Powerbook 12" erkennt LEOPARD CD nicht!

M

MikkroManager

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Seit einigen Jahren schon habe mein pb 12" (1.5 GHz, G4, 1.25 GB, OS X 10.4). Ich habe mir eine LEOPARD System CD gekauft und wollte diese installieren, mein pb erkennt aber die CD nicht.

Stattdessen dreht die CD einige Runden im Laufwerk, gibt ein Paar "pieps" ab und wird dann rausgeschmissen.

Woran könnte das liegen?

Mit Neustart & gedrückter C-Taste habe ich es auch schon versucht - OHNE ERFOLG!!!
 
Moin,

welche Farbe hat die DVD?
Ist sie grau=hardwaregebunden funktioniert es nicht.

Gruß Th.
 
Die LEOPARD CD ist gekauft..also schwarz mit Bild & bunt ;)
 
Ok,ok nichts für ungut, aber du wärest nicht der erste dem man bei e*** eine graue angedreht hat.:D

Wird die DVD denn bei einem Alt-Start angezeigt?
 
Schon externes DVD-Laufwerk versucht?
Wird die DVD im Festplatten-Dienstprogramm erkannt?
 
Externes Laufwerk habe ich nicht..und auch nicht in der Umgebung (Freunde usw.).

Eine ALT-Start..??? Einfach Neustarten mit gedrückter ALT Taste?
Kenn ich nicht..müsste ich versuchen.
 
Hallo,

Seit einigen Jahren schon habe mein pb 12" (1.5 GHz, G4, 1.25 GB, OS X 10.4). Ich habe mir eine LEOPARD System CD gekauft und wollte diese installieren, mein pb erkennt aber die CD nicht.

Stattdessen dreht die CD einige Runden im Laufwerk, gibt ein Paar "pieps" ab und wird dann rausgeschmissen.


Hei,
hattest Du nicht auch noch einenThread gestartet weil das Ding nicht hochläuft und stattdessen eine Kernel-Panic entsteht?

Schau Dir mal das hier an: http://support.apple.com/kb/HT2164?viewlocale=en_US#faq2

Das hab ich eben mit der Suchfunktion gefunden. Die hättest Du auch benutzen können!

Gruß, HaNNeS
 
@johanndietsch
Betrifft dein Link nicht die 15er-PBs? Er hat ein 12er.
 
Tatsächlich. Da hab ich mich vertan. Tschullijung. Ich hatte nur diesen erwähnten anderen Thread gesehn und sofort an die defekten RAM Slots gedacht.

HaNNeS
 
Bist du sicher, das du eine CD und keine DVD erworben hast?? Und kann dein Book DVD's lesen??
 
klar kann es DVDs lesen.
 
wenn es wirklich eine Universelle DVD ist dann ist a) entweder das DVD Laufwerk des 12" defekt oder b) die DVD selbst hat einen Schlag.

Ob a) oder b) der Grund ist laesst sich am einfachsten mit einer anderen System DVD und mit einem anderen Rechner feststellen. Selbe DVD im anderen Rechner und andere DVD im selben Rechner ausprobieren.

In seltenen Faellen hilft es, die DVD mit einem Mikrofastertuch oder etwas Spueli und warmen Wasser zu reinigen. Bei einem defekten DVD Laufwerk wird es teurer.
 
Es könnte sein, dass ich den ersten Fehler entdeckt habe...mein PowerBook liest kein DVD´s´MEHR....ursprünglich sollte es aber?! Wie kann denn das DVD Laufwerk kaputt sein, wenn das CD Laufwerk einwandfrei funktioniert?!

Hilfee...?!
 
Das ist durchaus möglich und beileibe kein Einzelfall.
 
wenn du einen "anderen" Mac per Firewire im Target Mode mit dem 12" verbindest kannst du das DVD Laufwerk des "anderen" Macs verwenden um zu installieren. Das erspart den Tausch des Laufwerks.
 
tja ohne lesendes dvd-laufwerk wird das schwierig mit der installation. hast du denn noch andere macs? wenn ja welche?

edit: da war lundehundt wohl schneller mit der gleichen idee :D
 
Zurück
Oben Unten