Power Mac G4 oder iMac G4

kununurra58

kununurra58

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Macfans,

Möchte mir neuen Mac kaufen nur welchen?
Was meint Ihr, Power Mac G4 oder iMac G4 17" TFT.
Ich nutze den Mac privat, hauptsächlich für Filme schneiden.
Habe zur Zeit eine iMac G3 Strawberry.


Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ich bin erst seit Gestern dabei und hatte eine Ähnliche Frage gestellt und mich vertan. Weil 0 Reaktion
:confused:
 
hallo

also ich habe bisher meine filme auf einem imac DV+ bearbeitet und nun ein powerbook 12". gekauft. ich verwende bisher nur imovie bzw ilife.

wenn du nicht vor hast irgendwelche speziellen videokarten oder ähnliches zu verwenden würde der imac reichen. braucht weniger platz und du hast nicht so einen kabelverhau, wobei dies beim alten imac noch besser war (lautsprecher). was die leistung angeht kann ich dir leider keine infos geben, nur soviel: mein powerbook ist unverschähmt schnell beim rechnen von übergängen und ähnlichem im vergeleich zum imac :D

gruss
wildwater
 
Im Moment: iMac

Der kleine PowerMac G4 mit 1 GHz ist meines Erachtens ein schlechter Deal im Vergleich zum iMac 1 GHz.

Für nur wenige hundert Euro mehr bekommst du beim iMac ein ganz hervorragendes 17"-TFT-Display, was lockere 799 Euro extra ausmacht,
wenn du einen PowerMac mit Apple Studio Display nimmst.

Und wenn du privat Videos schneidest, brauchst du keine High End-DSP-
Karten und somit auch keine PCI-Steckplätze. Alle anderen Anschlüsse
hat der iMac ja serienmäßig: von USB über FireWire bis zu Ethernet.

Zudem ist der iMac im Vergleich zum aktuellen G4 flüsterleise, wir haben
in der Agentur drei Stück davon und zum ruhigen Arbeiten sind die
Geräte ein Traum.

Einziger Nachteil des iMacs: er hat keinen L3-Cache, wovon Video-Anwendungen wie Final Cut Express und Pro natürlich profitieren.
Aber wenn es nicht auf die Minute ankommt, sollte dies kein großer
Nachteil sein.

Meine Empfehlung: Schau doch mal bei Gravis vorbei, die haben gerade Auslaufmodelle des iMac 800 17". Dazu noch zwei 512 MB RAM-Module,
ein LaCie-BigDisk-FireWire-Drive und Final Cut Express - los geht's!
 
Wenn Du einen Bildschirm hast, den Du weiter verwenden kannst, ist der PowerMac 1GHz nach meiner Meinung die bessere Wahl (Hat 1MB L3 Cache, ist auf 2GB Ram erweiterbar, ist aber auch deutlich lauter als der iMac)

Wenn Du einen separaten Bildschirm brauchst, ist der iMac G4 17" 1GHz mit Sicherheit ein Super-Gerät.

Filmschnitt für private Zwecke lässt sich mit Sicherheit auf beiden Geräten sehr gut erledigen.

Gruss Keule
 
LaCie-BigDisk-FireWire-Drive & Final Cut Express

Danke für die Tipps,

Ich muß unwissenderweise fragen was ist und wozu braucht man ein
LaCie-BigDisk-FireWire-Drive.

Hat einer von Euch schon mit Final Cut Express gearbeitet?
Und was ist der Hauptunterschied zu iMovie.:)
 
Zurück
Oben Unten