
-hilft leuten eventuell die "beweisführung" für die gewährleistung zu untermauern. ich versuchs damit...

ich meine, nix machen bringt nix. sowas kann also nur förderlich sein, gerade wenn man selbst betroffen ist.

@liquid: hoffe das board hält! haste noch garantie?
ich hab juristischen support um die gewährleistung zu bekommen. ich hoffe die klage in den usa wird endlich offiziell...
 
Hi zusammen,

ich habe auch bereits ein neues Board in meinem PB. Hatte zwar gottlob bislang noch nicht das Lower Ram Socket Problem, dafür ließ sich bei meinem PB damals keine externe Peripherie an mein Book anschließen, solang ich das lange Kabel zum Laden benutzt habe, kurz darauf hat denn mein Combodrive auch noch den Geist aufgegeben. Ergebnis war ein Austausch des Logic Boards, des Strom Controllers, bzw. des CD-Laufwerks, obwohl das Gerät kurz nach dem Kauf sogar 2 mal aus anderen Gründen umgetauscht worden ist. Apple hat ein eklatantes Qualitätsproblem momentan. Dies kann ich auch nur bestätigen.

Gruß Elmar
 
Also sind die aktuellen PBs von 2005 also nicht gefeit vor dem Lower-Ram-Socket-Problem?

Gruss,

MarcJLH
 
… *schluchz, heul* … da hab ich mich wohl zu früh gefreut. :( :(

… nachdem ich wie oben beschrieben plötzlich wieder vollen RAM hatte, hab ich mein PB schlummern gelegt und ein wenig fern geseh´n, später wollt ich noch ein bisschen Flash machen,… ich mach das Ding auf, absolut tote Hose, … Neustart gemacht *horch* - kein Startton - *grummel* … nachgeschaut und oh Schreck, wieder nur die Hälfte RAM,… hab jetz bestimmt geschlagene 4 h rumprobiert… Fazit: das Problem tritt bei mir in ca. 90% der Fälle auf, sprich kein Startton ergo Hälfte RAM oder aber ich hab den Startton und volle 512MB RAM aber nach 10 min Ruhezustand kann ich mir sicher sein, wenn ich das Ding aufmache schmiert er ab. So eine verdammte Fi..pi... :mad: :mad:
Da mein PB auch schon seine 15 Monate alt ist hab ich jetz wohl gelitten oder wie?? Na denn werd ich wohl am Montag mal meinen Applehändler zusammenfalten … wird wohl nix nutzen, was mach ich denn jetz, kauf ich mir nen Gig-Modul und ignoriere den LowerSocket Mist oder greif ich echt tief in die Tasche und lass es richten?? Frust und Doppelfrust :mad:

Welcher is eigentlich der Lower Socket, der innenliegende oder der aussenliegende?? Ich mein wenn ich das Ding auf den Kopf dreh, um an den RAM ranzukommen dann ist ja unten oben und andersrum dann umgekehrt…
 
zebraman schrieb:
bringt:
-apple dazu vielleicht ne rückruf aktion durchzuführen
-ermutigt leute bei -wie hier- hunderten von unterzeichnern, gegen apple zu klagen
-hilft leuten eventuell die "beweisführung" für die gewährleistung zu untermauern. ich versuchs damit...

ich meine, nix machen bringt nix. sowas kann also nur förderlich sein, gerade wenn man selbst betroffen ist.

...ich weiß was du meinst, aber bei Apple beißt man doch nur ins Gras, wenn man nicht mit deren gewohnten Millionen Zahlen kommt. Was interessiert die schon ne Petition von 50 halbwüchsigen....also bitte verstehe mich nicht falsch.
Ich bekomme hier ein Motherboard ausgetauscht und das Topcase inklusive dem Trackpad, weil der Service Provider das mit dem Hardware Kid herausgefunden hat. Außerdem habe ich den 1 Gig Ram Riegel tauschen müssen, auch das mit dem selben Hardwarekid :rolleyes:
Auf meine vorsichtige Frage, ob Apple nicht alle Tassen im Schrank hat bei nur einem Pixelfehler im Apple Store den Umtausch von nem ganzen Gerät zu veranlassen, aber bei meinem Totalausfall nach vier Monaten alles reparieren zu müssen, reagiert der Service Provider nur mit Achselzucken....Jetzt friemelt der mein pb auseinander (4 Stunden minimum) :mad:
Und die Petition, dass die Superdrives nicht das sind, was Apple groß rauspullert ist ja auch im Sand verlaufen. Mann mann...

Das große Problem ist ja, das man mit nem Umtausch oder mit einer Reperatur bei Apple nicht sicher sein kann, das das Gerät am Ende wirklich funktioniert!! Das garantiert mir hier niemand.. Es gibt einfach zu oft Trouble-ich habe kein Vertrauen in Apple und würde wenns das OS woanders gebe sofort wechseln!
Alles andere ist doch nur n Krampf, aber wenn du ne Lösung kennst, die auch funktioniert, dann sag Bescheid ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
… hat jmd. von euch, der auch das Problem mit dem lower socket hat, selbigen mal mit nem 3rd Party RAM-Modul bestückt? Ich war nämlich grad nochmal auf Recherche und hab in einem anderen Forum (ich böser Schlingel, ich) ein Posting gefunden, indem stand, dass er das Prob nur mit apple RAM hätte… :rolleyes:
 
liquid schrieb:
… hat jmd. von euch, der auch das Problem mit dem lower socket hat, selbigen mal mit nem 3rd Party RAM-Modul bestückt? Ich war nämlich grad nochmal auf Recherche und hab in einem anderen Forum (ich böser Schlingel, ich) ein Posting gefunden, indem stand, dass er das Prob nur mit apple RAM hätte… :rolleyes:

..habs auch mit Third Party und so...vergiss es: Apple baut mittlerweile Mist zusammen. Wenn wir nur nicht so Verlorene Sektenmitglieder wären :rolleyes:
 
Dann werd ich wohl doch morgen meinen Händler kontaktieren und auf die gesetzliche 24-monatige Händlergewähleistungspflicht pochen…
 
Das ist wirklich eine üble Sache:(, kann man denn irgendwie festmachen, welcher PB-Generation das Ganze auftritt, sind nur Ältere betroffen, was ja eigentlich aufgrund der aktuell zurück liegenden Posts kaum sein kann!

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Das ist wirklich eine üble Sache:(, kann man denn irgendwie festmachen, welcher PB-Generation das Ganze auftritt, sind nur Ältere betroffen, was ja eigentlich aufgrund der aktuell zurück liegenden Posts kaum sein kann!

Nee durch die Bank weg alle, von 1GHz bis rauf zu den jetzigen 1,67 GHz… is echt ein Krampf *fluch* :mad:
 
Ist es denn so, dass sich diese Probleme erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen, nachdem man schon länger damit gearbeitet hat?

Auch mal Beileid an alle, die dieses Problem haben! Echt ne bes++++++ Sache... motz

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Ist es denn so, dass sich diese Probleme erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen, nachdem man schon länger damit gearbeitet hat?

Passiert einfach plötzlich und ohne Vorwarnung, bin auch nur drauf gekommen, als ich hier im Fred von dem fehlenden Startgong gelesen hab *erinner, das haste doch seit 2 Wochen auch* … und siehe da nur noch die halbe Kapazität.
Die meisten Postings beziehen sich so etwa auf ein bis anderthalb Jahre nach Kaufdatum, kristallisiert sich hier und in anderen Foren so heraus, allerdins hab ich gestern noch irgendwo nen Post gelesen, wo das Prob schon nach 2 Wochen auftrat…
 
Das sind klingt ja sehr rosig! :( *würg*

Hoffen wir das Beste!

Gruss,

MarcJLH
 
Ich erwisch mich auch immer öfter beim Nachschauen im SystemProfiler bzw. der Aktivitätsanzeige ob eh noch der komplette RAM läuft. :rolleyes:
Mein PB ist vom Mai 2004 und läuft bisher wunderbar. Ich hoffe das bleibt noch ein paar Jahre so.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich erwisch mich auch immer öfter beim Nachschauen im SystemProfiler bzw. der Aktivitätsanzeige ob eh noch der komplette RAM läuft. :rolleyes:
Mein PB ist vom Mai 2004 und läuft bisher wunderbar. Ich hoffe das bleibt noch ein paar Jahre so.

MfG, juniorclub.

… nur ne Anmerkung, meins ist mir am 19.05.04 ausgehändigt worden…
 
Aber es gibt doch auch hoffentlich PB-Besitzer, die dieses Problem nicht haben, oder? Es kann ja nicht sein, dass alle PBs betroffen sind, oder :( ;) Woran liegt das denn?' An bereits eingebauten Komponenten, die vorher schon Schrott waren? Oder woher kommt das?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Oder woher kommt das?

Wenn ich das wüsste mein Freund, dann wär ich mehr als happy, dann könnte ich nämlich sicher sein, dass falls mir der Händler unter der Gewährleistungspflicht das Logicboard tauscht, dieses Problem nie wieder auftritt. … es wird gemunkelt es sei mit irgendner Softwareaktualisierung rübergeschwappt, aber was genaues weiss irgendwie keiner…
 
Zurück
Oben Unten