Power Macintosh 5500/225 black

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo. Ich habe heute einen Apple Power Macintosh 5500/225 in schwarz abgegriffen. Der Zustand ist super und er funktioniert auch noch. Fehlt nur die HDD, schwarze Maus und schwarze Tastatur.

Mein Frage, wegen dem schwarzen Gehäuse, handelt es sich hier um die Directors Editition oder ist das einfach nur ein Macintosh in schwarz? Er hat auch den Radio/TV-Tuner verbaut.

Erstmal Danke, Gruß Salem
 
....deine Antwort ist mir nicht ganz klar. Meinst du, dass die Directors Edition immer schwarz waren und meiner somit einer ist oder das alle 5500 immer schwarz waren. Letzteres ist nämlich nicht der Fall, denn es gab auch graue 5500er. Deine Verlinkungen hilft mir hier auch nicht weiter.

Edit:

Das habe ich jetzt in Wikipedia gefunden;

5500s came with optional multimedia expansion cards, that connect via internal cables. In European models, these were an S-Video card and a Philips TV tuner card that also had an audio input. Black 5500s with this configuration were marketed as Director Edition in North America and Australasia and the 225 MHz version actually had the phrase printed on the case.
 
Schönes Teil in schwarz, war damals was besonderes einen schwarzen Powermac zu haben.
Als Festplatten kommt nur IDE in Frage, bis 120GB wird vom Rechner erkannt, formatierung kann mit dem entsprechenden Apple Programm erfolgen.
Als Tastatur kann jede Apple Tastatur genommen werden die kein USB sondern ADB hat.
Schöner wäre natürlich in schwarz, aber die sind selten.
System kannst du dir aussuchen, zwischen 7.5.5 (kostenlos) und 9.1
 
Auf macintoshgarden habe ich das originale Mac OS 7.5.5 mit den Zusatzprogrammen gefunden. Zwar in englisch aber egal. Die Lüfter müssten mal getauscht werden, die machen ganz schön Krach aber ansonsten läuft er. Habe noch einen grauen Performa 5200/75 und einen 5320/120 mit TV Karte, leider total vergilbt. Den schwarzen Power Mac 5500 wollte jemand entsorgen, habe den kostenlos mitgenommen, sauber gemacht und ne HDD eingesetzt. Meine Sammlung wird immer größer.
 
Welches System läuft den auf deinen Performas?
Das müsste auch auf dem 5500 laufen.
 
...die Originale Software hat aber Zusatzprogramme, die im normalen OS nicht dabei ist. Unteranderem auch Programme für die TV Karte.
 
Es ist die selbe Software die du für die Performas hast.
Du musst nur ein Update von 7.5.1 auf 7.5.5 machen.
Oder hast du für deine Performas nicht die Start-CDs?
 
Es ist nicht die gleiche Software. Die Performas unterscheiden sich auch in den Zusatzprogrammen und sind für den Heimanwender angepasst. Aber mal abgesehen davon, wer hat schon noch für die alten Macs die Originale Software?

So beinhaltet der Performa 5200/75 folgendes Software Paket:

Mac OS 7.5.1 with System Enabler 406, Acrobat Reader 2.0.1, American Heritage Dictionary 3.0.1, ClarisWorks 3.0, Eric's Solitaire Sampler, eWorld 1.1.2, eWorld Tour for Performa, Global Village Guided Tour, Global Village TelePort Extras, MegaPhone 1.0.3P, MegaPhone Tour, Performa Extras and other extras.

Der 5500/225 dagegen:

Mac OS 7.5.5 with System Enabler 411, Adobe Acrobat Reader 2.1, Apple Telecom 3.1, Apple Address Book 1.0.3, Apple Fax 1.0.4, Apple Telecom Sample Scripts and User's Guides, ClarisWorks Office 4.0v3, Eric's Solitaire Sample, Glider Pro 1.1.2, Lemmings 1.5.2, MacLinkPlus 8.1, Peter Pan Demo, SimCity 2000 1.2, Spaceway 2000 1.2, Spin Doctor 1.2, Super Maze Wars 1.2, Performa Extras and other extras.
 
Ist mir schon klar das mit jedem Rechner neue gebundelte Sofware kam, aber
zum laufen braucht der Recher nur das System, und nicht die ganze andere Software.
Installiere auf einem externen Laufwerk ein System von den StartCDs für deine Performas mit deinem Performa.
Mache das Update auf: 7.5.5
Mit dem System wird die Software für die TV Karte installiert, es sind in den Performas und Powermacs überall die selben TV Karten eingebaut.
Mit dem System was du im Garden gezogen hast bekommst du den System Enabler 411 den du dann nur auf den Systemordner ziehen musst und den alten solltest du löschen.
Dann hast du ein laufendes System für den 5500 mit Unterstützung für die TV Karte.
Ansonsten bleibt dir nur die Originale zu finden, und dafür brauchst du sehr viel Glück.
 
Hallo. Ich habe heute einen Apple Power Macintosh 5500/225 in schwarz abgegriffen. Der Zustand ist super und er funktioniert auch noch. Fehlt nur die HDD, schwarze Maus und schwarze Tastatur.

Mein Frage, wegen dem schwarzen Gehäuse, handelt es sich hier um die Directors Editition oder ist das einfach nur ein Macintosh in schwarz? Er hat auch den Radio/TV-Tuner verbaut.

Erstmal Danke, Gruß Salem

Genau so einen, mit TV-Karte, Drehfuß, Tastatur und Maus in schwarz habe ich auch noch. Das war mein erster Mac überhaupt. Deshalb ist er auch geblieben. :).
 
@Heinz Wiegandt

Warum sollte ich mir soviel Arbeit machen? Ich nehme einfach ein deutsches OS 8.6, 9.0 oder 9.1 und installiere das, diese habe ich ja auch hier. Dann brauche ich auch den System Enabler nicht. Aber genau das will ich ja nicht. Und die TV-Karten sind auch nicht gleich. So habe ich im Performa 5320 nur einen TV-Tuner, im 5500 dagegen einen Radio/TV-Tuner. Bis auf den Radio Tuner kann man die Karten eh nicht mehr gebrauchen, da es nunmal keinen TV Empfang mehr gibt.
 
Wenn du Sat hast, findest du mit Glück noch einen digitalen Receiver mit Antennenausgang, den kannst du mit der TV-Karte verbinden. Oder du kaufst dir einen günstigen Modulator aus dem Internet, mit dem du jedes Scart- oder HDMI-Signal in die Antennenbuchse speisen kannst.
 
Soviel Wert lege ich jetzt auf die Funktion der TV-Karte nun nicht. Ist eher Spielerei und dafür werde ich kein Vermögen investieren. Habe mal aus Spaß einen Videorecorder und einen C64 angeschlossen und das funktioniert bei mäßiger Bildqualität.
 
Von einem Vermögen reden wir da gar nicht - ich hab 30 Euro in Erinnerung.
 
Hab da was aus 1997 gefunden warum der PowerMac 5500 nicht mehr Performa wie seine Vorgänger hieß. Da der 603e 1996/97 immer mehr Leistung bot und man schon über 200 MHz erreicht hatte waren die Performa wo die CPU überwiegend verbaut wurde keine Leistungschwachen Rechner mehr. Die großen PowerMacs hatten den leistungsstärkeren 604 verbaut. Die Performa Modelle standen seit der Einführung immer für günstige schwache Einstiegsrechner. Somit hat Apple die Performa Bezeichnung ab Einführung des 5500/6500 gestrichen und hießen ab sofort PowerMacintosh mit dem Zusatz Familien Computer.
 
Zurück
Oben Unten