Powerbook 12" - Irgendwelche Macken?

ok, noch eine letzte frage (wobei das jetzt eh zu spät ist, aber aus reiner interesse) bei apple steht, dass das 17" Pb 5,5stunden akkulaufzeit hat. ich hab das bislang immer os gelesen, dass sich das auf alle powerbooks bezieht, aber offensichtlich hab ich mich verlesen... wie lange läuft denn das kleine, oder macht das keinen unterschied?
 
selbst mein altes867er schafft noch gut 3,5std.

wobei das nat. immer darauf ankommt was man macht.
ich würde sagen: "es reicht!"
 
also mein 12"pb kommt mit surfen über wlan und mails schreiben locker auf 4,5 stunden... ist völlig ausreichend :)

marcip3
 
achja, wlan ist auch noch so ne sache. ich bezihe meine internetverbindung momentan über 1 und 1, das ist jedoch windows-basiert und mein modem ist nicht mit wlan ausgestattet... und jetzt? neuen vertag abschließen?
 
lua27 schrieb:
ok, noch eine letzte frage (wobei das jetzt eh zu spät ist, aber aus reiner interesse) bei apple steht, dass das 17" Pb 5,5stunden akkulaufzeit hat. ich hab das bislang immer os gelesen, dass sich das auf alle powerbooks bezieht, aber offensichtlich hab ich mich verlesen... wie lange läuft denn das kleine, oder macht das keinen unterschied?

Das kleine läuft, je nach Last, idR zwischen 2 und 3,5h.

Die 5,5 Stunden sind völlig utopisch, außer man läßt es vielleicht mit ausgeschaltetem Display und angehaltener Platte rumliegen.
 
lua27 schrieb:
achja, wlan ist auch noch so ne sache. ich bezihe meine internetverbindung momentan über 1 und 1, das ist jedoch windows-basiert und mein modem ist nicht mit wlan ausgestattet... und jetzt? neuen vertag abschließen?

Ich gehe jetzt mal von DSL aus oder?

Das ist dem Anbieter doch herzlich egal ob Du mit Windows, Linux oder OSX ins Netz gehst.

Du klemmst einfach das Netzwerkkabel in Dein Powerbook und trägst in den Netzwerkeinstellung eine PPPoE Verbindung mit Deinen Zugangsdaten ein.

Dann bist Du im Netz.

Natürlich bietet sich bei einem PB WLAN an. Ist schon ne relaxte Sache sich auf dem Sofa oder im Sommer auf dem Balkon/Garten rumzulümmeln und im Netz zu surfen. Einen WLAN -Einstieger-Router bekommst Du ja auch schon ab 40 Euro.

Gruss
Heiko
 
ich habe gerade 1und1 bestellt und besitze auch nur macs.
1und1 liefert eine cd mit software mit, die nur auf windows läuft. diese software braucht man aber nicht, sondern kann alle einstellungen auch direkt im browser vornehmen. (in jedem browser - auf jedem system!)

ich habe auch vorher nie die mit gelieferte software eines anbieters genutzt, weil das im grunde immer die unprofessionellere weise ist. (auch bei 1und1).

auf jeden fall sind dinge wie wlan, netzwerkeinstellungen usw. sozusagen genormt. also auf allen systemen einsetzbar.
 
mit 1&1 super simpel:
Die liefern die FritzBox. FritzBox anschließen (Strom, Telefon/DSL) und WLAN aktivieren.
Am Mac WLAN aktivieren, Fritzbox wird gefunden. Code eintragen zum anmelden (steht unter Fritzbox)
Am Mac Safari öffnen und "fritz.box" eingeben. voilá :) Schon kann man alles einstellen.

Die CD mit der Software braucht man nicht. Man kann sie aber einlegen und das PDF öffnen - sehr ausführlich Anleitung für alle Einstellungen.
 
ja, aber ganz so einfach ist das nicht. bei 1 und 1 konnte man bei der bestellung entweder die fritzbox mit wlan oder ohne bestellen. hätte beides das gleiche gekostet. nur habe ich ohne nachzudenken, dass OHNE wlan bestellt... blöd. und jetzt frag ich mich, ob ich das noch umtauschen kann, oder erweitern kann wie auch immer...
 
wieso hast du das denn gemacht? die neue wlan+ oder wie die da heisst ist der hammer. darauf freu ich mich auch schon so richtig.

erweitern wird nichts werden.. umtauschen musst du einfach freundlich nachfragen.

EDIT:
was ist denn da nicht so einfach?
(die wlan-einstellungen sollten für dich natürlich nicht so leicht sein ;) )

hast du denn überhaupt ein gerät das wlan braucht?
 
ich hab halt vor ein paar monaten noch nicht über den kauf eines notebooks nachgedacht und auch die fritzbox mit wlan für überflüssig gehalten.obwohl es mir ja auch beim gleichen preis nicht geschadet hätte es einfach mal provisorisch zu bestellen. naja "brauchen" ist halt so ne sache. ich kann ja auch einfach bei mir zu hause auf normalen wege ins netz, aber es wäre ja ganz nett die option auch für den laptop zu haben. wie sieht das aus in cafes mit wlan? komme ich da auch so rein? da ist ja irgenwas integriert im pb. (gott bin ich ahnungslos...)
 
wenn du in den bereich eines "offenen" wlan-netzwerkes kommst, sollte der rechner es anzeigen und dich gleich fragen ob du es nutzen willst.

bei cafes (oder ähnlichem) mit verschlüsseltem netzwerk sollte dich der rechner fragen ob du da rein willst und auch gleich nach den zugangsdaten fragen. (die du dann vom cafe bekommen solltest.

zumindest sollte es so sein..

EDIT:
im powerbook ist eine airportkarte integriert (also ein wlan-empfänger).
 
einfach höflich bei 1&1 nachfragen. Du hast halt in der Eile den falschen Button geklickt - kann ja mal passieren. Und sag denen, dass Du ja ein Notebook hast und der Witz ja gerade das WLAN war und Du so ein Schussel warst etc...
Vermutlich werden die sagen: Schick die Box zurück und sie schicken eine neue. Kann natürlich sein, dass der Versand dann zu Deinen Kosten geht - aber hey: die FritzBox ist das IMHo wert!

Versuch es.

Ansonsten müsstest Du einen WLAN-AccessPoint anschließen. Ich habe selbst (leider) auch keine solche FritzBox (meine ist noch eine uralte ISDN - FritzX-USB). Ich habe nen normalen Router (von SMC) und daran einen Netgear AccessPoint damit ich in der Wohnung drahtlos wandern kann :)

Sonst musst Du halt ein Netzwerkkabel reinstöpseln - lässt sich dann genauso simpel konfigurieren.
 
marcip3 schrieb:
also mein 12"pb kommt mit surfen über wlan und mails schreiben locker auf 4,5 stunden... ist völlig ausreichend
War die Batterielaufzeit der iBooks nicht noch besser? Hab da mal was gelesen...?? :rolleyes:

Manu
 
ja, das ibook lief länger - aber das ibook und das pb sind vor allem qualitativ nicht zu vergleichen und dann nehme ich gerne eine kürzere akkulaufzeit in kauf. die 4,5 stunden sind meiner meinung aber immer noch mehr aks ausreichend ;-)

marcip3
 
elastico schrieb:
einfach höflich bei 1&1 nachfragen. Du hast halt in der Eile den falschen Button geklickt - kann ja mal passieren. Und sag denen, dass Du ja ein Notebook hast und der Witz ja gerade das WLAN war und Du so ein Schussel warst etc...
Vermutlich werden die sagen: Schick die Box zurück und sie schicken eine neue. Kann natürlich sein, dass der Versand dann zu Deinen Kosten geht - aber hey: die FritzBox ist das IMHo wert!

Versuch es.

Ansonsten müsstest Du einen WLAN-AccessPoint anschließen. Ich habe selbst (leider) auch keine solche FritzBox (meine ist noch eine uralte ISDN - FritzX-USB). Ich habe nen normalen Router (von SMC) und daran einen Netgear AccessPoint damit ich in der Wohnung drahtlos wandern kann :)

Sonst musst Du halt ein Netzwerkkabel reinstöpseln - lässt sich dann genauso simpel konfigurieren.


haha, ich lach mich schlapp... ich habe gestern bei 1&1 nachgefragt und habe als antwort folgendes bekommen:

Ein Tausch in die gewünschte Hardware ist leider nicht mehr möglich, da die Lieferung am 24.11.2005 erfolgte und somit das Wiederrufsrecht von 14 Tagen bereits weit überschritten ist.
Es wäre aber möglich das Sie zum unsubventionierten Preis von 249,00 ? die Fritzbox Surf & Phone WLAN 7170 bei uns ordern können.



249€?????? und ich hätte das teil ohne aufpreis bestellen können. oh nein....wie kann ich nur so blöd sein...
 
ach so - OK, wenn das schon im letzten Jahr bestellt ist, dann hast Du natürlich Pech gehabt :( - Ich dachte es wäre eine kürzliche Bestellung gewesen!

Tja, das war dann wirklich blöd.
Dann guck mal bei netgear nach einem schönen AccessPoint :) der dürfte deutlich günstiger als 249,- kommen :)
 
So, hab mich mit dem Händler geeinigt:

Powerbook 12"
- Combodrive
- 1,25 GB RAM
- 80 GB HD
- Vorführgerät, 4 Monate alt
- 3 Jahre Apple Protection
======
1400,- Euro

Ist doch eigentlich ein ganz guter Preis, oder?

Lieferung in ca. einer Woche. *freu*
 
Ich habe jetzt mein 12'' PB seit über einem Jahr und ich bin immer noch super zufrieden. Ich hatte noch nie ein besseres technisches Gerät gehabt. Super problemfrei. Und ich benutze es ca. 12 Stunden am Tag. Hier war jeder Euro richtig angelegt.
mfg Oliver
 
Zurück
Oben Unten