Powerbank für MacBook Pro 2016

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Das neue MacBook Pro 2016 lässt sich theoretisch auch von einer Powerbank aus laden.
Das ist die Theorie.

Hat jemand Praxistipps? Gibt es schon Powerbanks die das können/schaffen? Erfahrungen?

Gruß Flo
 
Anker hat eine welche das schafft. Allerdings muss das Macbook Pro dafür aus sein.
Bei aktivem Rechner und wenig Last wird die Ladung zumindest gehalten.
PowerCore+ 20100 USB-C
 
Danke! Damit könnte ich leben denke ich.
Woran liegt es eigentlich das eine Ladung während dem Betrieb nicht klappt? Kann jemand die technischen Hintergründe nennen?
Ist zu erwarten das mit der Zeit entsprechende Powerbanks veröffentlicht werden, oder gibts da technische Hindernisse?
 
Der Akku bringt 15 Watt raus (5V/3A). Das reicht für das Macbook Pro im laufenden Betrieb gerade so den aktuellen Bedarf zu decken (und je nach CPU Auslastung eventuell minimal zu laden).
Sobald es Akkupacks gibt die mehr Power raus bekommen funktioniert natürlich das Laden.
 
Mittlerweile gibt es von Anker auch schon einen Nachfolger der 20100. Die Anker PowerCore+ 26800mAh hat noch mal etwas mehr Power.
Eine kleine Übersicht über funktionierende Powerbanks gibt es übrigens auch hier: Powerbanks für das neue MacBook Pro
 
In dem Vergleich geht es aber um das MB 12; ob aufladen am MBP funktioniert, bezweifle ich, da das originale Ladegerät 20V Spannung hat. Der Akku hat 11,4V und die Ladeschlussspannung muss darüber liegen, was mit dem 20V-Netzteil gegeben ist; es wäre äußerst unwahrscheinlich, extra nur für geringere Spannungen einen Konverter einzubauen, mit dessen Hilfe ohnehin nur sehr langsames aufladen möglich wäre, weil die Leistung viel zu gering wäre: lt. Spezifikationen sind maximal 5V/3A möglich, und das auch nur mit aktiven Kabeln. Das sind gerade mal 15W, es kann jeder selbst ausrechnen, dass das einfach unsinnig wäre.
 
Zurück
Oben Unten