Power Mac G3 Firmware Update welches?

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
Nabend,

Ich habe gestern einen Power Mac G3 geschenkt bekommen der in Müll sollte.
Als ich OS 9.2 Installieren wollte bekam ich die Meldung das ich die Firmware Aktualisieren soll. Meine Frage nun:

1. habe diese hier Gefunden http://support.apple.com/kb/DL1251?viewlocale=en_US <- ist das die Richtige?

2. Kann ich die Firmware auch Aktualisieren wenn das System nur von CD Gebootet wurde? Da kein OS installiert ist. Oder kann das zu schweren Problemen führen?

Die Daten die ich finden Konnte:

Power Mac G3, dann steht auf einem Schild: 03.04.1999 400MHz / 1M 128 MB SDRAM/ 9GB Ultra2 SCSI

Thx 4 Help schonmal :)

Mfg. Saito
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Für einen PM G3 Blue and White ist das das richtige Update.

Zu deinem Punkt 2: Welches OS willst du denn von CD booten?
 

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
OS 9.2 das Bootet auch von CD nur beim Installen bekomme ich die Meldung das ein Firmware Update nötig sei..
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Das mit OS9 ist alles schon so lang her...

Wenn du aber den Rechner von der CD hochstarten kannst, dann klappt das auch mit der Installation.
 

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
Wenn ich Installieren will, dann bekomme ich die Meldung das zuerst die Firmware geupdatet werden muss... wenn ich nun versuche die Firmware zu updaten bekomme ich aber die Meldung das des Volumen gelockt ist und der Vorgang abgebrochen wird...

Mfg. Saito
 

Cousin Dupree

Aktives Mitglied
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
7.613
2. Kann ich die Firmware auch Aktualisieren wenn das System nur von CD Gebootet wurde?

Nein, funktioniert nicht.

Du brauchst zuerst ein lauffähiges Betriebssystem auf der Festplatte.

Den Rechner damit starten und das FW-Update ausführen. Anleitung beachten!


MfG, Peter
 

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
Alles klar besten Danke erstmal, ich werde heute Abend versuchen die Alte Festplatte aus meinen iMac G3 in den Power Mac zu bauen wo noch ein OS 8.6 drauf ist und hoffe das er das System Booten wird von wo aus ich dann das Firmware Update machen kann.

Wenn nicht muss ich mich mal bei Ebay umschauen nach einer 8.6 wenn mal wieder bisel Geld da ist und Ihn sonst solange in die Ecke stellen. :zeitung:

Mfg Saito
 

Saito

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
44
Das einsetzen der HDD aus dem iMac G3 mit Installiertem OS 8.6 hat geholfen, das OS wurde ohne Probleme hochgefahren (Würde sowas bloß auch mal unter Windows gehen eine Installation in 2 Verschiedene Computer Hochfahren zu können :d ) Das Firmwareupdate hat auch geklappt und schlusssendlich auch die Installation von Mac OS 9

Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Mfg. Saito