Power Mac G4 geschenkt bekommen. Was mach ich jetzt?

sondek schrieb:
Moin,

wie's scheint wurde die Modelnummer aka family number sowohl für die blau-weißen G3s als auch für einen Teil der Sawtooth AGP-G4s vergeben. Warum weiß kein Mensch, kurze Google-Suche ergibt, daß dieser Umstand zu regelmäßígen Mißverständnissen führt...

Gruß, sondek


Stimmt. Sowas aber auch. Danke für die Aufklärung, jetzt
müssen wir uns hier nicht kloppen.

Na wenn man günstige RAM bekommt könnte sichs vielleicht
doch lohnen, den Rechner in Gang zu bringen...
 
wenn es ein G4 ist lohnt sich aufrüsten auf jedenfall, auch oder geradde für grafikbereich..............

wenn es ein G3 BW ist, Pfotens weg, Kühlschrank reinbauen oder sonstiges, und nach neuerem Mac ausschau halten
 
hab gerade mal gesehen, mein Sawtooth G4 hat auch die mysteriöse familynummer M5183
 
mac$imon schrieb:
wenn es ein G4 ist lohnt sich aufrüsten auf jedenfall, auch oder geradde für grafikbereich..............

wenn es ein G3 BW ist, Pfotens weg, Kühlschrank reinbauen oder sonstiges, und nach neuerem Mac ausschau halten

Hey, keine Verallgemeinerungen bitte! :)
Für manche Leute wäre der "Schlumpf" eine deutlich Verbesserung.
 
mac$imon schrieb:
wenn es ein G3 BW ist, Pfotens weg, Kühlschrank reinbauen oder sonstiges, und nach neuerem Mac ausschau halten

Ich habe auch noch einen zu Hause als Notfallrechner für Internet und Mail stehen, oder falls ich mal über mein altes OS9 booten muss.
 
hm, guckt noch einmal nach. die modellnummer scheint von apple zweimal vergeben worden zu sein. einmal beim blau weissen g3 und dann später beim sawtooth g4 (g4 mit agp). ich vermute letzterer war oben gemeint.
 
Ich hatte mal einen G4 PCI-Graphics, der hatte auch eine sehr seltsame Family-Nr., die ich nicht zuordnen konnte.

Das hier sollte helfen, um die ersten G4 voneinander zu unterscheiden.

Auf meinem lief Tiger völlig reibungslos bei ca. 700 MB Ram. Meine Freundin (vom Job her G5 gewohnt) hat damit ohne zu maulen CS 1 benutzt.

Problematisch ist bei dem PCI allerdings die Sache mit der Grafikkarte, Nachrüstung ist teuer, also sollte der Monitor einen D-Sub-Eingang haben, damit Du die serienmäßige benutzen kannst.

Probleme hatte ich auch mit dem serienmäßigen Laufwerk, da bekommt Deiner ja sowieso etwas Neues.

In einen G3 würde ich auch kein Geld mehr reinstecken.

Grüße,

erko
 
PM G3 vs. PM G4

Tensai schrieb:
Laut Mactracker und XXXSimonXXX ist der M5183 ein PowerMac G4.

Hallo Tensai,

Der blau/weiße G3 hat die Family Number M5183, der G4 400 mit AGP-Grafik "Sawtooth" ebenfalls. Ich habe beide hier vor mir stehen ;-)

Ihr habt also beide recht.

Grüße,

Walter.
 
walter_f schrieb:
Hallo Tensai,

Der blau/weiße G3 hat die Family Number M5183, der G4 400 mit AGP-Grafik "Sawtooth" ebenfalls. Ich habe beide hier vor mir stehen ;-)

Ihr habt also beide recht.

Grüße,

Walter.
Gott sei Dank wurde das nun geklärt! Ich konnte fast nicht mehr schlafen. ;)

Vielen Dank trotzdem @ walter_f!! :)
 
ich sag ja nicht, das der G3 BW generell schlecht ist, aber wenn ich einen BW geschenkt bekommen würde, wo RAM und HD fehlen, dann würde ich den nicht mehr für den Pro gebrauch aufrüsten, vor allem grafik etc. Höchstens als Hobby bastel projekt ( G3 BW mit integrietem kühlschrank, oder minibar, pfandflaschenbefüllungsanlage, oder meinetwegen auch funky leuchtender blickfänger im wohnzimmer........)

in diesem sinne cunishuya
 
Hallo Simon,

lasse mal hören, wie Du Dich nun entschieden hast.

Mit Interesse Jürgen
 
jetzt hab ich einen mac mini

hi all,

habe mir einen mac mini gekauft.

*gg* apple rulez!

lg Simon
 
Intel oder PPC? *neidischwerd*
glückwunsch auch von mir.............

ps: du hast immer noch nen coolen vornamen (insider)
 
Oh manno, der kauft sich nen Neuen! Und ich sitz hier voller Neid und warte auf das Glück, daß mir wer die Reste eines G3 (nicht beige) oder G4 schenkt..... Reanimieren und basteln kann ich selbst.
 
chrischiwitt schrieb:
Oh manno, der kauft sich nen Neuen! Und ich sitz hier voller Neid und warte auf das Glück, daß mir wer die Reste eines G3 (nicht beige) oder G4 schenkt..... Reanimieren und basteln kann ich selbst.

Hey, Chrischi,

Der Blue & White steht bei mir noch immer
im Keller. Ist auch nicht Hochwassergeschädigt.
Wenn Du ihn zum Laufen bekommst…

Jürgen vonner Elbe
 
Jürgen, mein Herz, ich dachte, Du bist da derzeit selbst heftig am Basteln???? Erwähntest Du da nicht was, oder hast Du kapituliert?

Was fehlt der Kiste denn NICHT????

Der Stern des Nordens, die Vergewaltigerin uralter PowerBooks,

Chrischi
 
Zurück
Oben Unten