PowerBook 15" - Akku leer, danach komplett aus

S

sparky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
537
Reaktionspunkte
20
PowerBook 15", Akku leer - danach komplett aus

hallo,
mein neues book macht was komisches: wenn der akku komplett leer ist, geht es brav in den ruhezustand, am nächsten morgen ist es jedoch ausgeschaltet!
die ersten male habe ich noch gedacht, ich hätte mich getäuscht, aber nöö.

normal sollte es ja, solange kein netzteil angeschlossen wird, im ruhezustand bleiben.
und nun die frage:
kann ich das was tun? kennt das wer?

gruß
sparky
 
Das ist doch normal. :D
Wenn der Akku fast leer ist und das PB in den Ruhezustand geht, reicht die Ladung halt die Nacht über nicht aus. Es sind dann noch ca. 5% Kapazität vorhanden und pro Stunde wird ca. 1% verbraucht. So kenne ich das jedenfalls von meinem 1GHz 15" (FW800).

Demnächst solltest du deinem PB vielleicht doch lieber über Nacht das Netzteil gönnen. Dann ist der leere Akku morgens auch gleich wieder frisch. ;)
 
Original geschrieben von Grady
Das ist doch normal. :D
 

nee, echt getz? :confused:
hätte gedacht, mein "altes" verhielt sich da anders.
aber vielleicht irre ich mich.
sooo lange hat es in meinen händen ja nicht funktioniert :eek:

wenn das also wirklich normal ist, bin ich beruhigt.

bye
sparky
 
Re: PowerBook 15", Akku leer - danach komplett aus

Original geschrieben von sparky
...normal sollte es ja, solange kein netzteil angeschlossen wird, im ruhezustand bleiben.
 

:confused:

Ohne Saft? Interessante Theorie.
 
Re: Re: PowerBook 15", Akku leer - danach komplett aus

Original geschrieben von RGB
Ohne Saft?
 

nö. klar nicht mit ohne. :p
so abwegig ist es ja nicht, da ein gewisser puffer ja vorhanden ist. er scheint nur nicht für längere zeiten ausgelegt zu sein.

ich vermute jetzt, das ist der gleiche, der auch für die überbrückung des akkuwechsels da ist. der soll ja ca. 3 minuten halten. bei mehr ram noch kürzer.

bye
sparky
 
Achtung!

Hi,

Du musst noch wissen, das es für den Akku nicht gut ist, wenn er komplett "leergenuckelt" wird.

Es soll vorkommen (zwar selten - aber immerhin), dass der Akku sich danach nicht mehr laden läßt.
 
Jepp, weil die Zellen beim kompletten Leernuckeln tiefentladen werden können.. und dann war's das..
 
Dazu gibt es hier mal gleich einen kleinen Info-Text zum Thema Lithium-Akkus posten:
Wegen der hohen Energiedichte der Lithium-Zellen sind diese besonders für mobile Geräte geeignet. Allerdings sind Lithium-Ionen Akkus teuer und reagieren wesentlich empfindlicher auf falsche Behandlung als andere Akkus.
Ist bei der Konstruktion und Fertigung nichts schief gegangen, so bleibt er über 5 Jahre funktionstüchtig. Werden die 500 bis 1000 möglichen Ladezyklen konsequent ausgenutzt, bleibt auch die Kapazität weitgehendst erhalten. Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden. Unvollständige Lade-/Entladevorgänge zählen als ein kompletter Ladezyklus. Auch der ständige Betrieb von Akku und parallel dazu ein Netzteil drückt die Anzahl der möglichen Ladezyklen. Die Aufladung erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahren, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird.
Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird duch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluß notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflußt. Z. B. durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell. Dieser Zustand kommt z. B. bei Laptops häufig vor, wenn der Akku vollständig geladen ist und gleichzeitig das Gerät in Betrieb ist und warm wird. Die Wärme überträgt sich auf den Akku. Benötigt man den Akku nicht, so sollte man Ihn zur Hälfte aufladen und bei Zimmertemperatur lagern. Erst kurz bevor man ihn wieder einsetzen will, lädt man ihn vollständig auf.
Muß ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muß regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Optimaler Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Der Kapazitätsverlust von 0,2% pro Tag ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um Tiefentladung zu vermeiden. Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V kann die Zelle sich zerstören.
Beim Erwerb von Lithium-Ionen-Akkus muß immer damit gerechnet werden, dass Akkus vorzeitig den Geist aufgeben. Vor allem bei Akkus die aus Fernost kommen oder länger unterwegs gewesen sind. Das gilt genauso für Ersatzakkus, die evt. eine längere Lagerung hinter sich haben. Ist ein Akku doch kaputt, dann kann ein Reparatur in Frage kommen. Wenn nicht, dann sollte der Akku beim Händler oder im Sondermüll entsorgt werden.
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Edit: Typo, es sind natürlich bis zu 1000 Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne Frage:

Ich lade mein PB meist wirklich erst dann auf, wenn der Saft auch weg ist. Jetzt ist es aber so, dass ich beim Laden das NB auch mal nutzen möchte. Klappe ich nun mein PB auf, so wird die Lampe am Stecker zunächst grün und die LadeZeit wird berechnet.

Zählt das dann als zwei Ladungen? (Oder ggf. als mehr, wenn er öfter auf dem Ruhemodus erwacht?)
 
Original geschrieben von Grady
Werden die 500 bis 100 möglichen Ladezyklen konsequent ausgenutzt
 

... 500 bis 1000! ;)

Generell sollte ein Lithium-Ionen-Akku immer vollständig geladen und entladen werden.
 

joh, so habe ich es gehandhabt, allerdings nicht ganz freiwillig. von mir aus, würde ich gerne länger als nur ca. 3,5 stunden ohne strom können. :cool:

bye
sparky
 
Original geschrieben von sparky
 
... 500 bis 1000! ;)
 
Hehe, danke. Habe es bei TypeIt4Me korrigiert. :)

Original geschrieben von Sym
Zählt das dann als zwei Ladungen? (Oder ggf. als mehr, wenn er öfter auf dem Ruhemodus erwacht?)
 
Wenn es eine richtige Pause zwischen den Ladevorgängen (einige Minuten) gibt, zählt es sozusagen doppelt. Wir wissen aber nicht genau, ob auch bei grünem Ring der Akku nicht doch geladen werden kann. Daher müsste man schon nachmessen oder einfach nicht immer so hektisch das PB Starten oder Abschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten