Power Mac VS. MacBook

filmton

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit ein MacBook mit 2x2GHz und 1,667GB Ram. Ich überlege nun, mir als reinen Arbeitsrechner (Musik, Filmtonpostproduktion) einen Power Mac G5 2x2GHz zuzulegen.

Wie sieht es da mit den Leistungen aus? Unterscheiden sich die beiden da oder kann man sagen, dass sie in etwa gleichschnell arbeiten? Vorausgesetzt natürlich, der Power Mac hätte auch 1,667GB Ram. Bzw. beide sind gleich aufgerüstet.

MfG
 
Der PowerMac packt nur noch max. OSX 10.5 also muss deine Software auch da drauf laufen, noch dazu kommt das der Rechner einen PPC Prozessor hat und die Intel Software da drauf nicht läuft. Was willst du denn damit überhaupt machen?
 
Dass der PowerMac max. 10.5 packt ist in erster Linie nicht so wichtig. Zwar wär nen Mac Pro noch um einiges cooler, aber definitiv zu teuer.

Mir gehts in erster Linie darum, Pro Tools 8 laufen zu lassen... primär im Bereich Filmtonpostproduktion (Dialogschnitt, Sound-Design, Mischung). Und da ist es wesentlich angenehmer, einen fest installieren Rechner zu haben mit 2 großen Bildschirmen, statt am MacBook zu arbeiten.
 
Die PowerMacs mit gleicher Anzahl an Kernen und gleicher Taktfrequenz sind definitiv deutlich langsamer als entsprechende Intel-CPUs. Kauf Dir lieber ein Großes Display und ne externe Platte und arbeite mit dem Macbook.

Edit: Hier der allererste Intel gegen PowerPC-Test von Anandtech. Dabei kommt der G5 pro COre und Takt zwar teilweise etwas besser weg, aber es gilt zu bedenken, dass das 6 Jahre her ist. Seitdem sind 1. viele Programme deutlich besser für Intel optimiert worden (Compiler etc.) und zweitens hat es diverse neuere Intel-CPU-Generationen gegeben. Schon der C2D (den Du wahrscheinlich hast), ist schneller als der dort getestete Core Duo.
Also ich glaube, dass es absolut gar keinen Sinn macht, Geld für einen PowerMac auszugeben. Das ist jetzt schon eine ziemliche Einschränkung in Hinblick auf Software und es wird nur schlimmer werden. Richtige Vorteile deinem MacBook gegenüber gibt es nicht.
http://www.anandtech.com/show/1936/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du suchst Dir einen netten MacUser, der noch so eine Maschine sein Eigen nennt, und lässt Dich zum einem Test einladen. :)
 
Danke, GruenSein, für die Mühe. Hmm, ich glaub dann werde ich das wohl doch lassen und die Kohlen in die Rüstung vom MB stecken.
Ich werde auch mal Iluminatus Vorschlag wahr nehmen und gucken was da so geht.... sollten da noch interessante Ergebnisse rauskommen, meld ich mich nochmal....
Vorerst schonmal danke an alle :)
 
Welches Macbook hast Du genau? Vermutlich macht es mehr Sinn, dein Macbook zu verkaufen( ich sag mal selbst wenn es das erste ist mit CoreDuo bekommst Du mindestens noch 250€) und Dir von dem Geld plus die in etwa 250 für den Power Mac ein Macbook Alu Late08 zu holen, das kannst Du für unter 30 Euro auf 6Gb Ram aufrüsten und hast einen halbwegs aktuellen Rechner, der Prozessormäßig deutlich schneller ist als Dein jetziges Macbook und vor allem schneller als die G5. Ans Macbook kannst Du dann auch einen externen Monitor anschließen.
 
Wie wäre es denn mit einem Mac Mini i5? Auf 8GB aufrüsten, wenn du es dir zutraust noch eine SSD selber einbauen und dann hast du genug Leistung für einen sehr guten Preis zur Verfügung. Dann nur noch TFT sowie Maus plus Tastatur kaufen und fertig ist dein Setup mit genügend Leistung und zu einem sehr guren Preis.

Oder ein iMac 27"? Hatte erst vor kurzen hier einen gesehen für 829€. Dort hättest du alles in einem.
 
hab das macbook2.1... wie du schon sagstes sind da sind bei ebay best min. noch 200€ drin.
denke ich werd dann wohl vorerst auf nen mbp umsteigen... bekomme nächsten monat eins für nen job den ich mache :) danach mal schauen wies weitergeht :D

mit nem mac mini hab ich noch nie gearbeitet muss ich zugeben, vlt sollte ich da nochmal nachforschen.

imac find ich an sich echt klasse. aber nen bekannter von mir hat sich auch son ding gekauft udn da gibts ziemliche einstrahlungsprobleme zwischen dem imac und den boxen... und ich würde ihm mal zutrauen, dass er alles so verkabelt hat, dass es nicht iregdnwelche brummschleifen oder so sind.... außerdem sind 800€ auch weiter über meinem budget
 
Zurück
Oben Unten