Powerbook 15" 5,8 Einige Fragen/Probleme

J

jalapeno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe letzte Woche mein PB aus dem Refurbished Store erhalten (15", 1,67 etc.) - das gerät ist an sich super, aber seit einigen Tagen nerven mich ein paar Sachen und würde gerne eure Tips dazu in Erfahrung bringen.

A) Das Powerbook fiept! In diversen Threads ist die rede von den Spannungswandlern und daß man dieses Geräusch eventuell wegbekommen kann. Aber wie? Ich kann es nicht wirklich eingrenzen, wann es fiept (egal ob Akku- oder Strombetrieb, WLAN/BT An/aus, etc.). Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert, aber die konnten mir nur wenig Hoffnung machen - aber das Geräusch nervt wirklich.

B) Das gerät wird mit der Zeit sehr heiß auf der Unterseite, obwohl es auf einem Tisch steht - ist das normal?

C) Eine Taste ("H") verhakt sehr gerne - dieses Problem würde aber bei einer Einsendung wohl behoben werden

D) Die Akkulaufzeit ist bei aktiviertem WLAN und ca. 30% Helligkeit dennoch nur bei ca. 2,5h - 3h im normalen Office-Betrieb. da habe ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. Auch eine Kalibrierung (hat jetzt 11 Zyklen hinter sich) konnte keine Abhilfe bringen.

Das gespräch mit der Hotline hat wie gesagt, nicht viel Klarheit gebracht. Sie meinten, wenn ich das Gerät einschicken würde, könnte ich es (sofern der Fehler dennoch vorhanden ist) nicht mehr zurückgeben beim AppleStore und ob sie den Fiep-fehler finden, steht in den Sternen.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll - entweder jetzt noch zurückschicken oder mit dem AppleStore über ein Ersatzgerät verhandeln oder zur reparatur schicken? Könnte ich das Gerät denn wieder hinsenden, wenn das Fiepen (es ist wahrlich nicht leise) wieder auftritt?
 
hi,

also:

zu a: das fiepsen wird tatsächlich durch einen spannundgswandler verursacht, wobei meines wissens nach bekommt man das selbst nicht in den griff, der rechner muss auf dem op-tisch.

zu b: das das bodenblech sehr heiss wird ist auch nicht so üblich, denn ich chatte meistens mit dem powerbook aud dem schoss, und das wird nur lauwarm. (es hängt aber damit zusammen, was du mit dem rechbner machst! wenn du ihn dvd´s rippen lässt ist klar, dass er schwitzen muss)

zu d: die akkulaufzeit. ich verstehe unter kalibrieren, wenn ich den akku auf 0 fahre lasse, bis die kiste ausgeht, dann den rechner komplett ausschalte (nicht im ruhezustand lasse) und den akku dann auflade bis die ladeanzeige grün wird. erst dann den rechner einschalte. immerhin verbraucht der ruhezustand auch saft, was das zurücksetzen der ladeanzeige und kalibrieren der ladeelektonik im akku beeinflusst. deswegen solltest du auch einen neuen akku so kalibrieren.

wie gesagt: willst du das fiepen los werden, musst du den rechner einschicken.

grüsse
 
Schonmal vielen Dank - also scheint die OP unausweichlich... :(
Wie stehen denn die Rettungsaussichten hierfür? Ich würde nur ungern auf das Gerät verzichten und es dann mit dem gleichen Manko zurückgesandt bekommen
 
jalapeno schrieb:
Schonmal vielen Dank - also scheint die OP unausweichlich... :(
Wie stehen denn die Rettungsaussichten hierfür? Ich würde nur ungern auf das Gerät verzichten und es dann mit dem gleichen Manko zurückgesandt bekommen

die stehen ganz gut. hat du garantie drauf? dann ist doch kein problem!
 
jalapeno schrieb:
Hallo,

ich habe letzte Woche mein PB aus dem Refurbished Store erhalten (15", 1,67 etc.)...

hallo jalapeno,

ich bin neugierig - war es das fuer 1299 euro? die sind ja jetzt leider aus dem refurb verschwunden...ich war schon kurz davor, mein ibook zu verkaufen und mir eines dieser wunderschoenen (wenn auch nicht perfekten) powerbooks zu holen...

gruessles

mucfloh
 
Also,
ich versuch mal meine Fakten Deinen gegenüber zu stellen:

- bei mir kein Fiepen
- Akkulaufzeit ist ähnlich, bei mir hält das powerbook ca. 3h
- Heiß wird das Book nicht, auch nicht wenn ich es quäle.Eher lauwarm.


