Power MAC g5 über Firewire mit M-Audio Deltaphile Firewire verbunden. Störungen

L

lednes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hey leute.

ich hab hiern mittelschweres problem!

mein neues setup macht probleme.

hab mirnen g5 geholt und ne firewire audiophile von m-audio.

problem:

ich habn rauschen, das sich je nach festplattenbenutzung richtet die geräusche hört man eindeutig auf meinen Events Tr8 .. (meine boxen)
natürlich könnte ich jetzt die eingangssensivität von den tr8 runterdrehen, doch dann fehlen mir ja sounds.

hat jemand ähnliche probleme und konnte die lösen?

an was könnte es liegen ? das muss echt beseitigt werden , ich will kein mucks von den BOXEN haben wenn kein sound gespielt wird!
kann is die stromversorgung des firewires sein das stört ? oder is das problem ohnehin bekannt!?

ich verzweifel hier! das rauschen wird übrigens leiser wenn ich in den zweiten firewire port der m-audio soundkarte auch nen firewire stecker reinmach, aber das is kein grosser unterschied.

wie kann ich meinem firewire sagen das ich die externe stromversorgung benutzen will? und das es nur noch für daten zuständig ist? oder nen neuer firewire treiber der die störungen nicht überträgt oder irgendwas !?

ich hab osx panther , nen dual 2ghz mit 2,5 gig ram!


ich hab leider auch kein pci slot mehr drinne sonst würde ich meine alte soundkarte reinbauen!!!

bitte helft mir


greetz
bitte um hilfe!
 
könnte es dran liegen das ich nen anderen netzstecker für das g5 netzteil genommen hab ? wegen erdung oder so ?

denn ich hab keine steckdose wo der reinpasst der beim mac dabei war
is so komische dreipoliges stecker material
 
Guten Morgen zusammen,
das mit der Erdung kann zu Brummschleifen führen, was du beschrieben hast klingt aber anders.
Dein Problem ist mir auch neu, werd mich mal umhören.
ich benutze das Audiophile 24/ 96, ist das was anderes als bei dir?
Hier hat es dieses Störgeräusch noch nicht gegeben. Ralf
 
ich hab eine m-audio firewire audiophile 2496 das is des mit firewire.

die is halt extern. wenn ich z.b. nen fenster bewege oder was lade, wird das zirpen brummen undsoweiter stärker und schneller!

sogar wenn ich die maus bewege ! also offensichtlich sinds störsignale die übers firewire mitübetragen werden, aus dem g5 raus sozusagen.

wenn das so bleibt muss ich das teil wieder verkaufen. habs ja nur für audiozeugs gekauft :(
 
Hast Du mal ein anderes Firewirekabel getestet?
 
nein ich habe leider keine anderes da!

vielleicht ists aber echt der falsche kaltgerätestecker für mein netzteil!?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86655

könnte das relevant sein ? hab ja ein :

Firewire m-audio -> über chinch auf xlr -> die boxen , studio abhöre Events Tr8

könnte ja sein das ich eine erdschleife da habe?!
 
Könnte es sein, das es immer summt wenn die Festplatte zugreift?
 
ja korrekt die festplatte is auch aussschlaggebend!

wenn ich nichts mache am g5 is es so n rythmisches zing zing zing ...

also damit mein ich als wärs rythmisch zur festplatte, es brummt ja nicht

es zirpt

zirp zrip zip zip... zirp
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir schon gedacht das keiner hier n plan hat
 
Welche hast du denn nun? Erst schreibst du Firewire Audiophile, dann eine Audiophile 2496 die aber keine Externe ist. Falls es die Firewire Audiophile ist, dann ist sie der Firewire Solo eines Bekannten sehr ähnlich und der hat mir erst vor ein paar Tagen erzählt, dass er mit Abkleben der Kontakte an der Seite das Brummen wegbekommen hat. Hab aber nicht genauer nachgefragt. Er hatte den Tipp von einem Angestellten der Klangfarbe (www.klangfarbe.at). Laut M-Audio Homepage ist da ja ein externes Netzteil (12V DC, 1A) dabei. So wie ich dich verstanden habe verwendest du es aber nicht. Warum?

Kurz: Verwende das Netzteil der Audiophile! Wenn das Brummen weiterhin ist dann steck den G5 mit dem mitgelieferten Netzteilkabel an. Und wenn auch das nichts hilft dann kleb die Kontakte ab.

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • abkleben.jpg
    abkleben.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal ein paar Tage so ein m-audio interface bei mir daheim. Da hatte ich so ein ähnliches Problem wie oben beschrieben und dachte auch erst es würde evtl am Rechner liegen. Hab einfach mal alle Kabel rausgezogen, bis der Ton weg war. Dabei kam dann raus dass erstens mein Monitornetzteil einen Brummton erzeugt hatte, und zweitens dass M-Audio so ne üble Qualität abliefert dass man eigentlich nicht damit arbeiten kann.

