Power Mac G4 1,25 (Mirrored drive doors) - läuft 10.4 oder 10.5 ?

So Interesse halber: Die Karte steckt ja in der Tür ganz oben. Wenn man den
Rechner nun aufmacht, müssen die Festplatten-Kabel mindestens 40 cm lang
sein. Gibts da keine Probleme? Geraten die nicht in den großen CPU Kühlpropeller
oder werden sonst wo eingeklemmt? Ist ja wenig Platz in dem Rechner.

Nun, soweit ich mich erinnern kann, waren die S-ATA-Kabel nicht 40 cm lang. Es waren die ganz normal handelsüblichen. Diese sind ja auch nicht so breit wie die IDE-Kabel. Ordentlich abgebunden gab es jedenfalls damit keine Probleme. Die Karte lief auch bis zum Schluss, als sich das Netzteil verabschiedete, ganz ohne Probleme unter 10.4.x und 10.5.x.
 
Also auf einem MDD 1.25GHz läuft Leopard bei genug RAM auch gut.
Ich würde schon auf 2GB ausbauen, kost heute ja auch nicht mehr die Welt.
Wäre noch interessant zu wissen, ob es sich um einen Single oder Dual handelt?

Habe hier einen Single 1GHz und einen Dual 1.42 FW800 G4.
Auf dem Single ist Leopard schon recht träge, aber läuft für surfen und mailen ganz gut.
Die beiden CPUs merkt man beim Dual 1.42 aber schon. Das Ding läuft echt scheiss gut.

Bei den Grafikkarten würde ich auf jeden Fall von einer GeForce 4 MX abraten. Das Ding ist schon ziemlich lahm und wenn du auf 10.5.2+ bist oder das Leopard Graphics Update installiert hast, kommt es zu hässlichen Grafikartefakten.

Firefox 4 läuft aber auch unter Leopard nicht auf dem G4. Dafür brauchst du Intel, wie für die meisten anderen.
Aber da gibt's Abhilfe von den Classilla-Jungs, TenFourFox hilft.
Der TenFourFox ist genau das selbe wie der Firefox 4, heisst nur anders und kommt nicht offiziell von Mozilla.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn etwas spät.
Manis
 
Hallo Manis,
danke auch dir für die ausführlichen Infos.
Es handelt sich um einen Single 1,25 mit 2GB RAM.
Also, wir haben jetzt 10.4.11 drauf und er läuft irgendwie zäh ....., stürzt auch ab und zu mal ab.
10.5 läßt sich erst gar nicht installieren, keine Ahnung warum???????
Programme sind keine besonderen installiert, er ist auch nur als Übergangslösung gedacht, da mein Sohn letztens einen Totalschaden mit seinem MBP hatte.
Leider hat er momentan keine Kohle für was Anderes und der G4 stand halt grad noch hier rum, war ja auch eigentlich immer ein schöner Rechner.
Danke für den Tipp mit Browser, werden wir mal probieren.
 
Es handelt sich um einen Single 1,25 mit 2GB RAM.
Also, wir haben jetzt 10.4.11 drauf und er läuft irgendwie zäh ....., stürzt auch ab und zu mal ab.

Hatte einen eMac G4 mit 1.25 GHz und 2 GB RAM.
10.4 lief auf der Kiste tadellos und auch mit 10.5 konnte man noch gut arbeiten.

Aber wenn selbst 10.4 nicht richtig läuft würde ich auf ein Problem mit dem RAM oder Festplatte tippen.

10.5 läßt sich erst gar nicht installieren, keine Ahnung warum???????

Wie sieht die DVD aus, von der du installieren willst?
Grau oder Schwarz?
Vermutlich ist es die graue DVD des MacBook Pros. Die ist hardware gebunden und kann daher nur auf dem MacBook Pro installiert werden.
Du brauchst eine schwarze Retail DVD (die ist schwarz).
 
Nee, es ist die schwarze.
Wir haben alle System separat angeschafft, da wir einige unterschiedliche Rechner in der Familie haben.
Bei 10.5 ist es so, dass die Installation beginnt und die Meldung kommt, dass das Ganze nun 1 Stunde 48 Minuten dauern würde, aber danach nix mehr passiert,
egal wie lange man wartet, die Installation bleibt an dem Punkt hängen.
 
Dass der G4 sogar unter 10.4 zäh läuft klingt schlecht.
Was heisst "zäh" denn genau? Hast du schon mal versucht, das System neu zu installieren?
Was heisst "Abstürze"? Kernel Panic(Bildschirm wird grau, in der Mitte erscheint Meldung mit Logo des Einschaltknopfs und Meldung zum Neustarten des Macs in 4 Sprachen) oder Programme die einfrieren/abstürzen?

Der G4 ist zwar nicht der schnellste, aber eine sehr gute Wahl, auch als Einsatzrechner ;-)

Bzgl. Leopard:
Hast du den DVD-Check durchlaufen lassen? Kann es sein, dass die DVD beschädigt ist?
Kannst du den Mauszeiger beim Hängen bleiben noch bewegen?
Falls ja: Da wäre es mal einen Blick in die Logs wert. So viel es mir ist, finden sich diese im Fenster Menü ganz unten. Nennen sich dann glaub "Installations-Logs".

Manis

PS: @terrycarlos: Wäre nett, wenn du versuchen könntest, deine Probleme etwas genauer zu beschreiben.
 
Es handelt sich um einen Single 1,25 mit 2GB RAM.
Also, wir haben jetzt 10.4.11 drauf und er läuft irgendwie zäh ....., stürzt auch ab und zu mal ab.

Hmmm.. schwer zu sagen, an was es liegt. Am System sicher nicht – mein MDD (gleiches Modell)
läuft seit Jahren mit 10.4.11 absolut flüssig, startet schneller als mein G5.

Könnte sein, dass ein RAM Riegel Probleme macht. Ist schwer rauszufinden, welcher, das war bei
mir damals auch so. Vor allem der letzte Steckplatz ist etwas heikel, soweit ich mich recht erinnere.
 
hab momentan keinen Zugang zum G4 (wegen Urlaub), aber wir werden mal abwarten und schaun wie es so läuft.
 
Zurück
Oben Unten