Power Mac 7100 startet nicht / OS 9.0.4

fellmann schrieb:
naja, ich hab doch meinen G3 IMac noch. aber der hat nur ein einen cd-brenner.
Oder kann ich da per usb-dingens ein diskettenlaufwerk von meinem windows notebook dranhängen und so so eine startdiskette erstellen?
Im entferntesten wäre es theoretisch möglich, aber es grenzt an Unwahrscheinlichkeit, das jenes Laufwerk am Mac funktioniert.

Aber sofern es ein etwas bekannteres ist, steht dem nichts im Wege. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Und dieses besagte Image bekomme ich dann per EMail oder wie?
also wenn ich das auf dergrosseratgeber@gmx.de bekommen könnte?

jetzt hab ich aber nur diese IMac CDs für OS 9.0.4
Nutzt mir dann so ein Image von 8.6 überhaupt etwas?

Ich kann mit nur immerwieder für meine Unkenntnis der Materie entschuldigen.

danke
 
Fellmann. Du hast Post. Per Email. Hoffe ich doch.

Dein Laufwerk von der WinDose KANN funktionieren, aber da würde ich mich nicht auf Experimente einlassen. Manche funktionieren. andere nicht.

Ich schau mal, wie ich Dir helfen kann. Oldie-User sind mir immer sehr willkommen....
 
Hi Leute - vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
fellmann schrieb:
Hi Leute - vielen Dank für Eure Unterstützung.
Herr Fellman, Sie bleiben mir bis zu diesem Augenblick eine Antwort schuldig, welche einen schlüpfrigen Prozess an seiner Fertigstellung hindert. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Das ist ja lustig hier!!!
 
Hallo zusammen,
das OS 9 vom iMac kann man mit einem kleinen Kunstgriff aber meistens doch installieren.
Ging jedenfalls auf verschiedenen Rechnern bei mir.

Zuerst von der iMac CD starten.
Dann aber NICHT das Installationsprogramm starten.

Irgendwo auf der System-CD befindet sich eine Image-Datei mit der kompletten Original Installation für den iMac. Sie dient wohl eigentlich zur System-Restaurierung.

Diese Image-Datei muß man doppelklicken, dann erscheint sie auf dem Schreibtisch.
Oder auf DisCopy ziehen.

Jetzt muß man nur noch den Systemordner aus dem aktivierten Image auf die Festplatte kopieren und fertig ist der Kleister.

Dieser Weg hat bei mir immer geklappt, nur beim G3 B&W mußte ich zusätzlich noch die Datei Mac OS ROM in den Systemordner kopieren. Diese Datei braucht man aber bei den alten Macs mit 604 Prozessor nicht.
 
Der Umstand ist jenen, welche sich bereits seit geraumer Zeit mit eben diesen System in Form des Programms "Mac OS 9 Helper" durchaus bekannt. ;)

Jenes bietet auch eine wesentlich elegantere Art betreffende auf etwaigen Rechnern zu installieren. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Deine Sätze sind etwas schwer verständlich, gehts nicht klarer?

Für OS 9.0.4 braucht man keinen OS Helper, ist nur für OS 9.2.2 nötig.

Bis OS 9.1 kann man die Betriebssysteme ganz normal auf "Old World Macs" installieren.

Nur den Systemordner rüberkopieren ist doch wohl einfach genug?
 
Vielen Dank an alle Helfer.

Super Unterstützung - einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten