PowerBook 1 GHz: von 1 auf 2GB RAM? In welchen Bereichen lohnt es sich?

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hi, habe ein uralt Powerbook 1 Ghz mit 1 GB Ram, was im Vergleich zu meinem iMac neueste Generation natürlich sehr langsam ist.


Ich frage mich jedoch ob eine Aufrüstung auf 2 Gigabyte Ram Programmstarts, das Arbeiten mit RapidWeaver und überhaupt das öffnen mehrerer Programme positiv beeinflussen würde.


Booten etc hat ja nichts mit dem RAM zu tun, oder?


klärt mich mal auf was bei einem Gerät mit so "geringer" Taktung eine Ram aufrüstung bringen würde bei zu Beachball neigenden Programmen wie Garagabend (mehr als 2 spuren sind da wohl sowieso nicht drin), iPhoto mit 8000 Bildern, Safari mit vielen Tabs, etc


danke schonmal


euer König
 
Prinzipiell bringt eine RAM-Erhöhung immer was. Angefangen vom schnelleren Systemstart bis zum flüssigeren Arbeiten, da hier größere Dateien nicht mehr unnötig geswapped werden müssen (tempöräre Auslagerung auf die Festplatte).

Da Du aber etwas von niedriger Taktung schreibst: Um welches PB handelt es sich denn?

Gruß, kettcar
 
Bei Garage Band zB wird die Erweiterung einiges bringen - natürlich abhängig davon wie du GB forderst.
Eine externe Festplatte als Arbeitsplatte für die Songs bringt bei GB auch einen ordentlichen Leistungsschub.
Der Ball wird dann wohl verschwinden.
Statt GarageBand zum Beispiel Logic Express zu benutzen, bringt auch einiges.
GB geht sehr verschwenderisch mit den Ressourcen um.


Programmstarts werden eher durch eine schnelle interne Festplatte beeinflusst.
Auch iPhoto wird eher von einer schnellen Platte profitieren.

Ich bin allerdings - aus eigener Erfahrung- sowieso der Meinung,
dass iPhoto mit vielen Bildern erst ab einem G5 richtig zufriedenstellend läuft
und Spass macht. Auf meinem iBook (siehe Sig) fand ich es in jeder Version ziemlich träge.
Auch auf meinem PB 1.5 GHZ war es nicht der Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es dem "Otto-Normal-User" rein gar nichts bringt.

Ich würde einfach mal von Zeit zu Zeit in der Aktivitätsanzeige schauen, wieviel vom RAM Inaktiv + frei sind und ob die Anzahl der Auslagerungen stark wächst.

Ist immer was inaktiv oder frei und sind die Auslagerungsänderungen eher gering, dann lass es. Ist nur rausgeschmissenes Geld.

Ich hab selbst "nur" einen GB RAM und mich juckt es immer, mein geliebtes PowerBook irgendwie zu pimpen. Aber es bringt nichts, jedenfalls mir nicht. Werde das Geld daher demnächst eher in eine aktuelle, größere Festplatte mit Perpendicular Recording stecken. Das wird vom Speed her viel eher was bringen.
 
Da Tiger deutlich weniger als 512MB braucht, swappt da beim Booten noch nix. Generell bringt mehr Speicher nur dann etwas, wenn das System oder die Anwendungen danach verlangen. Da muß man dann aber im Einzelfall schauen. Je mehr Anwendungen gleichzeitig laufen, desto mehr Speicher braucht das System. Logisch. Genauso wie es speicherhungrige Anwendungen gibt, gibt es auch prozessorhungrige Anwendungen. Für ein bischen Internet brauch mal keine 2GHz Dualcore.
Man muß also genau gucken, wo der Flaschenhals ist. Beim Booten wird es die Festplatte sein. Ggf. hilft da ein neueres, schnelleres Modell, wenn denn der interne Controller dies auch unterstützt. Mehr Speicher macht Sinn, wenn man speicherhungrige Anwendungen hat. Bei den Intel-Kisten ist dies immer gut, wegen Rosetta und anderen Virtualisierungsgeschichten (Parallels).

bye, ylf
 
ein anderer Aspekt: ist der Speicher für dein Gerät zur Zeit gerade sehr günstig, hast du später beim Verkaufen eventuell einen Vorteil. ich habe meinen alten G4 MDD auch gerade von 1 auf 2GB erweitert. die Preise für Speicher älterer Geräte werden im Lauf der Zeit nicht billiger.
 
Da Tiger deutlich weniger als 512MB braucht, swappt da beim Booten noch nix.... Für ein bischen Internet brauch mal keine 2GHz Dualcore.

