Power Mac G3 oder G4 oder G5 ???

FLYDRAGON

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich als Linux so wie naja nicht mehr Windoof Nutzer *.* . Will jetzt auch mal in die Mac Welt eintauchen :Waveyib:. und da ich nicht so viel Geld hab arm binZ*

Jetzt meine Frage: :)

Und zwar will ich mir erst mal ein mac zulegen und gucken wie denn das alles so geht und zwar in der Preisklasse 100-200 Euro. Ich hatte schon mal bei Ebay reingeschaut und auch Modele in der Preisklasse gefunden :) Aber ich weis nit welche gut sind und was welche nachteile hat kann mir jemande helfen ???

Würde auch gern Leopard draufmachen :cake: aber erst so nach nen halben Jahr oder so ^^ DANKE
 
Einen wirklich Leopardtauglichen Mac wirst Du in der Preisklasse kaum finden. Apple hat als Untergrenze einen G4 mit 867 MHz definiert. Darunter lässt sich Leopard nur mit Tricks installieren. und weit unter dieser Grenze wird der Leo auch keinen Spaß machen.

In der von Dir angegebenen Preisklasse wäre ein G4/400 MHz denkbar (darauf achten, daß dieser eine AGP-Grafikkarte hat!), was meiner Meinung nach auch absolute Untergrenze zum Arbeiten ist. Besser wenigstens doppelt so viel anlegen und einen Quicksilver (gibt es auch mit den Mindestkonfigurationen für Leo) oder einen Mac Mini G4 anschaffen. Vom G3 würde ich definitiv abraten. Die sind nur noch für Liebhaber oder bei sehr geringen Anforderungen geeignet.

Hast Du schonmal an eine Finanzierung gedacht? Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber hin und wieder werden sowohl von einigen Händlern und auch von Apple selbst 0%-Finanzierungen angeboten.
 
Also Leopard läuft laut Apple erst ab Macs mit 867 MHz, da wirst du für 100-200 Euronen schwer was finden. Wenn du wirklich erstmal ausprobieren willst, dann leg die nen alten PowerMac G4 zu (500-700 MHz) das bekommst du fües Geld. Auf den Rechnern sollte dir jemand Das Tigersystem zu probieren drauf lassen.
 
Hallo Flydragon,

also von hinten nach vorn: Bei der Preisvorstellung bekommst du keinen Rechner bei dem du normal 10.5 installieren kannst. Mindestanforderung ist , so glaub ich mich zu erinnern, ein G4 Rechner mit 8xx MHz. Somit würden alle G3 schon mal weg fallen.
Jetzt werden mich alle steinigen, die sagen "geht doch, mit tricksen". Denen möchte ich sagen: "Ja ihr habt Recht, aber die Performance....." (vgl. damals Windows XP auf einem 1GHz Rechner oder so)

Ich würde dir einen G4 mit mindestens 450GHz, 1GB RAM und einer 128 MB GraKa empfehlen. Ich weiß, das könnte deinen finanziellen Rahmen etwas sprengen, aber mit allem darunter wirst du nicht glücklich und bist von Apple enttäuscht.

Gruß
Charly
 
Danke erst mal ;)

Also Leopard kk dann Tiger finde die neuen Funktion nur Hammer aber zum austesten denke ich Reicht das auch ;)

Also für mich is nur Wichtig ^^ Das ich paar Sachen austesten kann. Deswegen will ich nit gleich mit Tricks anfangen da ich bisher immer von apple gehört habe das es keine Probleme gibt keine Viren keine dummen fragen keine Fehlermeldung :)

Schon mal sehrrrrrrr vielen Dank

Für mich is Wichtig: Das er geht xD ne und würde gerne W-Lan drin haben
 
Also WLAN ist in den alten stationären Rechnern eher selten zu finden. Wirst Du höchstwahrscheinlich nachrüsten müssen. Die alten 11Mbit Airport-Karten kosten aber nochmals 70 - 120€ und sind nur noch gebraucht zu bekommen.

Zur Ausstattung: Achte vor allem auf genügend Areitsspeicher. Minimum 512MB aber besser 1GB oder noch mehr. Und kalkuliere das bei dem Preis des Macs mit ein, falls Du nachrüsten musst. 128 MB Grafikkarte kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, da Du das bei den arbeiten, für die diese Macs noch taugen, kaum merken wirst, da reicht erstmal die original Karte.

Dass Macs absolut keine Probleme machen, halte ich übrigens für ein Gerücht. Schau mal in die Beiträge hier im Forum. ;) Aber dennoch weit seltener als seine Wintel-Brüder. Der Mac hat halt den Vorteil des geschlossenen Systems. Das mit den Viren stimmt allerdings.
 
In den Anzeigen ist ne 15" Lampe klick super Preis!

Wenn du nen Monitor hast würde ich jedoch zum Einstieg/Umstieg immer nen MacMini nehmen,
meiner Meinung nach das bestes Preis/Leistungs Verhältniss und Leo läuft auch :cool: klick
 
Guter Tip Feli, der Preis ist wirklich sehr gut. Bei ebay würde der für mindestens 50€ mehr weg gehen und wär dann auch noch günstig.

EDIT: habe jetzt erst das Angebot vom Mini gesehen. Auch sehr gut. selbst die G4 bringen sonst leicht über 400 €, teils mehr als sie original gekostet haben. Und dieser hat bereits 1GB RAM. Der Mini ist also definitiv für Leo gewappnet. Würde auch den für Einsteiger bevorzugen. Der iMac ist eher ein Schnäppchen für Liebhaber.

NOCHMAL EDIT: Beim Mini kommen aber noch Kosten für Tastatur und Maus dazu. Diese sind nämlich nicht dabei. Halt genauso, wie der Mini original verkauft wurde.
 
Zurück
Oben Unten