Power Mac G4 => schwarzer Bildschirm direkt nach Einschalten

F

FULL-DUPLEX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

endlich habe ich meinen aus den Staaten importierten G4 (500 Mhz) erhalten...

Lange mußte ich auf den Moment der Enttäuschung warten... :mad:

Denn der Power Mac lieferte an 3 verschiedenen Monitoren nur ein schwarzes Bild...

Ansonsten scheint alles zu funktionieren, es erfolgt der Startton beim Anschalten, die Festplatte scheint zu arbeiten, Lüfter gehen usw...

Bei Apple scheint das Problem bekannt zu sein: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95055

Doch bevor ich mich selber an den Apple rantraue, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht selber so ein Problem hattet und wenn ja, wie ihr vorgegangen seid...

Es ist übrigens ein Sawtooth mit AGP...

Vielen Dank im Voraus!
 
>Doch bevor ich mich selber an den Apple rantraue, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht selber so ein Problem hattet und wenn ja, wie ihr vorgegangen seid...


Was zu machen ist steht doch auf genannter Apple-Seite.
Allerdings würde ich zuerst die Pufferbatterie untersuchen bzw. austauschen.
U.u ist die ganz einfach leer.

Solange das Netzteil geschlossen bleibt kommt man auch nicht mit hohen Spannungen in Berührung. Trotzdem zieht man vor dem entfernen einer PCI-Karte den Stromstecker.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Mac 3 Signaltöne bzw. Beeps von sich gibt...

Lt. Übersetzung dieser heisst dies, dass die Speicher nicht nutzbar sind... Darum habe ich diese mal rausgenommen und durch typgleiche aus einem PC getauscht, leider mit dem gleichen Ergebnis! Er meldet sich mit 3 Tönen beim Booten.

Könnte es auch nur an der Batterie liegen, dass die mitgelieferten Speicher nicht funktionieren?
 
Prober jeden Riegel einzeln aus, falls du das nicht schon getan hast. Und messe mal die Spannung der Pufferbatterie :).
 
Was sind das für Speicher (Firma; Doppelseitig; PC100/133)?

Ansonsten was Peacekeeper schon sagte!


Der Sisko
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich habe jeden Speicher auch die schon vorher verbauten Speicher einzeln gecheckt... Ich bin jede Bank durchgegangen, eingebaut, eingeschaltet => 3 Starttöne...

Die Speicher sind von EDGE Memory PC-133 (PC133-322620; Compliant Memory) diese sind lt. Aufkleber auf dem RAM PC-100 kompatibel und doppelseitig...

Sind jeweils 2x 256 MB RAM also 512 MB RAM gesamt...

Die Batterie werde ich mal durchchecken!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten