Power Mac G3 startet nur nach PRAM Reset

chyzerle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe hier einen Power Mac G3 b&w Rev. 2 300 MHz mit 640 MB Arbeitsspeicher am "laufen".
Unter 9.2 konnte ich Ihn noch ohne Probleme starten, seit ich 10.3 installiert habe, ist dies allerdings nicht mehr der Fall.
Der chime ertönt, man hört ihn kurz rechnen und der Monitor bekommt ein Signal. Kurz darauf geht nichts mehr, d. h. es kommt kein Signal mehr beim Monitor an und man hört auch nur noch den Lüfter des Macs.
Mach ich allerdings einen PRAM Reset beim Start, kommt der Apfel und der gute Alte fährt hoch.

Nachdem die Uhrzeit bei jedem Neustart von 9.2 falsch war, dachte ich, es liegt wahrscheinlich nur an der PMU Batterie. Also hab ich diese mal durch eine neue ersetzt. Brachte nur leider auch nichts...

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte.
Danke schon mal jetzt,
Gruß,

Wolfi
 
Zieh dir mal das Tool "XPostFacto". Da kannst du dann mit Classic nen paar Optionen für die X-Partition einstellen. Hat mir damals auch mal geholfen als mein G3 beige nicht wollte. Nach der Bearbeitung mit XpostFacto rannte (aber eher: schlich) er dann wieder schön in X.

Da müsste irgendwas mit Boot oder Startup zu finden sein was man drüberbügeln kann. Glaub der kopiert dann ein paar gepatchte kext um.
 
Hast Du zwei (oder Mehr) Partitionen, oder alle OSse auf einer?
 
@rpoussin: Im Moment habe ich nur eine Partition, auf der auch nur 10.3 installiert ist. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Power Mac stand lange unbenützt rum, bis ich neulich zu viel Zeit hatte ;)
Da ich eben noch 10.3 rumliegen hatte, dacht ich mir, mach ich ihn mal platt und probier das mal aus.

@Sascha_77: Danke, werde das morgen mal in Angriff nehmen, hab heute leider nicht mehr so viel Zeit.
 
Guten Morgen,
also, ich habe mir XPostFacto noch einmal genauer angesehen. So wie ich das verstehe, ist das Programm eigentlich dafür gedacht, Macs, die seitens Apple nicht für 10.3 oder andere BS unterstützt werden, mit dem jeweilige BS doch zum Booten zu bekommen. Sehe ich das so richtig?

Eigentlich sollte doch der Power Mac G3 b&w voll kompatibel zu 10.3 sein oder liegt da mein Fehler begraben? Laut Anforderungen sollte das aber nicht der Fall sein.

Naja, ich habe trotzdem mir mal die Optionen die ich mit XPostFacto habe angesehen. Hat leider aber keine Verbesserung gebracht...
 
Mahlzeit allerseits,

leider konnte ich trotz einigem "rumprobieren" nicht lösen...
Da ich mich irgendwie jetzt damit abgefunden hab, das ein PRAM Reset einfach nötig ist (warum auch immer), such ich jetzt nach einer eleganten Lösung.
Fällt hier jemandem ein, wie ich mittels eines Skripts dem Schlumpf schon beim Starten einen PRAM Reset aufzwinge?
Falls so etwas prinzipiell nicht möglich ist, wäre ich auch über eine Antwort froh, da diese mir wohl Arbeit sparen würde.

Grüße,

Wolfi
 
Hilft jetzt nicht aber ich muss es rauslassen:

Cooles Avatar (Alex mit einem Glas Milch in der Korona Milchbar) :D
 
Wenn ich mich recht erinnere, musste man doch ein PRAM-Update unter OS 9-irgendwas machen, damit das Ding mit OSX geht?

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Ich jedenfalls habe 2 G3 350, bei denen ich jeweils, wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, erst ein Update machen musste, bevor das richtig ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, gab für die B&W G3s nen Firmware Update, das man einspielen musste bevor der G3 es wagt OS X zu booten. Allerdings bin ich mir unschlüssig darüber, ob das bei der OS X Installation nicht ausgesondert wird, will heißen, dass Rechner, die kein Firmware Update installiert haben eine Meldung angezeigt bekommen, dass OS X auf diesem REchner nicht installiert werden kann...
 
Das ist das Update!

Ob da eine Meldung kommt, weiss ich nicht, weil ich erst 9-irgendwas drauf hatte und die 2 Kisten aktualisiert hatte und dann erst Tiger installierte...
 
@SirVikon:
Hast Recht, hilft nicht weiter, aber trotzdem Dankeschön ;)

@heaDrOOMx, CooperRS:
Dankeschön. Das war nur leider das Erste was ich damals gemacht habe, d. h. vor der Installation von OSX. Der Updater bringt mir allerdings direkt die Meldung, dass die Firmware aktuell ist.
 
Das dachte ich anfangs auch, die war auch wirklich leer (Uhrzeit nach jedem Start falsch).
Nach dem Austausch vergisst er zwar die Uhrzeit nicht mehr, das Startproblem besteht allerdings unverändert...
 
Wie resettest du denn das PRAM? Per OpenFirmware? Wenn ja mal versucht mittels Board Knopf zu resetten?
 
Wie resettest du denn das PRAM? Per OpenFirmware? Wenn ja mal versucht mittels Board Knopf zu resetten?

Per OpenFirmware.
Ich habe gerade eben noch einmal versucht den Reset mittels des Knopfs direkt bei der Batterie (den meintest du wohl?) durchzuführen.
Dannach startet der Rechner ebenfalls nicht.
Jetzt nach einem Neustart mittels ALT+Apfel+P+R ist er wieder hochgefahren, allerdings hat sich diesmal im Gegensatz zu dem Reset mittels OpenFirmware die Uhrzeit umgestellt.
 
Per OpenFirmware.
Ich habe gerade eben noch einmal versucht den Reset mittels des Knopfs direkt bei der Batterie (den meintest du wohl?) durchzuführen.
Dannach startet der Rechner ebenfalls nicht.
Jetzt nach einem Neustart mittels ALT+Apfel+P+R ist er wieder hochgefahren, allerdings hat sich diesmal im Gegensatz zu dem Reset mittels OpenFirmware die Uhrzeit umgestellt.

Lese mal das und mach es genau so (Ich hoffe, dass du Englisch kannst.):

The Cuda Chip
The Cuda is a microcontroller chip. Its function is to:
...blablabla... If you continue to experience system problems, refer to “Resetting the Logic Board” in the Troubleshooting chapter.

Resetting the Logic Board
Resetting the logic board can resolve many system problems (refer to “Symptom Charts” for examples). Whenever you have a unit that fails to power up, you should follow this procedure before replacing any modules.
1 Unplug the computer.
2 Remove the battery from the logic board.
3 Disconnect the power supply cable from the logic board and then press the Power On button. (Den internen Power Button!)
4 Wait at least 10 minutes before replacing the battery.
5 Make sure the battery is installed in the correct +/- direction.
6 Reassemble the computer and test the unit.

Note: This procedure resets the computer’s PRAM. Be sure to check the computer’s time/date and other system parameter settings afterwards.
 
Hm,
also ich bin genau wie beschrieben vorgegangen (am Englisch scheitert´s nicht ;)), das brachte leider keine Verbesserung.
Beim Neustart direkt anschließend kam er nicht weiter als bis zu dem chime, erst mit anschließendem ALT+Apfel+P+R Einsatz bekam ich OSX zum booten...
 
Einen hab ich noch:

Boot tone is present and screen lights up, but nothing is displayed on screen:
1 Check video cable/card connections. If using a VGA to Macintosh adapter refer to “VGA-to-Macintosh Adapter” earlier in this chapter.
2 Reset Cuda chip. (Refer to “The Cuda Chip” in this chapter for instructions.)
3 Reset logic board. (Refer to “Resetting the Logic Board” in this chapter for instructions.)
4 Reseat all PCI cards and SDRAM.
5 Reseat processor module.
6 Replace monitor cable.
7 Test with known-good monitor. Replace monitor if necessary.
8 Replace processor module.
9 Replace logic board.


Und du bist sicher, dass es ein Chime ist und kein Beep?
 
Zurück
Oben Unten