PowerBook 12" laut mit ext. TFT

G

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es war eigentlich schon immer so aber jetzt geht es mir langsam wirklich auf die Nerven :mad:

Betreibe ein 12" PowerBook 1.5 GHz mit 1.25 GB RAM mit einem DELL 1905FP 19" TFT via DVI. Das PowerBook wird dann nach gut einer halben Stunde Nutzung immer lauter wobei keine Prozezzorlast vorliegt. Es wäre aber durchaus logisch wenn die GraKa die entsprechende Hitze erzeugt und der Lüfter deshalb so brüllt? Aber so richtig wirklich glücklich bin ich damit nicht und hätte dies gerne abgestellt?

Jemand das gleiche Problem? Oder kann mal sein 12er via ext. 19" TFT per DVI betreiben und berichten :confused:
 
Ich glaube, damit wirst du leider leben müssen. Ich hab nen 17" TFT von Dell und da isses ähnlich. Hatte auch mal ne Weile nen 21" TFT dranhängen. War überall das gleiche... ziemlich laut halt
gruß p
 
Das ist ja eigentlich unglaublich :rolleyes: :mad:
 
naja irgendwie finde ich es logisch. Wenn die kleine GraKa in nem 12" Notebook auch noch nen externen 17 Zöller (oder mehr) versorgen soll, muss sie halt doch ganz schön schuften
 
meins hängt an einem 2405 mit 1920x1200, bei reiner Bildschirmarbeit geht es, sobald's 3D-lastiger wird (Bildschirmschoner lotsawater) fängt das Brüllen an. Ich habe mal nach einem OC-Tools für die GF5200 gesucht, um die Taktrate unter die Spezifikationen zu setzen, habe aber keins gefunden und mich mittlerweile daran gewöhnt, wäre vielleicht aber eine Idee?!
 
Genau deswegen habe ich meins verkauft und mir dafür den Intel-CoreSolo-Mini gekauft... das war nicht mehr auszuhalten!
 
und der Intel-Mini ist leise bei einem 24" Display?
 
Also ich hab an meinem iBook 12" einen 17" angeschloßen und lauter ist es bis jetzt nicht geworden. Es verhält sich genauso wie ohne den externen Monitor ;)
 
Hab mein PB an nem 20" von Dell hängen - seither gibt es das PB nicht mehr in "leise"....
 
MacBookpro laut mit ext. TFT ???

Ich finde das mit den PowerBooks unmöglich... :mad:

Hat jemand Erfahrung wie sich das neue MacBookPro mit einem ext. 19" TFT verhält ??? Möchte das Gerät @Work als Arbeitsplatzrechner nutzen um mir die 2te Kiste unterm Tisch zu sparen :(
 
Das hat nichts mit der Prozessorlast zu tun sonder mit der Grafikkarte die runtergekühlt wird. Ich habe es so gelöst. Ich hatte unter das PB eine Aluminiumplatte gelegt die die Wärme abgeführt hat. Das Ganze steht bei mir auf einem Glasstisch, danach hatte ich ziemlich Ruhe.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Also ich hab an meinem iBook 12" einen 17" angeschloßen und lauter ist es bis jetzt nicht geworden. Es verhält sich genauso wie ohne den externen Monitor ;)
Können das noch mehr User bestätigen. Warum sollte das iBook da anders sein, als die Powerbooks? Ich überlege nämlich auch mir endlich einen TFT zuzulegen, aber wenn's laut wird, dann wäre das auch wieder contraproduktiv.
 
Hab auch einen 17" TFT am 12" iBook hängen.
Wegen dem Display springt der Lüfter nicht an.
Aber das ist auch ein iBook :).

Baba, Rémy
 
mann-aus-wurst schrieb:
Können das noch mehr User bestätigen. Warum sollte das iBook da anders sein, als die Powerbooks?

Weil das iBook eine andere (schwächere) Grafikkarte hat die evtl. gar nicht so warm wird?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Können das noch mehr User bestätigen
Jo, iBook ist immer leise im Gegensatz zum PowerBook. Hat mich auch ziemlich abgenervt, ist aber so. Dafür macht das Ibook ein lausiges Bild auf einem externen TFT da nur VGA-Ausgang (und dazu wohl auch noch ein schlechter).
 
Ich hab in der Firma das 20er Cinema Display am 12" PB hängen und dann ist das Teil auch schon ziemlich laut... Man braucht garnicht viel zu machen und der Lüfter ist so laut, dass es für andere hörbar und störend ist. Ich habe kleine Ständer unter mein Notebook gepackt, damit die Luftzufuhr besser ist, wirklich helfen tut das aber auch nicht und an einen passenden Kühlkörper bin ich bis dato noch nicht gekommen.

Eine Lösung wäre es aber z.B. den Powerbook-Monitor auszuschalten: Externen Monitor anschließen, Powerbook zuklappen, auf die Maustaste drücken und Powerbook wieder aufklappen.

Dann gibt es erstaunlicherweise sogar mit 20" Display wieder die gewohnt-friedliche Ruhe.
 
Discovery schrieb:
Das hat nichts mit der Prozessorlast zu tun sonder mit der Grafikkarte die runtergekühlt wird. Ich habe es so gelöst. Ich hatte unter das PB eine Aluminiumplatte gelegt die die Wärme abgeführt hat. Das Ganze steht bei mir auf einem Glasstisch, danach hatte ich ziemlich Ruhe.

Das werd ich versuchen nachzubilden..., danke für den Tipp :D


@mann-aus-wurst: Schau dich blos nochmal um..., du ärgerst dich sonst die Plötze. Was hast den für nen iBook! Ich hab noch nen 800ter rumliegen ;)
 
blacksy schrieb:
Eine Lösung wäre es aber z.B. den Powerbook-Monitor auszuschalten: Externen Monitor anschließen, Powerbook zuklappen, auf die Maustaste drücken und Powerbook wieder aufklappen.

Bringt bei mir nichts, hatte das auch mal mit Temp Monitor überwacht, hat bei der GraKa grade mal 1°C Temperaturreduzierung gebracht.
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn ich itunes laufen hab und nen externen monitor dran hab (z.z. einer TFT von sun, ich glaube 19 zoll), der lüfter die ganze zeit ziemlich laut läuft. mach ich itunes aus - ist der geräuschpegel bei einem erträglichen mass (fast leise)... lasse nun oft mpg123 auf der kommandozeile laufen, um musik zu hören.

lexa
 
geber schrieb:
@mann-aus-wurst: Schau dich blos nochmal um..., du ärgerst dich sonst die Plötze. Was hast den für nen iBook! Ich hab noch nen 800ter rumliegen ;)
G4 1,2 mit 1250 MB Ram. Das TFT wäre halt NUR für Textverarbeitung gedacht, von daher ist ja egal, dass es VGA anspricht. Tja, die Probleme sind nur:
1. Ein passendes TFT zu finden, dass VGA unterstützt und gut zudem macmäßig- aussieht (15" oder 17")
2. Das beim Kauf ein Risiko besteht, weil ich keine Lust habe, dass das iBook nach dem Anschluss nur noch lärmt.
 
Zurück
Oben Unten