Vielleicht hilft es uns allen, wenn der Themen-Autor uns mal verraten würde, um welch ein System, bzw. PB es sich handelt!

Gruß, kettcar
 
Da Tiger deutlich weniger als 512MB braucht, swappt da beim Booten noch nix.

Naja, das ist dann doch sehr optimistisch.

Tiger braucht schon ordentlich RAM. Während man unter Windows XP mit 512 MB sehr gut fährt, ist es für Mac OS eigentlich schon zu wenig.

Der Sprung von 512MB auf 1024MB ist deutlich zu merken. Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht (Email, Browser, iTunes, iCal und Vorschau IMMER offen), dass 768 MB so die Grenze ist, ab der man vernünftig arbeiten kann. Mit 1GB hat man dann noch etwas Reserve und hier wird es nur dann knapp, wenn ich z.B. iPhoto + Photoshop gleichzeitig offen habe (was aber nicht zu oft vorkommt). Bei meinem normalen Arbeitsverhalten wäre mehr RAM Overkill.

Mann darf auch nicht vergessen, dass RAM fürs PowerBook deutlich teurer ist als aktuelle Bausteine für die intel-Macs. Bei denen würde ich nicht lang überlegen; Bei den Kursen einfach 2GB rein und fertig.

Bei knapp 70 Euro pro Gigabyte beim PowerBook würde ich mir aber schon überlegen, ob nicht z.B. eine feine 160GB-Festplatte
viel mehr hilft.
 
Vielleicht sollte kettcar64 dann doch mal den Titel und den ersten Thread lesen, bevor er sich noch weiter blamiert ^^.

Wird der hier denn vom Powerbook 1GHz 15" gefressen? klick
 
Naja, das ist dann doch sehr optimistisch.
Wenn ich Tiger starte, Firefox laufen habe und mit der Aktivitätsanzeige nachschaue, sind z.B. 730MB von 1GB frei! Wenn man dies mal für bare Münze nimmt, dann braucht das nackte System selbst etwa 256MB.
Was passiert, wenn man zig Anwendungen parallel laufen hat, ist etwas anderes und hat mit Tiger nichts zu tuen.

bye, ylf
 
Vielleicht sollte kettcar64 dann doch mal den Titel und den ersten Thread lesen, bevor er sich noch weiter blamiert ^^.

Wird der hier denn vom Powerbook 1GHz 15" gefressen? klick

Hallo!!! Geht es noch? Es gibt mindestens 3 verschieden PB-Varianten mit 1 GHz-Taktung, zu denen ich zumindest in unserer Firma unterschiedliche Statements abgbegen könnte, und von 15 Zoll stand nichts im Anfangs-Thread. Außerdem ist es ja wohl nicht vermessen, mal nach dem System zu fragen. Oder haben wir das schon geklärt?

Also bitte erst mal Gehirn einschalten!

Gruß, kettcar
 
Na ja, Bildbearbeitung frißt sehr oft viel RAM. Je besser die Qualität der Bilder, desto mehr RAM. Photoshop ist ein gutes Beispiel, aber keine Ausnahme.
 
Es handelt sich um ein 15 " 1 GHZ Powerbook g4 Aluminium mit Combodrive.

Was für mich auch wichtig wäre ist ob Warcraft 3, das fast ruckelfrei läuft, mit den 2 gig vielleicht noch ein wenig besser laufen würde .... und eben was ich schon erwähnt hatte.


Wo sehe ich nochmal wieviel MB seit der Rechner an ist auf die Festplatte geswappt werden musste? Das hab ich mal bei Mac-TV gesehen .. irgendwo in der Aktivitätsanzeige? ich such mal :)
 
Wo sehe ich nochmal wieviel MB seit der Rechner an ist auf die Festplatte geswappt werden musste? Das hab ich mal bei Mac-TV gesehen .. irgendwo in der Aktivitätsanzeige? ich such mal :)

Seitenein-/auslagerungen in der Aktivitätsanzeige oder mal "top" im Terminal eingeben.
 
Seiteneinlagerung / Auslagerung :

89211 / 67603 nach ner Runde Warcraft 3

Was will mir das sagen ? sind das Megabyte angaben ?
 
Nein, das ist IMHO die Anzahl.

Da wird auch immer ein (hoher) Wert stehen, und wird auch immer steigen, z.B. nach Programmstarts. Der Punkt ist einfach, wie schnell sich dieser Wert nach oben hin ändert.

Es gibt aber auch ne Software:
http://www.hillmanminx.net/dinmm/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten