Power Mac G3 B&W - HD und RAM

schuecke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
HD und RAM in G3 B&W

Ich habe mir gerade einen G3 B&W zugelegt, mit 256 MB RAM und 20 GB Festplatte.

Ich würde den gerne erweitern - auf den gängigen Seiten habe ich dazu auch Infos gefunden. Leider nichts über die max. Festplattengröße. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich würde gerne eine 120 GB IDE-Platte einbauen.

Dasselbe gilt für den RAM:128 MB Module laufen wohl, 256er anscheinend nur teilweise. Kann mir da jemand (günstigen) Speicher empfehlen? 512 MB - 1 GB wären für den Panther ganz brauchbar.
 
Ok, danke.
Wäre nur noch das mit der Platte zu klären.

PS: Die Suche habe ich natürlich vorher bemüht, hat ne Menge Treffer ergeben - aber was brauchbares habe ich nicht gefunden.
 
Meine Erfahrungen mit einem iMac G3/333 waren folgende:
vorhandene 6GB gegen 80 GB ausgetauscht, wegen Panther.
eine Partition ging nicht, zwei gleich grosse auch nicht.
Die erste Partition musste ich auf unter 8GB formatieren, weil offenbar der
Controller nicht in der Lage ist, mehr zu verwalten.
Das könnte Dir mit einem alten b/w vielleicht auch passieren.
Ich wünsch Dir das nicht, natürlich.
Besser noch weiter recherchieren.
Gruß
 
Dein Controler kann nur Festplatten bis 128 G verwalten.
Willst Du mehr brauchst Du einen PCI IDE Controler damit gehen auch mehr.
Oder eben externe Platten verwenden.
RAM kannst Du max. 1024 MB einbauen.
 
Hi,

stimmt, das mit der 8 GB-Grenze ist beim B&W auch so.

Grüße,

tasha
 
Hi,
habe auch noch einen G3 B&W. Und zwar einer der ersten Revision mit 300MHz. Da gibt es glaube ich ein Problem mit manchen Platten am IDE-Controller.
In der ersten Revision war ein Fehler im IDE-Chipsatz der mit manchen Platten fehlerhafte Daten geschrieben hat oder so. Bei der neueren Revision tritt das nicht mehr auf.

Weitere Infos dazu: http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/IDE/

Gruss
Saruter
 
btw: warum nicht einfach einen neuen PCI- Controller kaufen? kostet afaik ca. 130 EUR, dann hat man aber keinen stress mehr mit GB Begrenzungen!
 
Habe heute alles an SD-RAM eingebaut, was noch so rumlag - 1x128 MB und 1x256 MB Infineon PC133. Beides problemlos, damit hat er jetzt 640 MB RAM.

Dazu habe ich eine 120-GB Platte eingebaut (Samsung, 8 MB Cache, 7200 RPM).
2 Partitionen (25 GB und halt den Rest), keine Probleme mit der Größe (unter Panther).
Bin recht zufrieden. Nur bei einigen Dingen ist das doch etwas zäh, wird wohl an der langsamen CPU liegen.
 
Zurück
Oben Unten