1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Powerbook 1400CS Passwort vergessen

Diskutiere das Thema Powerbook 1400CS Passwort vergessen im Forum Ältere Apple-Hardware.

Schlagworte:
  1. lupusnovus

    lupusnovus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.01.2020
    Hallo,

    mit keinem der mir bekannten Tricks kann ich mein Powerbook 1400CS starten, nachdem ich das Passwort vergessen habe. Gerne möchte ich wieder auf das Powerbook zugreifen, weil meine Newton-Programme auf der Festplatte sind.
    Leider habe ich keine System-CD mit Mac OS 9 oder eine Startdiskette, um einen neuen Benutzer anzulegen.
    Kann mir jemand helfen? Gibt es überhaupt eine Chance, das Passwort zu knacken?

    Gruß,
    lupusnovus
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.645
    Zustimmungen:
    6.348
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Welches Passwort fehlt dir denn genau? An welcher Stelle wird dieses abgefragt?
     
  3. lupusnovus

    lupusnovus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.01.2020
    Das Powerbook bootet, dann meldet sich Mac OS 9 mit dem Fenster des Benutzernamens (Scholten) und will das Passwort. Den Rechner hatte ich bei Ebay gekauft, der Verkäufer kennt das Passwort nicht mehr, vorher ließ sich der Rechner ohne Passwort hochfahren und ich kam an die Programme dran. Warum das jetzt nicht klappt, weiß ich nicht...
    Ich habe schon alle Tricks laut Internet ausprobiert, leider erfolglos.
     
  4. palestrina

    palestrina Mitglied

    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    1.607
    Mitglied seit:
    22.02.2007
    Ich denke, dass du im Kontrollfeld »Mehrere Benutzer« das abschalten kannst. Nur, wie kommt man jetzt an das Kontrollfeld, wenn er nicht fertig bootet? Normalerweise so, dass du beim Start dauerhaft die Shift-Taste gedrückt hälst, bis er voll durchgestartet hat.
     
  5. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    1.541
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Hast du eine CD mit OS9?

    Einmal starten von der CD, dann den Systemordner öffnen, dort den Preferences Ordner und dort die "Multi-User prefs" mal in einen anderen Ordner verschieben und neu starten.
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.645
    Zustimmungen:
    6.348
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Laut Ausgangsbeitrag hat er keine entsprechende CD.
     
  7. Steffen66

    Steffen66 Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.01.2020
    Hallo,

    die Lösung von Roman78 ist richtig, allerdings genügt zum Löschen der entsprechenden Dateien auch eine System-CD 7.6 aufwärts - sollte die Festplatte noch als HFS Standard formatiert sein, ansonsten ab Mac OS 8.1 - , davon startet der Rechner auch. Gibt es da nichts?

    Gruß, Steffen
     
  8. Elebato

    Elebato Mitglied

    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    254
    Mitglied seit:
    03.04.2017
    Hier sollte man schnell fündig werden, wenn es um Classic Mac OS geht: Macintosh Garden
     
  9. RGo

    RGo Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.03.2008
    Moin moin!
    Eventuell habe ich noch eine SystemCD 9. Kann ich aber erst am WE prüfen. Hast Du denn noch einen funktionierenden Accu im 1400er?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...