powerbook 1,5 ghz elends langsam,..

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
ich habe das gefühl, das mein rechner nach installation vom letzten update und, zuvor, des 1 gb riegels, suuuper langsam ist,... es bootet fast 2minuten! eeeewig!

am ram kann es doch nicht liegen, oder? habe es bei gravis gekauft und das powerbook hat bis jetzt keine weiteren probleme,.. abstürze oder sonst etwas.

dummerweise habe ich aus versehen seeeehr viele fonts drauf gepackt,.. diese dann mit dem font-ordner vom g5 überschrieben,.. habe aber immer noch das gefühl, das im programm "zeichensatz" fonts auftauchen, die ich gar nicht will,.. liegt es daran? ich will nur die 100 fonts im "fonts" library,.. alle anderen sollen weg, wenn sie denn noch da sein sollten,.. kann ich irgendwas löschen oder das programm "zeichensatz" resetten ? sorry, dumme frage,.. aber ich will nicht schon wieder alles neu installieren!
 
War da nicht ein Thread, wo es anderen PB Benutzern ähnlich ging, seit dem letzten Update?

Doch, doch.. irgendwas war da...
Hm, ich find den jetzt nicht..
Aber, da war was!
 
ich weiss,.. aber bei mir geht es viel mehr um die fonts,.. die das anscheinend ausbremsen!
 
[aka jive] schrieb:
ich weiss,.. aber bei mir geht es viel mehr um die fonts,.. die das anscheinend ausbremsen!

von Windows weiß ich dass viele fonts das system ausbremsen... bei Mac OS X weiß ich nicht, ob das da auch so ist. wäre jedoch denkbar!

gruß
mick
 
gleiche situation bei mir

[aka jive] schrieb:
ich habe das gefühl, das mein rechner nach installation vom letzten update und, zuvor, des 1 gb riegels, suuuper langsam ist,... es bootet fast 2minuten! eeeewig!

am ram kann es doch nicht liegen, oder? habe es bei gravis gekauft und das powerbook hat bis jetzt keine weiteren probleme,.. abstürze oder sonst etwas.

dummerweise habe ich aus versehen seeeehr viele fonts drauf gepackt,..

haben identische konfig
habe auch viele fonts drauf
und ich hab mich schon am anfang (bevor die extra fonts >350 drauf waren) gewundert wie langsam mein 1,5 ghz g4 war...

allgemein träges arbeitsverhalten
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=55226

lahmer schriftenimport
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=59574

gruß
w


p.s. seit dem .6er update braucht der systemstart (nach dem einloggen - aufbau des bildschirms, der menüleiste etc. länger) - siehe threads in der mac os x rubrik

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58487
 
Zuletzt bearbeitet:
fontbook bremst

Mick Dundee schrieb:
von Windows weiß ich dass viele fonts das system ausbremsen...

meinem win98 haben knapp 500 schriften nichts ausgemacht, mein mac kämpft bei (fast) jedem programmstart *zzz*

[aka jive] schrieb:
bei mir geht es viel mehr um die fonts,.. die das anscheinend ausbremsen!

mir unerklärlich - soll am fontbook (schriftenverwaltung unter mac os x) liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten