PowerBook 12" oder doch lieber ein MacBook Pro 15"?

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Ich bin momentan schwer im Zweifel mit mir was Computer angeht. Momentan besitze ich ein 15" TiPB mit einem leichen Logicboard-Defekt (ist nur noch am Kabel benutzbar) und einen 14" Dell (noch älter als das TiPB ;)). Als Desktop besitze ich zwei AMDs wobei der eine als Server dient. Inzwischen arbeite ich mit 3 Betriebssystemen, OSX, Linux und Windows.

Der Dell gefällt mir eigentlich recht gut, vor allem weil er so gut erweiterbar ist (2x PCMCIA und 1x Wechsellaufwerk). Leider ist er sehr schwer (etwas mehr als 4 kg) und auch recht dick (3,8cm) und die Leistung (1,7 GHZ P4 Mobile) ist auch nicht umbedingt so hervorragend. Damals gab es natürlich auch noch kein USB 2.0 usw. Dafür hat der Dell eine _echte_ Dockingstation.

Das TiPB gefällt mir von der Optik her bedeutend besser als der Dell. Dafür ist das Touchpad schon leicht glatt. Beim Dell gibt es sowas nicht. Ansonsten gefällt mir am TiPB noch die Tastatur und OSX.

Mein Problem ist, dass mir OSX sehr gut gefällt, einfach weil es ein bisschen wartungsfreier ist als Windows. Linux ist bisher quasi absolut wartungsfrei (bis auf ein paar Updates) doch leider ist das erstmalige Einrichten recht "langwierig". Wenn es aber einmal läuft, dann läuft es.

Was Software angeht scheint OSX in allem eigentlich der beste Kompromiss zu sein. Dort läuft fast jede Linux-Software "nativ" und auch teils Windowssoftware mit WINE. Soll heißen eigentlich sollte ich in der Lage sein jegliche Software auch auf OSX "nativ" ausführen zu lassen.
Die Programme welche ich (auf allen 3 Plattformen) nutze sind:
- Taco HTMl Edit
- Photoshop 7
- Transmit
- Eagle
- Firefox + Thunderbird
- FileZilla
- iTunes
- Tex distri + Tex Editor (unter Win TeXnicCenter, gefällt mir sehr sehr gut)
- Skype
- Adium X/Pidgen
- Lecturnity Player (gibts leider nur für WIn, keine Ahnung üb es via WINE lauffähig ist, habe ich noch nicht probiert)
- Textprogramm (MS Word oder OOo)
- VLC
- Mathematiksoftware (noch Maple unter Win, hoffentlich bald Mathematica)
- irgendwelche "hilfreichen Tools"

Eigentlich ist jede Software aus der Liste auch unter OSX lauffähig (bis auf ein paar Ausnahmen).


Da ja meine Hardware relativ alt ist und der Wunsch nach etwas schnellerem recht groß ist frage ich mich ob ein 15" MacBook Pro für mich geeignet ist oder ob ich noch warten sollte ob Apple ein 12" vorstellt. Eigentlich bietet das 15" alles was ich brauche (bis auf eine DockingStation :motz:). 15" sind auch bisher immer groß genug gewesen um damit anständig arbeiten zu können, ohne dass ich einen externe Bildschirm gebraucht hätte.

Da ich aber Student bin und das Book natürlich auch mobil nutzen würde stellt sich mir die Frage ob ein 12" oder kleiner (je nachdem ob Apple sowas rausbringt oder halt ein gebrauchtes 12" PB der letzten Generation) nicht vielleicht doch besser wäre. Immerhin ist ein 12" doch um einiges kleiner, wenn auch nicht deutlich leichter als ein 15". Das Gewicht ist eh nicht so wichtig (außer wenn schon der Laptop alleine 4 kg wiegt ;)) da ja zumindest immer noch ein Netzstecker mit dabei ist.


Wie arbeitet es sich mit einem 12" tatsächlich? Wenn ihr zu Hause seid und dort arbeiten wollt, greift ihr dann zum 12" oder nehmt ihr den Desktop mit einem größeren Bildschirm? Ist das 12" nicht doch ein bisschen klein um dort länger dran zu arbeiten?

Lange Rede kurzer Sinn: Würdet ihr wieder ein 12" kaufen oder sagt ihr: "Ne, das mache ich nicht noch mal mit" und steigt auf ein 15" um?


Hier noch mal die Größe + Gewicht der Books:
12,1" PB: 27,5 x 21,9 x 3,0 cm @ 2,1 kg
15,4" MB: 35,8 x 24,4 x 2,6 cm @ 2,5 kg

PS: Danke für das Lesen meines Posts. Kommentare zu meinen Gedankengängen sind natürlich äußerst gerne erwünscht :) :cake:.
 
Also ich hab seid 2 Jahren mein 12" iBook und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich arbeite nicht soviel dran, aber wenn dann reichen mir die 12".
Ich werde aber auch demnächst auf Intel umsteigen.
Wenn ich mir etwas Mobiles hole, dann das MBP 15".
Oder einen iMac 20".
 
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich meine (negative) Meinung über das 12er PowerBook schon oft genug und in aller Breite hier kundgetan habe:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3239266&postcount=17

By the way, von welchem MB 15" spricht du? Weil MB heisst für mich MacBook und selbiges gibt es nur in 13,3".

Oder meinst du das MBP (= MacBook Pro)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locusta
Ich würde mein 1,5 Ghz 12" PB nie mehr her geben, es sei denn es stirbt freiwillig!
 
da grafikkarte(videoschnitt, spiele) für dich keine rolle spielt(laut deinen anforderungen), würde ich dir eher zum dritten im bunde, dem macbook raten. ich habe selbst auch schon ein 12er pb besessen(was allerdings den geist aufgegeben hat), ausserdem ein ibook und aktuell ein macbook. von allen gerten gefällt mir des macbook am besten, weil:
-leicht
-kaum größer als ein 12"er ibook oder powerbook, da widecreen
-akkuleistung sehr passabel
-geschwindigkeit!!!
-glossy display ist für mich phänomenal
-und noch einiges mehr

am wichtigsten scheint mir aber die tatsache, das ich das gerät oft mit in die uni und die bibliothek nehme und es auch relativ kleine taschen passt. wenn ich die 15 oder 17 zoll-fraktion unter den kommilitonen sehe, frage ich mich manchmal wie sie die dinger schleppen können. das powerbook wäre sicher auch eine gute wahl, da etwas kompakter,allerdings würdest du damit kein schnäppchen machen, da sich die gebrauchtpreise einfach nicht so sehr von den macbooks abheben, wie die alte technik es eigentlich verdient hätte. ich liebe unsern g5 imac und unser ibook auch, aber der unterschied zu den intel-maschinen ist einfach zu riesig, als das man darüber hinwegsehen sollte.

klare empfehlung: macbook (ohne pro, solange nicht 12 oder 13 zoll)
 
Kommt eben drauf an, was die Kiste für Dich darstellt.. Nebenbei oder richtig Desktop- Ersatz...? Ich habe sowohl PB 12" als auch MBP 17".... PB 12" wird nun verkauft! Ist nett, aber wenn man nur auf diesem arbeitet, ist es schon sehr klein!
 
Also ich hab seid 2 Jahren mein 12" iBook und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich arbeite nicht soviel dran, aber wenn dann reichen mir die 12".
Ich werde aber auch demnächst auf Intel umsteigen.
Wenn ich mir etwas Mobiles hole, dann das MBP 15".
Oder einen iMac 20".
Warum möchtest du dann aufs MBP 15" umsteigen? Würdest du noch immer umsteigen selbst wenn es ein 12" gäbe (gleiche Verarbeitung usw. mal vorausgesetzt)? Ist das 12" dann doch zu klein um dort "anständig lange" dran arbeiten zu können?


Ich zitiere mich mal selbst, weil ich meine (negative) Meinung über das 12er PowerBook schon oft genug und in aller Breite hier kundgetan habe:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3239266&postcount=17
Danke An-Jay. Eine Freundin von mir besaß ein 12" PB und das ist dann irgendwann mal aus dem Fenster geflogen (also wortwörtlich) da es für sie nie das Image eines Powerbooks erfüllt hat. Ein anderer Freund von mir besitzt ein 12" der letzten Generation und ist damit überglücklich und würde es auch niemals freiwillig hergeben.


By the way, von welchem MB 15" spricht du? Weil MB heisst für mich MacBook und selbiges gibt es nur in 13,3".

Oder meinst du das MBP (= MacBook Pro)?
Ja, MBP meine ich. Ich dachte ich könnte das "Pro" weglassen da für mich eigentlich klar war, dass es sich ums MBP handeln muss, denn es gibt ja nur das MBP in 15".
 
Zur Monitorgröße:
Effizient Photoshop nutzen auf 12" ist in meinen Augen nicht wirklich möglich.
In Kombination mit einem externen Monitor kann man mit 12" bzw 13,3" gut
arbeiten. Für Unterwegs ist so ein kleines Ding einfach nur top. 15" wäre mir
da schon wieder zu groß. Daheim nehm ich mein 12" nur her, wenn ich im Bett
surfen will. Sonst lieber den iMac mit 20".

:)
 
Zur Monitorgröße:
Effizient Photoshop nutzen auf 12" ist in meinen Augen nicht wirklich möglich.
In Kombination mit einem externen Monitor kann man mit 12" bzw 13,3" gut
arbeiten. Für Unterwegs ist so ein kleines Ding einfach nur top. 15" wäre mir
da schon wieder zu groß. Daheim nehm ich mein 12" nur her, wenn ich im Bett
surfen will. Sonst lieber den iMac mit 20".

:)

Nobel geht die Welt zu Grunde: Das 12" PB fürs "Bett".... Auch nicht schlecht! :eek:
 
Nach den ganzen Hiobsbotschaften und Geräuschen der MBs und MBPs, welche mit dem Intelwechsel hier in Threads massiver Anzahl uns vorgeheult wurden, bin ich froh,daß ich mir kurz vor'm Intel-Switch ein 12" PB gekauft habe!
Im Übrigen sehe ich es natürlich genauso wie Spike.
 
Nobel geht die Welt zu Grunde: Das 12" PB fürs "Bett".... Auch nicht schlecht! :eek:

Käse, das war vor dem iMac in Kombi mit einem externen Monitor mein
Hauptarbeitsgerät, mir wurde es aber etwas zu schwach, wollte es aber
aus Liebe nicht verkaufen :augen:
Und als mobilen Rechner für die FH leistet es neben dem Bett immer noch
gute Dienste. ;)
 
Zur Monitorgröße:
Effizient Photoshop nutzen auf 12" ist in meinen Augen nicht wirklich möglich.
In Kombination mit einem externen Monitor kann man mit 12" bzw 13,3" gut
arbeiten. Für Unterwegs ist so ein kleines Ding einfach nur top. 15" wäre mir
da schon wieder zu groß. Daheim nehm ich mein 12" nur her, wenn ich im Bett
surfen will. Sonst lieber den iMac mit 20".

:)

Naja, ernsthaftes Arbeiten mit Photoshop scheitert beim 12er weniger an der Displaygröße als am Display selbst; Die 12-inch Monitore, die Apple bis tief ins Jahr 2006 in die iBooks und PowerBooks pflanzte, sind und waren (ohne Übertreibung) das absolut Mieseste, was es gab und gibt.

Ich habe seinerzeit mal ein 12-Zoll PowerBook der letzten Generation Seite an Seite mit einem uralten IBM Thinkpad X21 anno 2000 vergleichen können; Das 6 Jahre (!!!) ältere Display des IBM war immer noch viel heller, schärfer und brillianter.

Auch als Fan von kleinen und leichten Geräten kann ich das 12er PB nicht wirklich empfehlen. Klein ja, aber zu dick und zu schwer um ein Subnotebook zu sein. Im Rucksack merkt man zwischen einem 12er PB und einem 15er MBP jedenfalls keinen Unterschied.
 
da grafikkarte(videoschnitt, spiele) für dich keine rolle spielt(laut deinen anforderungen), würde ich dir eher zum dritten im bunde, dem macbook raten. ich habe selbst auch schon ein 12er pb besessen(was allerdings den geist aufgegeben hat), ausserdem ein ibook und aktuell ein macbook.
(...)[/i ]
klare empfehlung: macbook (ohne pro, solange nicht 12 oder 13 zoll)

Beim Macbook habe ich wirklich lange überlegt. Als es rauskam dachte ich: "Jaa, endlich ein 13,3"" doch als ich es mal tatsächlich gesehen habe kam ich ganz schnell wieder auf den Teppich. Das das 13" nicht 13" ist sondern 13,3" unterscheidet es sich nur sehr sehr minimal von meinem 14,1" Dell. Der Dell ist hingegen aber fast so groß wie das TiPB, wenn auch ein bisschen schmaler.

Zusätzlich feht mir der ExpressCard-Slot beim MB. Auf den würde ich nicht verzichten wollen. Der hält ein 5 Jahre altes Notebook noch immer kompatibel mit den Gegebenheiten vor Ort. Das habe ich mit meinen Notebooks gelernt.


Kommt eben drauf an, was die Kiste für Dich darstellt.. Nebenbei oder richtig Desktop- Ersatz...? Ich habe sowohl PB 12" als auch MBP 17".... PB 12" wird nun verkauft! Ist nett, aber wenn man nur auf diesem arbeitet, ist es schon sehr klein!
Naja, was es "wirklich" darstellt ist dann die Frage. Ich denke, dass man sich zwar ein Gerät suchen sollte welches so gut wie möglich auf einen passt aber dann die letzten paar Unstimmigkeiten eben so ausgleicht indem man sich dem Gerät anpasst. Von daher kann ich eher nicht pauschal sagen "Desktop-Ersatz" oder "Nebenbei".

Das Problem für mich ist halt die Größe des Bildschirms. Da bin ich mir nicht sicher ob langes Arbeiten dort wirklich möglich ist. Also dieses "stundenlang vor dem Computer sitzen".
 
Zitat:
Zitat von r0y
Also ich hab seid 2 Jahren mein 12" iBook und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich arbeite nicht soviel dran, aber wenn dann reichen mir die 12".
Ich werde aber auch demnächst auf Intel umsteigen.
Wenn ich mir etwas Mobiles hole, dann das MBP 15".
Oder einen iMac 20".
Warum möchtest du dann aufs MBP 15" umsteigen? Würdest du noch immer umsteigen selbst wenn es ein 12" gäbe (gleiche Verarbeitung usw. mal vorausgesetzt)? Ist das 12" dann doch zu klein um dort "anständig lange" dran arbeiten zu können?

Für mich ist das iBook im Moment ein Desktopersatz und ich arbeite nicht soviel dran. Unizeugs und Photoshoppen halt. Ich habe es meist auf dem Schoss bzw dem Couchtisch. Da reicht es eigentlich schon und ich nehmen es relativ häufig mit. Da ist das 12" schon super.
Eigentlich wäre für mich die bessere Variante das 13.3" MB, da ich aber ein wenig mehr Grafik brauche muss ich dann wohl auf das 15" MBP umsteigen oder halt das 12" iBook behalten für unterwegs und zusätzlich einen 20" iMac. Das ist eigentlich meine favourisierte Variante, aber ich muss schauen was der Geldbeutel dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locusta
(…) Im Rucksack merkt man zwischen einem 12er PB und einem 15er MBP jedenfalls keinen Unterschied.

Im Rucksack nicht, in einer Tasche schon :p
Da krieg ich das 15" nämlich nicht so leicht rein mit tauschen anderen
Kruschsachen :D

Mit dem miesen Monitor hast du natürlich Recht, u.a. deshalb ja auch damals
die Kombi mit dem externen Monitor.
 
Im Rucksack merkt man zwischen einem 12er PB und einem 15er MBP jedenfalls keinen Unterschied.
Genau das waren auch meine Gedanken. Im Grunde ist es fast egal ob man ein 12" oder 15" im Rucksack hat. Beide sind fast gleich schwer. Der einzige Unterschied ist in der "Mobilität", wobei dort die Frage ist ob ein knapp 7 cm längeres Gerät wirklich einen so großen Unterschied macht. Bisher hat es auch immer mit dem 15", wenn es (früher) in den Rucksack kam, funktioniert.
 
Mal sehen was das Jahr noch so bringt. Angeblich wird es von Apple demnächst wieder ein ultramobiles Gerät geben. Wäre auch mal dringend nötig, denn diesbezüglich klafft eine ziemliche Lücke im Produktportfolio.
 
Käse, das war vor dem iMac in Kombi mit einem externen Monitor mein
Hauptarbeitsgerät, mir wurde es aber etwas zu schwach, wollte es aber
aus Liebe nicht verkaufen :augen:
Und als mobilen Rechner für die FH leistet es neben dem Bett immer noch
gute Dienste. ;)

das war doch nicht böse gemeint... stell ich mir nur eben bildlich vor... Abends im Bett und dann nochmal schauen, ob hier was Böses gepostet wird!
 
ich hab fast 4 jahre jetzt mein 12" pb als desktopersatz im einsatz und war immer ganz zufrieden. leider ist es etwas langsam, also hab ich mir jetzt was neues bestellt - ein 15" MBP. wuerde es 12" MBP schon gegeben - ich weiss nicht, ob es mir geholt hätte. vorallem bei photoshop ist es doch etwas klein, wenn man keinen externen monitor dran hat. ich wuerde mir an deiner stelle ein 15" MBP kaufen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locusta
Zurück
Oben Unten