Mein RME fireface 800 läuft mit G5 dualcore über Firewire einwandfrei!
 
Hallo !

Mein Setup : Quad - div. Audiokarten - Event TR 8
und die gleichen Sorgen seit Jahren ! :(

Ich habe auch viel experimentiert um Störgeräusche zu beseitigen, und nix hat geholfen. Wenn du Firewire benutzt, solltest du den Kopfhörerausgang von deinem Interface checken, wenn da keine Störungen auftreten, werden auch keine Störungen vom G5 aus erzeugt, dann liegt das Problem woanders.
Hast du symmetrisch verkabelt ?
Ich hatte das kleine Edirol FA ..., mit Firewire, sym. verkabelt und dennoch Störungen. Habe dann auch in diversen Foren, und Geschäften gefragt und niemand konnte das Problem lösen. Also das Edirol verkauft und das interne Audiointerface des G5 benutzt, so habe ich die geringsten Störungen, aber halt kein vernünftiges Interface.
Durch deinen Thread bin ich jetzt fast auf dem Trip, dass es die Tr 8 sind ...
aber mann weiß es nicht.

Was du noch probieren solltest:
Kabelfernsehen - Mantelstromfilter
Stromstecker andersrum reinstecken (kein Witz !)
spez. Steckdosen mit Filtern
Audio und Stromkabel möglichst weit voneinander verlegen
Netzteile anderer Geräte rausziehen ( und hören ob sich was ändert)

Nun denn, wünsche viel Erfolg :D

Gruß Rene
 
hab die firewire audiophile
ja hey! aufm kopfhörer ausgang ist der störsound nicht!
und ja ich hab von chinch von der firewirekarte auf XLR bei den tr8 verkabelt

leider ist das versorgungskabel des g5 aus der schweiz und hat somit 3 stifte passt nicht bei uns in ne steckdose!



aber irgendwie muss es doch der g5 sein, weil wenn ich die maus beweg hört mans zirpen mehr!
 
kann mir jemand eine soundkarte empfehlen (firewire) die ähnliche ansprüche hat und ähnlich viel kostet aber nicht von m-audio ist ???

hauptsächlich brauch ich sie halt fürs musik machen , produzieren undso, also braucht natürlich keine gaming features oder sowas ;)
 
Gibt es nicht von TEAC/ Tascam auch so was ?
 
bzw was haltet ihr von ner DI-Box um die störung einfach rauszurocken.

zwischen TR8 und der Firewire Audiophile ...

nen passiver trenntrafo

is eig. kein thema oder ? nimmt ja keine frequenzen weg denke ich oder ?


wenn misch ich halt von da ab ein bischen frequenzlastig ab.. naja scheiss drauf
 
Ich hatte das gleiche Problem, auch mit g5 rechner.
Meiner Meinung nach ist das das Netzteil des g5.
Bei mir hat geholfen, den Strom für den g5 einfach aus einer anderen Steckdose zu holen, die möglichst weit entfernt von den anderen ist.
Einfach mal eine Kabeltrommel nehmen und die Steckdose im Garten probieren oder so. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß
 
winstonwatson schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, auch mit g5 rechner.
Meiner Meinung nach ist das das Netzteil des g5.
Bei mir hat geholfen, den Strom für den g5 einfach aus einer anderen Steckdose zu holen, die möglichst weit entfernt von den anderen ist.
Einfach mal eine Kabeltrommel nehmen und die Steckdose im Garten probieren oder so. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß

ja ich wohne noch bei meinen eltern :( kann nit von draussen strom holen erstmal

wie hast du alles verkabelt gehabt ??

erzähl mal ungefähr. wäre nit schlecht! hattest du die firewire über mac versorgt oder über ihr eigenes netzteil?

hab letztens gemerkt wie ich in ne andere steckdose mit dem mac versorungskabel, das des rauschen leiser geworden is.!
 
Prinzipiell hat das meiner Meinung nach nichts mit der Soundkarte zu tun, sondern nur mit dem miesen Netzteil einiger g5-Rechner.
Ich wollte eine Aufnahme machen mit dem g5 und einer internen delta44 in einem live-club und bin kläglich gescheitert, da dieses Zirpen über die gesamte PA und die Monitor-Boxen kam. Auch ein anderer Stromkreis half nix.
Egal.
Ich hab mir dann die Billigst-Firewire-Lösung Hercules 16/12 oder so zugelegt, und wir sind mit der Band nach Dänemark gefahren. Dort ein Haus gemietet, alles aufgebaut und... das zirpen war da (die Hercules hatte eigene Stromversorgung).
Ich hab mich schon geärgert, dass ich mein ibook nicht dabei hatte.

Dann die Idee mit einer entfernten Steckdose. Einfach Kabeltrommel ausgepackt, und eine andere Steckdose genommen (die allerdings auch nur ca. 5 m entfernt war) und das Geräusch war weg - der Urlaub gerettet - die Aufnahmen sind super.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten