Power Macintosh 9500 - Frage zum Speicher

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo....

Baue gerade meinen Power Macintosh 9500/200 wieder zusammen. Weiß jemand wie man das Board mit dem Speicher bestückt? Es hat ja 12 Steckplätze A1-A6 und B1-B6. Bestücke ich jetzt das Board paarweise A1 und A2, A3 und A4 oder A1 und B1, A2 und B2 oder ist das total egal? Danke,Gruß Salem
 
Weiss leider nicht mehr, wie ich das bei meinem alten damals gemacht hab (schon zu lange her), aber ich würde es einfach ausprobieren, kaputt gehen kann ja nichts...
 
Na ausprobieren ist so ne Sache. Zum Speicherwechsel muss das Board immer wieder raus.
 
http://www.gla.ac.uk/~gwm1h/memory/modulars/pmac9500.html schrieb:
Memory Configurations

The Power Macintosh 9500 Series logic board has 12 DRAM DIMM slots, each with a 64-bit data bus. You can increase the computer's DRAM to a total of 768 MB using 5-volt, 64-bit-wide, 168-pin fast-paged mode, 70ns DIMMs.

When installing DRAM DIMMs in the Power Macintosh 9500, fill slot A6 first, followed by B6, then A5, followed by B5, and so on. DRAM DIMMs can be installed individually; however, if you wish to take advantage of memory interleaving*, which provides maximum performance, you must install the DIMMs in matching pairs and in paired slots (A6 and B6 first, then A5 and B5, and so on).

DIMMs purchased from different manufacturers can be paired as long as they are the same size and speed.

*Memory interleaving allows the computer to read or write to its memory while other memory reads or writes are occurring, thus providing for faster performance.

Also mit A6 anfangen, dann B6, A5, B5 etc. :)
 
...na toll, Board habe ich eben eingebaut ich hab es genau anders gemacht. Hab paarweise A1/B2, A2/B2 gesteckt. Aber Danke für die schnelle Antwort
 
Immerhin besser als alle Möglichen Kombinationen durchprobieren.
Viel Erfolg und Spass mit dem Teil :)
 
...werde ich hoffentlich haben. Zumal das Teil schon über ein CPU Upgrade (G3/400/50) verfügt.
 
A6/B6 beginnend immer paarweise gleiche Riegel. Die Riegel sollten wirklich gleich sein, auch von der internen Organisierung her.
Beim paarweisen Einbau hast du 10-15% mehr Durchsatz durch interleaving der beiden Riegel.
 
...habe es geändert. Heute Abend werde ich den mal anwerfen...
 
Optimale Bestückung ist paarweise A6 und B6, A5 und B5 usw.

Bei Paarbestückung am besten gleich große Module verwenden wegen Interleaving.
 
Beim 7500 und 7600 musste ich sogar gleiche Riegel verwenden, sonst wollte der Rechner teilweise gar nicht starten oder zumindest die Riegel nicht erkennen und das sind die selben DIMMs wie beim 9500. Nach einigem Kreuztauschen hatte ich bei den beiden Gebrauchtrechnern am Ende mit weniger Riegeln mehr funktionierenden RAM als vorher...
 
7500er mit G3 Upgrade Prozessor habe ich auch auch noch im Keller zu stehen. Sogar in OVP.
 
Den 7500 habe ich hier übers Forum verschenkt und der 7600 mit G3-Upgrade (292 MHz) folgt ihm vermutlich bald. Der leidige Platzmangel...
 
Beim 7500 und 7600 musste ich sogar gleiche Riegel verwenden, sonst wollte der Rechner teilweise gar nicht starten oder zumindest die Riegel nicht erkennen und das sind die selben DIMMs wie beim 9500. Nach einigem Kreuztauschen hatte ich bei den beiden Gebrauchtrechnern am Ende mit weniger Riegeln mehr funktionierenden RAM als vorher...

Das stimmt, selbst beim gleichen Rechnertyp hab ich mich da schon "vergnügt" mit dem selben Ergebniss :drink::klopfer: :hamma::freu:
 
Der 9500er läuft erstmal nur bedingt. Nach der OS Installation lief der Rechner problemlos. Jetzt seit ein paar Tagen bleibt er aber beim hochfahren hängen. Tippe mal auf den Speicher. Wenn ich etwas Zeit habe, beschäftige ich mich mal damit. Ich berichte dann....
 
Ich tip da eher auf Festplatte.
Wenn der Speicher nicht O.K. ist, hörst du beim booten anstatt dem Gong, ein Klirren.
Prüf mal die Platte auf kaputte Sektoren.
 
...glaub ich nicht. Wenn der Speicher erkannt wird aber vielleicht ein Speicherbereiche defekt ist, fährt er trotzdem hoch ohne das bekannte klirren.
 
9500er läuft erstmal wieder. Habe 6 der Speichermodulen entfernt und betreibe ihn erstmal mit 2x 16MB und er läuft völlig stabil.
 
Dann teste ihn mal eine Zeitlang und baue dann langsam wieder RAM dazu. Muss man bei dem Ding echt das Board ausbauen? Ich kann mich an meinen 9500er nicht mehr genau genug erinnern, hab den letztlich auch nur zerlegt weil sich sämtliche Gehäuseteile in Wohlgefallen aufgelöst haben. Sowas von spröde habe ich noch nie erlebt!

Wenn du das Netzteil oder so brauchst melde dich, bisschen Kleinzeug hab ich aufgehoben!
 
Habe schon die beiden Übeltäter gefunden. Es waren 2 16 MB Bausteine die entweder defekt oder inkompatibel sind. Hab sie im 7500er getestet, da der Aus/Einbau dort erheblich einfacher ist. Ja im 9500er muss das Board raus. Ist zwar recht einfach, Probleme macht nur der Powerschalter, der dazu auch ausgebaut werden muss. Das Plastik ist aber so spröde, dass da gleich alles wegbricht.
 
Zurück
Oben Unten