Power Mac G5 Geschwindigkeit.

thorsten_guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wie schnell (oder wie langsam) ist ein Powermac G5 Dualprozessor im Vergleich mit meinem MacBook Pro (C2D 2,16 - 3 GB).

Ich überlege mir einen gebrauchten zuzulegen da ich das MBP nur mobil nutzen möchte, also nicht mehr als Desktopersatz am ext. Monitor.

An Programmen nutze ich hauptsächlich Logic Express, Photoshop Elements, Nikon Capture NX 2.

Welcher Powermac wäre da einigermassen zu empfehlen ?

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,
wie schnell (oder wie langsam) ist ein Powermac G5 Dualprozessor im Vergleich mit meinem MacBook Pro (C2D 2,16 - 3 GB).

Ich überlege mir einen gebrauchten zuzulegen da ich das MBP nur mobil nutzen möchte, also nicht mehr als Desktopersatz am ext. Monitor.

An Programmen nutze ich hauptsächlich Logic Express, Photoshop Elements, Nikon Capture NX 2.

Welcher Powermac wäre da einigermassen zu empfehlen ?

Viele Grüße
Thorsten


Moin!


Kannst ohne Prbleme jeden Dual G5 nehmen... Er wird kaum langsammer sein als dein MBP!
Solltest im G5 aber alles an RAM reinbauen was geht ;) Kostet ja nicht mehr die Welt


Grüsse
 
Also Mein G5 fühlt sich etwa so an wie mein ehemaliger Alu iMac 2GHz.
Im Audio Bereich unter Logic ist er sogar etwas schneller.

Ich würde keinen dual Prozessor G5 mehr holen, nur noch dualcore, die ab 2005 gebaut wurden. Die haben etwas schnelleren RAM und PCIe Steckplätze.

Empfehlen würde ich den 2.3 GHz dualcore.
Erstens, weil er soweit ich weiß das beste Preis/Leistungsverhltnis unter den dualcore Modellen hat, zweitens weil man ihn nicht mit dual Prozessor verwechseln kann, da es keine dual Prozessor mit 2.3 GHz gab.

Hier mal ein (ganz grober) Vergleich (laut diesem ist der dualcore 2.3 ungefähr so schnell wie dein MBP):

attachment.php



Beachte, die Werte sind immer ungefähr und relativ. Ich denke, dass der G5 in einigen Bereichen sogar schneller ist. Benchmarks sind nicht wirklich zuverlässig. Außerdem stützen sich die Werte nur auf den Prozessor. Destkop <> Laptop lässt sich sowieso immer schwer vergleichen.
Wenn du Software verwendest, die für PPC Prozessoren geschrieben wurde, dann ist der G5 sowieso schneller.


.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...klar gab es den ;)

...rate mal, an was ich sitze ;)

ich entschuldige :shame:




Also: Augen auf beim Eierkauf, dualcore wird gerne von eBay etc. -Verkäufern mit Dual Prozessor verwechselt, dualcore ist besser!
Achte auf PCIe Slots, falls Innenaufnahmen zu sehen sind, der Kühler eines dualcore Prozessors ist größer und es steht nur einmal "G5" drauf (siehe Anhänge)
 

Anhänge

  • g5front.jpg
    g5front.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 111
  • power_mac_g5.jpg
    power_mac_g5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dualcore ist besser!

...kannst du so pauschal auch nicht sagen.

...was ist "besser"?

...die "late 2005" serie mit den zweikern CPUs, hat zumindest den vorteil, das man noch brauchbare grafikkarten (wie eine X1900) finden und kaufen kann.

...aber grundsätzlich "besser" sind die auch nicht. Ich habe alle Generationen an G5 PMs hier stehen und kann nur sagen, die tun sich alle nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Grafikkartenvorteil z.B. mein ich.

Und Geschwindigkeitszuwachs in entsprechenden optimierten Programmen beim Rendern etc. (wenn auch nur minimal)

Bei eBay kosten dualcore und dual Prozessor Modelle meist gleich viel, weil die alle nicht drauf achten was sie kaufen. Wieso weniger wenn fürs gleiche Geld mehr krieg (ist doch egal wie viel, Hauptsache mehr)?

Fühl dich doch nicht immer so angegriffen :mad:
 
Fühl dich doch nicht immer so angegriffen :mad:

...ich fühl mich nicht angegriffen, du erzählst nur recht viel, was nicht stimmt .... und das lediglich habe ich richtig gestellt.

...vielleicht fühlst DU dich ja dadurch angegriffen? :confused:
 
Krasser noch das man einen Dual für den gleichen Preis bekommt wie einen Single G5 ;) Alles was über 2,0Ghz geht bekommst Du bei eBay nicht unter 800 schleifen

Glaub mir, seit meiner Defekt ist schau ich ständig nach nem schnäppchen ;)


Grüsse
 
...deswegen hab ich ja keinen G5 Quad vorgeschlagen :hehehe:

Wenn G5 Quad, dann ein 2006 gekaufter mit Applecare, die sind aber dann direkt mal gut 400 Euro teurer als ein Quad ohne Applecare, denn da achten viele Leute drauf.
 
...einen ganz großen Vorteil haben die 2.0 DC und 2.3 DC gegen über den vorgängern natürlich -> sie sind nicht mehr wassergekühlt, was natürlich in sachen verschleiss eine fehlerquelle weniger ist.

Soweit ich weiß waren nur Quad, Dual 2,5 und Dual 2,7 wassergekühlt. Alle anderen G5s nicht. Egal ob DualCore oder Dual.
 
Wie wäre denn ein Dual 1,8 ?
Der kann doch so viel langsamer eigentlich nicht sein.
Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten