Power Mac G3 - Was geht noch?

sir.hacks.alot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
115
Ich habe heute Morgen einen grauen Power Macintosh G3 Desktop geschenkt bekommen.

266 mHz
384 MB RAM
80GB HD
OSX 10.2.8
1.) Ich habe herausgefunden, daß der Arbeitsspeicher schon maximal ausgebaut ist, korrigiert mich wenn ich da falsch liege, hätte nämlich gerne mehr.

2.)
OSX 10.3.9 sollte mit XPostfacto gehen.

3.)
Wie siehts mit Sonnet Upgrades aus? Ich habe gesehn das es ein G4 500 Upgrade für 160€ und ein G4 1gHz für 329€ gibt. Bringts das? Ich habe gesehen, das es günstigere Upgrades von Powerlogix gibt 1gHz für 199$ aber kann man die überhaupt in Deutschland beziehen?

4.)
Die Grafikkarte hat leider zuwenig RAM soll ich den Grakaspeicher erweitern(so für 7€ inkl Versand bei ebay) um meine Auflösung bei 24Bit fahren zu können, oder soll ich lieber ne Radeon 7000 oder 8500 PCI einbauen?

5)
Ich würde gerne USB/Firewire-Ports haben um ne andere Tastatur/Maus Kombi und vielleicht mein EyeTV zu betreiben. Welche Firewire/USB Karte wäre da empfehlenswert?

6.) Ich würde gerne einen DVD-Brenner einsetzen, ich hoffe hier gilt das gleiche wie bei meinem eMac und iMac: Es passt nahezu alles was ne IDE Schnittstelle hat.

Vielen Dank im Vorraus
Gruss Thomas
 
Hmm, probier am besten Mal Ubuntu aus. Ich würde mir auf so einer Maschine kein OS X Panther oder Tiger antun. Ich glaube, da kommt wirklich keine Freude auf.

Die ganzen Aufrüstaktionen machen meines Erachtens wenig Sinn. Rechne mal zusammen was dich das kostet. Es sei denn du kommst günstig an ein G4-Upgrade, was sich aber als schwierig herausstellen dürfte. Dann könnte es sich evtl lohnen.

Wenn du ein modernes Betriebssystem willst dann probier wie gesagt mal Ubuntu oder ein anderes Linux aus. Für ersteres gibt es eine Live-CD zum Download mit der du es testen kannst ohne es installieren zu müssen.
 
Linux will ich nicht, hab schon nen Linux X86 zu Hause. Ich hätte lieber mal wieder ne kleine Baustelle zu Hause.
 
Zu Punkt 4, über die Radeon 7000 kannich sagen, daß sie von OSX unterstützt wird, bzw. ATI stellt passende Treiber. Bei anderen Karten weiß ich es nicht.
Allerdings lohnt sich das Aufrüsten nicht wirklich, ein flüssiges Arbeiten ist auf der Maschine unter OSX nicht möglich. Bleib bei 9.1 oder so, dann kannst Du was damit anfangen.

Uria aalge
 
Ich denke mal das ist der Desktop auf dieser Seite oder?

http://www.cupertino.de/pages/models/g3.html

Ich hatte den G3-(Beige)-Desktop, allerdings in der Ausführung ohne SCSI und hab den ähnlich wie Du es vorhast aufgebohrt...:
Sonnet-G4-Upgrade (500Mhz), 768MB-RAM, Radeon7000, Firewire/USB-Karte (normale PC-Karte), mittels XPostFacto dann auch OSX (10.3.x) aufgespielt.

Also vom Prinzip ist es möglich, man kann sogar mit dem System einigermaßen arbeiten (Internet/eMail) - aber ein richtiges Alltagssystem wird es nicht sein.
Heute würde ich es nicht nochmal so angehen, da ist eine Menge Geld bei drauf gegangen. Hätte ich das in Summe genommen (evtl. etwas draufgelegt), dann wäre sofort ein PM-G4 (450Mhz) dabei rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das sich der Kostenaufwand auch nicht wirklich lohnt, lieber einen guten G4 mit 100, od. 133Mhz FSB geholt und den anständig Aufrüsten, kommt preislich eigentlich gleich und ist wesentlich schneller, weil ATA66 zu ATA33 (Desktop/Beige/Tower) AGP Port zu (PCI), mehr Speicherausbau möglich und gegen die Zif Variante preiswertere CPU Upgrdes! ;)


Der Sisko
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich habe heute Morgen einen grauen Power Macintosh G3 Desktop geschenkt bekommen.

Zu Punkt 1.:
Maximal 768 oder 1GByte (Tupper)

Zu Punkt 2.:
Geht.

Zu Punkt 3.:
Jep. So macht man's :D

Zu Punkt 4.:
Auf jeden Fall eine Radeon, ohne ist's ein Jammer, oder gar nicht erst möglich.

Zu Punkt 5. und 6.:
Wenn Sie schon so gerne bei Sonnet vorbeigucken, sei Ihnen die "Tempo Trio" ans Herz gelegt.
USB (2.0), FW und IDE/ATA auf einer Karte. Besser geht es kaum.


Der Sinn solcher Maßnahmen sei dahingestellt. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Na ja, geben sich nicht wirklich viel.

In diesem Sinne

Smartcom

Hehmen sich nicht viel? :rolleyes:

Wie er schon oben schrieb, kostet ein Sonnet G4 1GHz 1MB-Cache Zif um die 350€, ein 1Ghz 2MB-Cache G4 für Sawtooth, od. Gigabit dagegen nur 199€ neu...gebraucht sicherlich auch weniger!

Selbst bei ebay sind die Zif Varianten sehr gefragt und erzielen noch sehr hohe Preise, habe erst gerade mein G4 500/600MHz XLR8 Zif Upgrade für 150€ bei ebay verkauft, hatte damals selbst nur 100€ gebraucht dafür bezahlt! ;)



Der Sisko
 
Sir.hacks.alot,

ich würde mir die Baustelle nicht antun,
Wenn Du etwas Anständiges willstnicht – zu teuer –
nimm einen G4 und rüste ihn auf.

Ich habe den G4 AGP 400 aufgerüstet mit dem
Prozessor von Gigadesign 1.8Ghz, 1532 MB SDRAM,
eine NEC-spezifizierte USB-Karte, SCSI-Karte von
Formac (Raid1) System OSX 3.9 und die Kiste rennt
dem ACER-PC mit 2,7 GB und 1GB RAM in der
Bildbearbeitung (Photoshop CS) mit Leichtigkeit
davon.

Gruss Jürgen

Ergo – auch so kannst Du basteln
 
Zurück
Oben Unten