Power Mac G5 nach Stromausfall tot – Hilfe

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
ich habe heute einen großen Schreck bekommen und vielleicht auch ein großes Problem, jedenfalls ist mir im Augenblick ganz übel.

Heute morgen gab es bei uns einen kurzen Stromausfall. Der Mac ist normalerweise immer angeschaltet. Als ich heute Abend etwas schreiben wollte reagierte der PM nicht. Er lässt sich auch nicht durch langes Drücken des Einschaltknopfes neu starten – die LED im Einschaltkopf leuchtet permanent hell ohne pulsieren. Wenn ich das Netzkabel abziehe, warte und wieder anschließe, leuchtet die Lampe sofort in gleicher Weise – wenn ich den Einschaltknopf drücke passiert überhaupt nichts.

Was kann ich noch tun um den Mac neu zu starten, was kann passiert sein?
Auf was für ein Problem könnte das Verhalten des PM hindeuten? Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Reset durchzuführen?

Man, man, ich bekomme beim Schreiben langsam Panik, nach Ostern muss eigentlich alles laufen, denn ich verdiene mein Geld mit dem Teil.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Vielen Dank
twoparts
 
hm. du hast einen überspannschutz dazwischen? vielleicht ist durch die spannungsschwankung ne vorsicherung rausgeknallt.
 
hm. du hast einen überspannschutz dazwischen? vielleicht ist durch die spannungsschwankung ne vorsicherung rausgeknallt.
Einen Überspannungsschutz habe ich leider nicht vorgeschaltet. Wo befidet sich denn so eine Vorsicherung und kann man die selbst wechseln?

twoparts
 
Kann es auch sein, dass das Netzteil defekt ist?
 
Edit: verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Ostern euch allen,
also ich kenne dieses Problem aus meiner "Dosenzeit". Da haben die (meisten) neueren Netzteile einen Überspannungsschutz und schalten nach einem Stromausfall auf "stur" und wollen nicht... Bei einer Dose hilft meistens den Rechner KOMPLETT für ca. 1 -2 Stunden vom Strom trennen, danach alles was vom Rechner Strom zieht (z.B. externe USB, FW- Geräte) trennen, Rechner einschalten und warten ob er hoch fährt. Wenn ja, dann ein Gerät nach dem anderen anschließen....Wenn nicht, hoffen das nur das Netzteil defekt ist... Naja, ich wünsch dir viel Glück und hoffentlich wars das...
 
Hallo, und guten Morgen,
vielen Dank für die Tips. Ich habe mir heute morgen die Hauptplatine genau angesehen und einen kleinen grauen Druckschalter entdeckt. Einmal gedrückt und siehe da – der Mac lebt wieder. Nachdem ich das Netzkabel angeschlossen habe war das Licht vorn erst einmal aus und nach dem Einschalten des Rechners lief dieser wie gewohnt hoch – ufff, noch mal glück gehabt. Dann ist Ostern ja gerettet.

Euch allen schöne Ostern
twoparts
 
super! na nochmal glück gehabt :)
aber dienstag kaufst du ne steckdosenleiste mit überspannungsschutz, gelle?!? :jaja:
 
Hallo, und guten Morgen,
vielen Dank für die Tips. Ich habe mir heute morgen die Hauptplatine genau angesehen und einen kleinen grauen Druckschalter entdeckt. Einmal gedrückt und siehe da – der Mac lebt wieder. Nachdem ich das Netzkabel angeschlossen habe war das Licht vorn erst einmal aus und nach dem Einschalten des Rechners lief dieser wie gewohnt hoch – ufff, noch mal glück gehabt. Dann ist Ostern ja gerettet.

Euch allen schöne Ostern
twoparts

War der Resetbutton auf dem Mainboard. Glück gehabt! :D
 
Ihr seid ja sehr lieb zu einander :D

frohe Ostern!

Gruss
mahakala
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem G4. Da ich aber "Grünschnabel" bin, weiss ich nicht, wo ich die Hauptplatine bei dem Gerät finde ;-((
 
Die Hauptplatine oder auch Mutterbrett^^ ist die große Platine wo auch der Prozessor drauf gebaut ist. Also die Platine die du siehst, wenn du den Rechner öffnest.

Hier, das wird dir helfen den Knopf zu finden

Unten auf G4 klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goethy
Wow, zum ersten Mal in meinem Leben einen Computer geöffnet, und gleich mit Erfolg dran gearbeitet.

Vielen herzlichen Dank für die wundervollen Hinweise!!
 
Immer wieder gerne.
In meinem nächstes Lehrgang bauen wir dann eine Festplatte aus einem Konservendosendeckel, einer Garnspule und etwas Draht :D
 
Moin, ich weiß der Thread ist schon "etwas" älter, dennoch: bei meinem G4 MDD ist letzte Woche ein Stromausfall vorgefallen, er war nicht eingeschaltet nur die Steckerleiste war an. Seitdem geht er nichtmehr an, habe den Knopp auf dem Motherboard schon probiert, geht net. Was meint ihr woran es liegen könnt?

Netzteil? Wär blöde, weil es mir ein wenig zu teuer erscheint. Laut Apple kostet die Reparatur 169,- Eus

Gruß SandorK
 
Was geht denn überhaupt? Drehen die Lüfter? Leuchtet eine LED auf dem Motherboard? Wenn gar nix mehr geht, wird es wohl das Netzteil sein. www.golytronic.de reparieren Netzteile...

Udo
 
Also es geht garnichts mehr. Der PowerMac gibt keinen Mucks von sich. Weder Lüfter noch LED noch irgendwas.
Wird dann ja das Netzteil sein....

LG SandorK
 
Zurück
Oben Unten