Das bedeutet wohl, das es zum Mac-Doc muss.
Alles gute für Deine Reperatur, mögen sie sich mal ordentlich ins Zeug legen.

cheers
Eike
 
Hey, freu dich, die haben dir schon ein MacBook Pro statt eines PowerBooks geschickt. ;) Ist wohl aber eher so, dass es die Probleme auch schon bei den PowerBooks gab. "Fiept" das Gerät immer oder nur in bestimmten Situationen? Und was heißt für dich sehr heiß? Besonders kühl ist eigentlich kein Notebook.
 
- Garantie hat das Gerät noch. Ich habe es ja erst Anfang letzter Woche direkt von Apple gekauft.

- Ja, es war eins für 1299,- € direkt aus dem refurbStore und es ist wirklich wunderschön :)

- Danke für deine Erfahrungen. Also hat mein PB wirklich Schnupfen und muß zum Arzt. Die Akkulaufzeit liegt dann ja im normalen Bereich (schade eigentlich)

- :D Stimmt - hat ähnliche Symptome wie ein MacBook Pro... Mit heiß meine ich zu heiß zum auf den Schoß nehmen. Ich habe das Gerät vorhin MP3s konvertieren lassen (auf dem Tisch) und es danach auf den Schoß genommen...und es war wirklich heißer als "normal" (also alle meine bisherigen NBs). Und es fiept eigentlich immer - außer ich bewege Fenster hin und her - dann verstummt es zumeist kurz bzw wird leiser
 
Ich fürchte, die Chancen stehen eher schlecht, das Fiepen oder Wärmeentwicklung von Apple behoben werden. Fiepen tun sie mehr oder weniger alle, nur leider in unterschiedlicher Intensität und wärmer als "normale" Books werden PowerBooks auch, weil Alu statt Plastik und lieber später als früher lüften.
 
Das wäre nicht so schön - mit der Wärmeentwicklung kann ich ja noch leben, denn nix nervt mehr als ein sinnlos rotierender Lüfter. Ein Grund für den Powerbookkauf war sicherlich auch die Ruhe, die von den meisten Macs ausgeht. In 99% der Fälle wird das PB auf meinem Schoß auch nur Surfen oder sonstige leichte Tätigkeiten verrichten müssen.

Aber das Fiepen finde ich nicht akzeptabel - und kenne es auch so nicht. Bei meinem T40p hat mich die Hitachi Festplatte in den Wahnsinn getrieben aber dieses Geräusch hier ist ähnlich schlimm. Kann ich denn eins von den Tools/Widgets benutzen, zu denen beim MBP geraten wird? Und wenn ja, wo finde ich diese?
 
jalapeno schrieb:
Das wäre nicht so schön - mit der Wärmeentwicklung kann ich ja noch leben, denn nix nervt mehr als ein sinnlos rotierender Lüfter. Ein Grund für den Powerbookkauf war sicherlich auch die Ruhe, die von den meisten Macs ausgeht. In 99% der Fälle wird das PB auf meinem Schoß auch nur Surfen oder sonstige leichte Tätigkeiten verrichten müssen.

Aber das Fiepen finde ich nicht akzeptabel - und kenne es auch so nicht. Bei meinem T40p hat mich die Hitachi Festplatte in den Wahnsinn getrieben aber dieses Geräusch hier ist ähnlich schlimm. Kann ich denn eins von den Tools/Widgets benutzen, zu denen beim MBP geraten wird? Und wenn ja, wo finde ich diese?

nichts von dem was du gerade geschrieben hast, kannst du durchsetzen. die starke wärmeentwicklung hat eine ungesunde ursache, der du unbedingt nachgehen musst, denn sonst geht das book fratze. das 15" powerbook wird normaler weise nur lauwarm selbst wenn er richtig zum denken hat. die starke wärme wirkt sich negativ auf sein innenleben aus, und verkürz sein leben.

die widgets, von denen du gehört hast, kannst du hier auch nicht einsetzten. diie muss man beim macbook nutzen, damit der dualcore keine langeweile hat, und ein bisschen unter last steht, dann ist das fiepsen weg. bei dir ist ein bauteil im popo, das ausgewechselt werden muss. du kannst es drehen und wenden wie du willst. das teil muss in die werkstatt.
 
educated guess...

hallo jalapeno,

das "hauptfiepen" bei den neuen mbp liegt wohl an der "idle-steuerung" des intel core duo - sprich wenn sich ein prozessorkern ausschaltet, um strom zu sparen, dann fiept das mbp. der workaround arbeitet einfach: ein kleines programm (wie z.b. die isight aktivieren) erweckt den prozessor wieder zum arbeiten und das geraet hoert auf zu fiepen. nur leider arbeitet der trick deswegen nur auf dem mbp (und auch nur vor dem letzten update)

das fiepen des pbs gibt es in dieser form aehnlich wohl auch beim mbp (also dort ein "zweites fiepen") - es ist wie oben beschrieben dem spannungswandler zuzuschreiben, der das display ansteuert. dies erklaert auch, dass - sobald du fenster auf dem bildschirm bewegst - das fiepen schwaecher wird bzw. ganz aufhoert. dieses fiepen geht auf die hochfrequenten schwingungen eines bauteils zurueck, welches - wuerde man es wie bastler in kunstharz eingiessen - nicht mehr fiept.

apple selbst steht diesem problem als "im rahmen der fertigungstoleranz" gegenueber, wie mir ein kumpel berichtet hat, der selber ein betroffenes pb besitzt. allerdings besteht z.b. durch einen motherboard-tausch und mit etwas glueck die chance, einen weniger fiependen spannungswandler zu bekommen. die sscheint aber leider mehr glueckssache zu sein, denn wie gesagt sieht apple dies im rahmen der eigenen fertigungstoleranz.

mein kumpel hatte da wohl glueck - durch den bekannten "upper ram slot" fehler wurde sein board getauscht und fiept seitdem nicht mehr (hoerbar).

gruessles

mucfloh
 
Falls das Fiepen aus Richtung des Displays kommt, liegt es am Inverter-Board. Wurde bei mir gewechselt und seitdem kein Fiepen mehr ...

Hitze: Also mein PB wird auch deutlich wärmer als Lauwarm (vorallem wenn ich TV sehe)

Tastatur wird bei mir auch noch getauscht. Ist bei mir die "7" :(

Also ich habe für mein PB aber auch 2300.-€ bezahlt (am 09.01.). Die Dinger werden jetzt für 1299.- verschleudert ????
 
SirVikon schrieb:
Tastatur wird bei mir auch noch getauscht. Ist bei mir die "7" :(

?!!? was hast du mit den 6 davor gemacht !?! hast du drauf kotletts weich gehauen !?! :D
 
Hmm...also ich habe jetzt gerade versucht das Fiepen zu lokalisieren und es scheint tatsächlich aus der Panel-Nähe zu kommen. In der rechten oberen Ecke (irgendwo in der Nähe des Powerbuttons) fiept es etwas stärker. Aber 100%ig kann ich das nicht sagen. Ist der Inverter nicht für die Helligkeitsregelung zuständig?
 
Mister_Ed schrieb:
?!!? was hast du mit den 6 davor gemacht !?! hast du drauf kotletts weich gehauen !?! :D
Nein :D

Die Taste funktionierte schon von anfang an nicht ...

Also nochmal zur Temp (laut iStat hat mein PB folgende Werte: 56° CPU). Das ist ja definitiv wärmmer als lauwarm.

Ach ja ich habe immer noch einen Ton wenn ich z.B. mit Virtue die Desktops switche oder wenn ich übers Dock "wander" (mit vergrösserung) ... ist allerdings wirklich kaum zu hören ...
 
SirVikon schrieb:
...

Also ich habe für mein PB aber auch 2300.-€ bezahlt (am 09.01.). Die Dinger werden jetzt für 1299.- verschleudert ????

hallo sirvirkon,

ja, die 15" pbs werden teilweise fuer 1299 euro verkauft - siehe im verlinkten thread das pdf (screenshot vom refurb-shop)

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1741581&postcount=350

allerdings sind die sehr schnell weg, und jetzt gab es schon einige tage keine mehr...naja, da freut sich mein bankkonto :(

gruessles

mucfloh
 
SirVikon schrieb:
Nein :D

Die Taste funktionierte schon von anfang an nicht ...

Also nochmal zur Temp (laut iStat hat mein PB folgende Werte: 56° CPU). Das ist ja definitiv wärmmer als lauwarm.

Ach ja ich habe immer noch einen Ton wenn ich z.B. mit Virtue die Desktops switche oder wenn ich übers Dock "wander" (mit vergrösserung) ... ist allerdings wirklich kaum zu hören ...

ich glaube, dass ist auch davon abhängig, was du gerade machst. das sind meine temp-werte, aus dem istat-widget (bildguck), der ton ist normal, da das board, oder der prozessor mit einer art relaistechnik arbeitet, die diesen sound verursachen. den habe ich auch. am besten kannst du ihn hören, wenn du im iphoto den kleinen regler zum skalieren der dias schiebst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Ganze übers Wochenende jetzt nochmal versuchen genauer zu lokalisieren (wie gesagt, ich denke es kommt von der Nähe des Powerbuttons) und eine/mehrere regelmäßigkeit(en) zu erkennen. Danach geht das PB mit einer gut beschriebenen Mängelliste zum Arzt (oder zurück, sofern noch mehr dazukommen sollte)
 
Zurück
Oben Unten