Power Mac G4 Sawtooth - Grafikkarte aufrüsten

  1. Schmuddeloma

    Schmuddeloma Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Grafikkarte für Power Mac G4 400

    Moin!

    Ich bin, nachdem mein Athlon abgeraucht ist, stolzer Besitzer eines Sawtooths in der Minimalausführung.

    Bin soweit auch echt begeistert. Nur die Grafikkarte ist m.E. defintiv zu schwach auf der Brust. Am RAM kanns nicht liegen, da ich die 768MB vom PC übernehmen konnte.

    Ich hab schon wie ein großer gegoogelt, aber keinen wirklich brauchbaren Tipp gefunden. Und da Linux und X11 sich 5 Jahre mit meiner TNT 2 begnügt haben, kann ich auch kein wirkliches Transferwissen an den Start bringen -> null Ahnung von der Materie.

    Der Mac dient als reines Arbeitstier, sprich Textverarbeitung, Photoshop Elements, DTP und Internet. Keine Spiele.

    Bitte um fachkundige Hilfe.
    Preisrahmen: nicht wesentlich über 100 Euro

    Besten Dank schon mal
    + Grüße
    Jan
     
    Schmuddeloma, 16.05.2004
  2. blue-skies

    blue-skiesMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    10
    Tja, die Auswahl ist nicht sehr groß, da bleiben eigentlich nur die diversen Radeons von ATI. Kosten aber alle über 100,00 Euro. Guck' doch einfach mal in einen Onlineshop wie mactrade.de, was du dir leisten möchtest. Mehr als 32 MB Speicher sollten es bei Nutzung von X auf jeden Fall sein.

    Bye
    blue-skies
     
    blue-skies, 16.05.2004
  3. tyler

    tylerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Wenn Du die Minimalausführung vom G4 400 hast, also OHNE AGP, ist das beste die ATI RADEON 7000, die hat 32MB Videospeicher und Dual Monitoring.

    Mit AGP siehts wesentlich besser aus.
     
    tyler, 16.05.2004
  4. Schmuddeloma

    Schmuddeloma Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil hat schon AGP.

    Es geht nur darum, dass ich keinen Bock habe irrsinnig viel Geld für etwas auszugeben, dass ich nie im Leben voll ausnutzen kann.
     
    Schmuddeloma, 16.05.2004
  5. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
  6. littleedbi

    littleedbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    367
    wenn du agp hast würde ich dir die ati radeon 9000 pro empfehlen.
    die hat für das meiste genug power und ist auch noch einigermaßen auf der höhe der zeit und kostet so um die 200€
    die radeon 7000 pci ist total veraltet und viel viel langsamer als die 9000 dafü aber 60 euro billiger und du kannst sie auch als 2.karte für nen zusätzlichen monitor verwenden, wenn du dir vielleicht mal nen anderen rechner kaufst
     
    littleedbi, 16.05.2004
  7. puresounds

    puresoundsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann läuft die 9000er nicht im sawtooth. Hab mal irgend etwas darüber gelesen.

    Ich hab mir für 70 Euro ne 8500er gekauft und geflasht. Die Karte ist verdammt schnell.

    Hätte aber auch eine AGP Radeon Edition rumliegen, die war vorher drin, ist viel besser als die originale und kann schon quartz extreme.
     
    puresounds, 16.05.2004
  8. benZer

    benZerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19521&item=4130915608&rd=1

    ist aber leider mit Lüfter, naja mein Sawtooth ist eh schon sehr laut.

    Ich habe den Verkäuifer mal anschrieben und er hat mir bestätigt, daß es eine originale Apple Karte ist. Aber meine Frage, ob es bei der Karte auch diesen völlig zerschredderten Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wie bei der ATI-7000, hat er leider nicht beantwortet. Dieses Problem hatte ich allerdings mit einer Radeon 7000 PCI mit umgeflashten PC-Bios.
     
    benZer, 16.05.2004
  9. tasha

    tashaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
     

    Anscheinend war das "irgendwas" was Du gelesen hast, nicht die Links zu Threads hier im Forum, die ich oben gepostet habe.

    Die 9000er läuft definitiv im Sawtooth, und zwar nicht nur bei mir, sondern auch noch bei vielen anderen hier im Forum.

    Grüße,

    tasha
     
    tasha, 16.05.2004
  10. macinfrosch

    macinfroschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    in meinem Sawtooth werkelt eine ››nVIDIA GeForce 2 MX Grafikkarte mit 32 MB Video‹‹. mein abeitsspecktrum gleicht deinem, darum kann ich dir diese karte nur empfehlen. leider bekommst du sie nur noch gebraucht bei ebay | evtl bei händlern.

    für meine karte mußte ich 105€ berappen, sollte daher nicht teurer sein.
     
    macinfrosch, 16.05.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Power Mac Sawtooth
  1. LuckyOldMan
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    616
    LuckyOldMan
    03.05.2017
  2. mike bols
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    738
  3. MusikNiko
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    340
  4. andrequick
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    522
  5. sftwin
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    468