Power Mac G5 friert regelmäßig ein.

Der Reisende

Der Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
6.756
Reaktionspunkte
4.297
Hallo,

Ich besitze einen Power Mac G5 in folgender Konfiguration:


Modell PowerMac7,2 (dual 2.0 GHz)
Processor PowerPC 970fx (G5) dual 2.0
Grafik ATI 9650 PRO 2xDVI
W-Lan Airport Extreme
Platte Seagate Barracuda 250GB 7.200 U/min
RAM 4 GB auf 4 Bänken à 1GB (2xDSP, 2xMustang)
BT Vivanco Bluetooth Dongle 2.1 EDR
I/O Magic Mouse und Apple wireless Tastatur

System OS X Leopard 10.5.8 alle Updates installiert.


Das Problem:

Der Mac friert im laufenden Betrieb ein. Es gibt kein erkennbares Schema hierfür. selbst wenn ich den Mac einschalte und ohne Nutzung stehen lasse, friert er irgendwann einfach ein. Die Frage ist nicht, ob es bei einer Session passiert, die Frage ist nur wann.

Wenn er einfriert, geschieht dies entweder lautlos oder ab und zu von enormer Drehzahlsteigerung der Lüfter begleitet.


Was habe ich bisher unternommen:

1. Ram ausgetauscht. ERGEBNISLOS
2. PMU Reset. ERGEBNISLOS
3. Grafikkarte ausgebaut, gereinigt, eingebaut. ERGEBNISLOS
4. Gründlich gereinigt mit angemessener Vorsicht. ERGEBNISLOS

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben, was zu tun ist bzw. wie ich die Fehlerquelle ermitteln kann?

Danke im voraus,

Der Reisende

P.S: Allen einen guten Rutsch!!
 
Gibt es in den Logs Hinweise?
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
 
Den (ausführlichen) Hardware-Test haste mal laufen lassen?
Ansonsten würde ich mal ein frisches OSX System auf einer externen (am besten FireWire) Festplatte installieren und hier testen.

Um Festplatten, SATA Kabel, SATA Controller und Systeminstallation (z.B. irgendwelche korrupten kexts) ausschließen zu können.
 
Das Problem:

Der Mac friert im laufenden Betrieb ein. Es gibt kein erkennbares Schema hierfür. selbst wenn ich den Mac einschalte und ohne Nutzung stehen lasse, friert er irgendwann einfach ein. Die Frage ist nicht, ob es bei einer Session passiert, die Frage ist nur wann.

Wenn er einfriert, geschieht dies entweder lautlos oder ab und zu von enormer Drehzahlsteigerung der Lüfter begleitet.


Moin den Rechner hast Du gebraucht gekauft ?
Beim Transport kann es vorkommen das sich die CPU lösen. Entferne die Abdeckung und ziehe über Kreuz die Schrauben nach-
Denn er friert ja erst nach Gebrauch ein ..heißt nach dem sich die CPU und Board erwärmt haben.

Bitte testen ohne das > BT Vivanco Bluetooth Dongle 2.1 EDR <

Drück Dir die Daumen.
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

@Bernie313 Logs kann ich erst gegen 14.30 Uhr auswerten.

@manue Gleiches gilt für den Hardware-Test. Leider steht mir keine FireWire Platte zur Verfügung.
 
@Otiss

Danke für diesen Tip. werde ich gleich machen. Ja, der Mac ist gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer keine Probleme mit 10.4.11.
 
Sollte am G5 auch mit einer USB Festplatte gehen; ist halt langsamer (vor allem auf den PPC Macs) als FW.
Aber zum testen geht das auch...

Ok, das werde ich auch testen.

Danke
 
Aber probier erst mal die Geschichte mit der CPU; ist schneller erledigt... ;)
 
@manue
Hm Das mit einem USB System ist ein zweischneidiges Schwert erinnerst du dich noch an meinen Imac mit dem Defekten RAM? Da ging er ohne Problem..
@Otiss
Ich weis ja nicht wie die CPU's bei den Macs verbaut sind aber im PC Bereich bringst du die nicht raus die sind ja richtig in den Sockel rein gepresst. Das einzige was sich Lösen kann währe der CPU Kühler, was jedoch der gleiche efeckt hätte Überhitzung = Absturz oder Notabschaltung durch das BIOS (Haben das MAC's einen überspannungsgeschützt?)
 
Hm Das mit einem USB System ist ein zweischneidiges Schwert erinnerst du dich noch an meinen Imac mit dem Defekten RAM? Da ging er ohne Problem..

Versteh ich nicht, sorry.
Zumal ja schon geklärt wurde, dass es der RAM nicht sein kann.
 
Ich weis ja nicht wie die CPU's bei den Macs verbaut sind aber im PC Bereich bringst du die nicht raus die sind ja richtig in den Sockel rein gepresst. Das einzige was sich Lösen kann währe der CPU Kühler, was jedoch der gleiche efeckt hätte Überhitzung = Absturz oder Notabschaltung durch das BIOS (Haben das MAC's einen überspannungsgeschützt?)

Dann solltest Du bevor Du schreibst Dich erst einmal schlau machen warum sich bei den PPC die CPU Einheiten lösen können..Kauf Dir einen PPC Mac G5 und schau selber :)
 
Habe nun die Verschraubung überprüft. Alles bombenfest. Habe auch sämtliche Kabelverbindungen überprüft. Im Moment läuft er, aber wer weis wie lange?
Das System habe ich erst vor einer Woche frisch installiert. Leopard Retail DVD, Festplatte gelöscht und clean installiert. Kein Update über das alte 10.4.11

als nächstes schaue ich mir die Log Dateien mal an, ob dort etwas zielführendes zu finden ist.

Bis hierhin bedanke ich mich schon einmal für eure Hilfe.
 
Update:

Habe erst Ende der Woche die Möglichkeit mich weiter mit dem G5 zu befassen. habe mir aber mittlerweile 3 der 4 möglichen Grafikkarten besorgt. Mein Gefühl sagt mir, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist.

Naja, Gefühle können täuschen. ;)
 
Ich tippe nach deinen Beschreibung eher auf ein defektes CPU Modul, das hatte mein G5 auch mal und da musste die CPU getauscht werden.
 
Das wäre allerdings der Todesstoss für den Mac. Diese Reparatur wäre unverhältnismäßig teuer. Da ich die Grafikkarten nicht zahlen muss bevor ich sie teste, ist das zumindest einen Versuch wert.
 
Ich habe 2 Karten zum Testen hier. Da es sich nicht um ausgewiesene Mac fähige Karten handelt, frage ich vorher ob jemand diese im G5 laufen könnten.

1. Aopen Aeolus fx5900xt dv128
2. ATI RADEON 9200 SE 128MB DDR PCI

Danke für eure Tips.
 
Ich habe 2 Karten zum Testen hier. Da es sich nicht um ausgewiesene Mac fähige Karten handelt, frage ich vorher ob jemand diese im G5 laufen könnten.

1. Aopen Aeolus fx5900xt dv128
2. ATI RADEON 9200 SE 128MB DDR PCI

Danke für eure Tips.


nein, denke keine der Karten wird ohne Mac ROM in dem G5 ein Pixel von sich geben :)
 
Ok, danke für die Antwort. Spare mir das also. habe nun ein neues Verhalten des PM. Nun startet er nicht mehr. Drücke ich den Power Knopf, leuchtet das LED kurz auf um dann sofort wieder aus zu gehen.
Die Lüfter drehen, die Platte läuft an aber nichts passiert. Kein Startton, kein Bild. Gestern lief der Mac noch 8 Stunden. Immer wieder was neues.
 
Zurück
Oben Unten