PowerBook 15" - Bildschirmabmessungen?

G

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Powerbook 15" Bildschirmabmessungen

Hallo,

Könnte mir eventuell jemand die genauen Abmessungen des 15" Bildschirms in cm sagen.


Vielen Dank
 
...

Hallo georgeharell,

eventuell ist ein Zoll 2,54 cm. Da ist aber noch ein Rand um den Bildschirm ;)

Gruß Andi
 
Jau, genau! Was meinst du? Die sichtbare Fläche oder mit Alurahmen?
 
Ich brauche das Maß des Bildschirms ohne Rahmen (Breite und Höhe)
 
...

Hallo georgeharell,

es macht schon einen Unterschied, ob Du was auf dem Bildschirm im Vollbildmodus darstellen willst oder in einem Programmfenster (welches?)

Üblicherweise gehts um Pixel und nicht um cm...

Für welchen Zweck benötigst Du das Maß?

Gruß Andi
 
Die Frage ist doch total einfach gestellt oder?????

ICH BRAUCHE DAS MASS EINES 15" POWERBOOK BILDSCHIRMS IN CM (METERSTAB PACKEN UND MESSEN).

das ganze hat im ersten Moment noch gar nichts mit pixel und sonstigem zu tun.

2. FRAGE: Hat jemand mal versuch durch treiberaktualisierung oder so die Standartauflösung von 1280/854 zu erhöhen???


Vielen Dank
 
...

Hallo georgeharell,

ich halte einfach den Meterstab hin 21,5 H 32,5 B

< ignore georgeharell

:( Andi
 
Original geschrieben von georgeharell
Die Frage ist doch total einfach gestellt oder?????

ICH BRAUCHE DAS MASS EINES 15" POWERBOOK BILDSCHIRMS IN CM (METERSTAB PACKEN UND MESSEN).

das ganze hat im ersten Moment noch gar nichts mit pixel und sonstigem zu tun.

2. FRAGE: Hat jemand mal versuch durch treiberaktualisierung oder so die Standartauflösung von 1280/854 zu erhöhen???


Vielen Dank
&nbsp;

Hallo Georgeharell,

also anschreien lasse ich mich hier schon mal überhaupt nicht. Lies
' mal die sogenannte Netiquette durch.

Ich habe soeben plötzlich die Lust verloren eine Lineal zum messen zu holen :mad:

Tschööö...
 
SORRY

Sorry,

War ja nicht so gemeint. Ich hoffe man verzeiht mir nochmal.

Kurze Frage: Großbuchstaben = Schreien???
Kenn mich da nicht so aus.
 
Warum hälst Du den Meterstab nicht mal an Dein eigenes Display? Wäre das nicht einfacher? Und Standard schreibt sich im Deutschen mit einem d am Ende.
 
angenommen

Hallo georgeharell,

wir sind hier nicht besonders Nachtragend.

Es fehlt beim Schreiben Gestik und Mimik - das sollte man Mitbedenken.

Schwamm drüber und welcome...

:) Andi
 
Geht leider noch nicht mit dem eigenen display, da ich noch kein Powerbook habe.

Es ging mir darum, einen Maßstab zu haben von Bildschirmgröße in cm / Pixel.

Da ich ja an meinem 19" Bildschirm auch irgend eine Auflösung zb. von 800/600 einstellen kann und dann ja durch die ganzen Paletten und sonstiges viel mehr Platz verbraucht wird.
 
...

Hallo georgeharell,

Du möchtest eine Website für ein 15" PB Display optimieren. Ist jetzt grob gesagt...

Hat wer die Pixelmaße?

Verabschiede Dich gleich von dem Gedanken, es allen recht machen zu wollen...

Gruß Andi
 
Geht um keine website.
Es geht um eine kaufentscheidung.

Ich brauche ein Notebook:

das soll klein, 15", und schnell sein.
Beim vergleich ist mir aufgefallen: Viele Notebooks (z.B. Dell) Haben eine enorm hohe auflösung. Was mir für meine Architekturprogramme von großem Vorteil ist, da ich weniger Platz für die Paletten benötige und somit mehr Arbeitsfläche zur Verfügung habe.

Deshalb auch die Frage, ob schon mal jemand mit treiberupdates seine Auflösung verändert hat.
 
du wirst über die native auflösung kaum hinauskommen und wenn doch, dann ist es nicht sehr sinnig
 
...Du kannst mit Treibern nicht die Auflösung eines TFT-Displays beeinflussen, falls Du das meinst. Ein TFT-Display hat genau EINE native Auflösung, und die ist beim 15" Powerbook 1280x854 Pixel. Höher geht nicht...

...niedriger eigentlich auch nicht, dann wird´s unscharf durch die Interpolation der Pixel.
 
Also die Auflösung bei TFT's ist eine Hardwareabhängige sache... da gibt kein software!

Warum hat den hp und dell & co. eine höhere auflösung?? -> ganz einfach, die
haben einen SXGA... s wie super... Bildschirm!
Leider gibt es sowas noch nicht bei den Mac-Laptops.
Dell bietets das wahlweise an... immer etwa für einen aufpreis von ca. 400 EUR

Aber zurück zu deiner frage zur Grösse... Es ist nicht wirklich so einfach dir eine Grösse
durchzugeben... da man den Bildschirm verschieden definieren kann.
1. nur sichtbare Fläche ... oder 2. alles... länge breite oder nur diagonal?!?

und wenn Du's nicht so genau brauchst kannst du's berechnen ca. 15,2" Zoll ... 1 Zoll = 2.54 also Total: ca. 38.608 diagonal.

cu
 
Danke, jetzt weiß ich schon wieder ein bisschen mehr.
Klingt ja auch ganz logisch.

Dann werde ich wohl auf eine riesen auflösung verzichten müssen.
 
ergänzung: uxga giebts auch noch... u wie Ultra!!!... XGA
 
Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen, das das PB ein anderes Höhen zu Breitenverhältnis hat wie übliche Notebooks.
Ich meine auch ein angenehmeres nähmlich etwa 16 zu 10. das sagen auf jeden Fall viele PC User.
Bei Andis Maßen sind es genau 15.11627906976744 zu 10.
 
Zurück
Oben Unten