power Sockel auf logic board abgerissen

Hector_Umbra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
208
Reaktionspunkte
17
Hallo,

war heute Nachmittag dabei eine größere Festplatte in mein iBook G4.
Hab auf ifixit ne tolle Anleitung gefunden, doch leider ist mir, wie so vielen, beim Abziehen des Steckers für den Ein-/Ausschalter vom logic board, der Sockel von der Platine abgerissen.

Ärgert mich jetzt total, weil das Zerlegen und der Einbau der neuen Platte super geklappt hat, doch eben beim Zusammenbauen, löste sich dieser blöde Stecker vom board. Leider liegt der in einem ziemlich verbauten Eck vom Rechner, so dass Löten fast, oder eigentlich unmöglich ist, zudem dieser Sockel über gaaanz feine Kontaktstifte zum board verfügt.

Im diversen Foren haben es sogar welche geschaft, diesen Sockel wieder anzulöten. Jedoch in meinem Fall ist ein Kontaktstift direkt am Sockel abgerissen, dass dass ein abermaliger Kontakt wohl kaum mehr möglich ist.
Bei Gravis werden für ein neues board nebst Einbau ca. 700€ fällig :-(

Was würdet ihr in meinem Fall tun? Vielleicht gleich nen neuen Rechner kaufen?
Mich ärgerts eben, weil ich das Teil schon viele Jahre hab, es immer zuverlässig lief und nun hab ich es getötet :-(
 
Was willst du denn sonst tun?
Für 700€ kriegt man schon gebrauchte Macbooks mit Core2Duo CPU… Von daher sollte klar sein was zu tun ist ;) .
 
ok, hab im web ne möglichkeit gefunden, wie ich das Teil wieder ankriege, ohne ein neues logic board, bzw. gleich nen neuen Rechner kaufen zu müssen. Lötzinn und Lötkolben werden dem Ganzen abhilfe schafften :)
 
Was willst du denn sonst tun?
Für 700€ kriegt man schon gebrauchte Macbooks mit Core2Duo CPU… Von daher sollte klar sein was zu tun ist ;) .

Nicht mal MacBooks, sogar MacBook PROs gibts für das Geld.
Hab ein early 08 mit Multitouchpad für etwas über 700 geschossen.
 
ok, hab im web ne möglichkeit gefunden, wie ich das Teil wieder ankriege, ohne ein neues logic board, bzw. gleich nen neuen Rechner kaufen zu müssen. Lötzinn und Lötkolben werden dem Ganzen abhilfe schafften :)

ich würd mit beim Conrad das entsprechende bauteil besorgen und das verlöten. mit dem alten teil kommste bei abgebrochenem kontakt nicht mehr weit.
 
Löt die Kabel doch einfach ohne Sockel direkt an, nochmal wirst du das Book wohl kaum öffnen, oder? ;)
 
und wenn er die platte wechseln will/muss? oder wieder eine komponente defekt ist?
 
Ja, dass ist alles ganz schön klein. Habe auf meinem MAC Book Pro 13" von Juli 2009 den Stecker vom zweiten Lautsprecher (der am Lüfter) abgebrochen.

Habe wochenlang nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Selber anlöten traue ich mich nicht, dafür sind die Stifte einfach zu klein.

Ist halt dumm gelaufen.
 

Anhänge

  • P1030403.jpg
    P1030403.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten