Power Macintosh 9500 - Frage zum Speicher

Solche Geschichten hat man damals immer wieder gehört, vor allem über nicht von Apple handverlesene Riegel. Das mit dem spröden Plastik muss wohl ein Serienproblem beim 9500 sein. Meiner war wie gesagt so dermaßen mürbe, dass ich ihn gleich ganz abgeschrieben habe.
 
...nicht nur der 9500er auch bei meinem 7500er oder bei den Performa. Der schwarze Macintosh 5500 war tadellos. Hab einmal die Tasten vorne am Gerät zur Lautstärke Einstellung gedrückt, sind sofort abgebrochen. Der Powerschalter am 7500er ist auch schon 2x geklebt und bricht immer wieder an einer anderen Stelle. Schätze mal der Weichmacher ist aus dem Plastik raus.
 
Ich habe den Umax Clone rumstehen. Da ist der Speichertausch ganz einfach, soweit ich mich erinnern
kann. Wieso muss das Board ausgebaut werden? Gibts ja gar nicht... was hat Apple denn da verbockt.
 
Stimmt schon, die 8500 und 9500 waren da schon recht umständlich.
Durch die Laufwerke wird alles verdeckt.
Da war die 7000er Reihe wesendlich besser.
Aber die Brüchigkeit beim Plastik macht mir auch zu schaffen.
 
Hallo....
Baue gerade meinen Power Macintosh 9500/200 wieder zusammen. Weiß jemand wie man das Board mit dem Speicher bestückt? Es hat ja 12 Steckplätze A1-A6 und B1-B6. Bestücke ich jetzt das Board paarweise A1 und A2, A3 und A4 oder A1 und B1, A2 und B2 oder ist das total egal? Danke,Gruß Salem
Ist egal. Es gab aber Memory-Interleaving bei paarweiser Bestückung, vmtl. A1+B1, A2+B2 etc.

Gott, ist das lang' her …
 
Also so grobe Probleme wie mit dem 9500er hatte ich mit keinem anderen Gehäuse meiner großen Sammlung!
 
Ich habe den Umax Clone rumstehen. Da ist der Speichertausch ganz einfach, soweit ich mich erinnern
kann. Wieso muss das Board ausgebaut werden? Gibts ja gar nicht... was hat Apple denn da verbockt.

Hier werkelt noch ein Storm Pulsar, baugleich mit dem Umax-Clone. Die galten damals schon als besser ausbaufähig, als die Originale von Apple.
 
...was heißt Probleme? Es zerbröselt ja nichts vom bloßen anschauen. Aber man muss schon vorsichtig sein, das bricht alles ziemlich schnell ab. Bei beiden Powerbooks 150 die ich noch habe sind die Scharniere aus dem Bildschirm ausgebrochen. Stammen ja ebenfalls aus dieser Zeit. Dagegen ist das Powerbook G3 Wallstreet total stabil. Da ist bisher nichts aus oder abgebrochen. Auch bei den G3 iMacs oder G4 PowerMacs bricht nichts so schnell ab. Scheint ganz anderes Material zu sein.
 
Auch bei den G3 iMacs oder G4 PowerMacs bricht nichts so schnell ab. Scheint ganz anderes Material zu sein.

Wobei gerade das Acryl schnell rissig wird. Bei den PowerMacs bilden sich gerne Haarrisse an den Schrauben der Griffe und bei den iBook Clamshell um das Apple-Logo rum.
 
na ein iBook bzw Clamshell habe ich (noch) nicht. Steht aber auf meiner Liste. Habe vor kurzem einen Power Mac G4 MDD abgestaubt - fehlte nur die Festplatte. Stand wohl jahrelang unbenutzt in einem Büro und sollte in den E-Schrott. Der sieht aus wie neu. Da war nicht mal Staub im Netzteil. Als hätte man ihn gekauft, abgestellt und nie benutzt.
 
na ein iBook bzw Clamshell habe ich (noch) nicht. Steht aber auf meiner Liste.

Wenn Du Dir eines besorgst, achte auf den Apfel am Deckel. Feine Risse dort sind fast die Regel und lassen sich kaum vermeiden. Bei vielen fehlt aber bereits das Blatt vom Apfel, die sind schon vor zehn Jahren bei einigen rausgefallen. Meines hat seinen zum Glück noch. Und wenn Du die Festplatte mal aufrüsten möchtest; Das Clammi ist das heftigste was ich je zerlegt habe, das muss man wirklich in alle Einzelteile auseinandernehmen, sogar das Display entfernen, um an die HD ranzukommen, dagegen wirkt der Speicherausbau beim 9500 wahrscheinlich lächerlich. :D
 
...die beiden nicht funktionierenden Speicherriegel die auch im 7500er nicht funktionierten laufen erstaunlicher Weise super in meinem PowerMac 5500/225.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Ich muss ehrlich sagen Displaytausch beim Titanium fand ich deutlich schauriger als alles was ich am Clamshell bislang getrieben habe! Bei letzterem habe ich schon das Logicboard getauscht, wie sich im Nachhinein erwiesen hat vermutlich unnötig, denn der Defekt war das Displaydatenkabel... Grobmotoriker als Vorbesitzer.
 
Zurück
Oben Unten