Power-Balance / Energiearmband

Müsste man dann nicht konsequenterweise auch gleich bei den Weltreligionen weitermachen?

Stimmt. Auf der einen Seite sich lustig machen über Menschen die an Gott, Jesus und Auferstehung glauben und dann im Gegenzug sich irgendein Band an den Arm machen. Das Gleiche gilt auch für Hasenpfoten, Mondsteine usw..
Da sagt man, man ist "aufgeklärt", aber zieht sich solchen Schwachsinn rein und bezahlt dafür auch noch Geld!

Greets

HolgerD
 
Für Zweifler verschicke ich per email meine zuviel gewonnene Energie für einen kleinen Unkostenbeitrag.
 
Im Internet liest man meist nur negative Testberichte, andererseits bekennen sich viele Sportler öffentlich dazu es zu tragen und immerhin fast 200.000 Facebook Fans, natürlich keine Relevanz, aber für ein schlechtes Image spricht es auch nicht unbedingt.

Ich glaube, das wenn man dran glaubt es funktioniert; es dann aber auch mit jedem Stück Schnur gehen wird.
Sportler sind da auch ein 'eigenes Volk', bei denen sind Rituale und 'Aberglaube' sehr oft zu finden. Was daran liegt, das man auf den Punkt eine Höchstleistung 'abrufen' muss, und da nehmen manche gerne 'externe' Hilfen in Anspruch. Manche den Schuh des eigenen Kindes, oder eine Glückskette, die einem die Freundin geschenkt hat, manche beten, manche haben ein festes Ritual vorher, manche ziehen die gleiche Kleidung an, manche rasieren sich nicht, etc. Das sind alles Versuche eine bestimmte (körperliche und seelische) Verfassung herbei zu beschwören, um die anstehende Aufgabe zu meistern. Und manche kaufen sich dazu auch extra etwas aus dem Esoterikmarkt, z.B. ein Armband, das verspricht einem zu unterstützen und mit geheimnisvollen Kräften und Energien aufzuladen.

Das ist einerseits natürlich Quatsch, andererseits hilft es vielen sich zu konzentrieren und in die entsprechende Verfassung zu bringen. Das geht natürlich alles auch ohne diesen 'Zauber', und es geht erst Recht auch ohne Geld für einen geheimnisvollen Talisman auszugeben.

In der Psychologie nennt man das magisches Denken, dass man glaubt, man könne Ereignisse mit Gedanken, Ritualen oder Gegenständen beeinflussen. Das ist oft bei Kindern anzutreffen, und viel häufiger als man denkt auch bei Erwachsenen, dann aber meist in sehr sublimierter Form.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machs ruhig, das kann durchaus helfen, allerdings liegt gerade in solchen zauberhaft-einfachen 'Lösungen' ein Problem für einen selber. Klüger wäre es jedenfalls, sich zu fragen, was denn bisher nicht ganz optimal oder schief läuft, dass man nun Hilfe in solchen magischen Kräften sucht. Oder anders gesagt: bevor man sagen kann ob etwas hilft, muss man erst mal wissen, wo den überhaupt das Problem liegt, und was bei Dir danach 'ruft', geändert zu werden und Hilfe in magischen Gegenständen zu suchen. Man muss also erst mal das Problem kennen, um den Sinn von Lösungen einschätzen zu können. Diese Problemlage ist aber sicherlich kein Thema für ein Forum...
 
Wo genau auf der Seite steht denn, dass die Armbänder magische Wikung haben? Ich lese immer nur was von: "Leute haben das Ding entwickelt und sind zufrieden damit." Und die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie ist auch nur: "Wenn sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, dann können sie es gerne zurückschicken.".
 
Sportler sind da auch ein 'eigenes Volk', bei denen sind Rituale und 'Aberglaube' sehr oft zu finden. Was daran liegt, das man auf den Punkt eine Höchstleistung 'abrufen' muss, und da nehmen manche gerne 'externe' Hilfen in Anspruch. Manche den Schuh des eigenen Kindes, oder eine Glückskette, die einem die Freundin geschenkt hat, manche beten, manche haben ein festes Ritual vorher, manche ziehen die gleiche Kleidung an, manche rasieren sich nicht, etc. Das sind alles Versuche eine bestimmte (körperliche und seelische) Verfassung herbei zu beschwören, um die anstehende Aufgabe zu meistern. Und manche kaufen sich dazu auch extra etwas aus dem Esoterikmarkt, z.B. ein Armband, das verspricht einem zu unterstützen und mit geheimnisvollen Kräften und Energien aufzuladen.

Das ist einerseits natürlich Quatsch, andererseits hilft es vielen sich zu konzentrieren und in die entsprechende Verfassung zu bringen. Das geht natürlich alles auch ohne diesen 'Zauber', und es geht erst Recht auch ohne Geld für einen geheimnisvollen Talisman auszugeben.

In der Psychologie nennt man das magisches Denken, dass man glaubt, man könne Ereignisse mit Gedanken, Ritualen oder Gegenständen beeinflussen. Das ist oft bei Kindern anzutreffen, und viel häufiger als man denkt auch bei Erwachsenen, dann aber meist in sehr sublimierter Form.

Lange Rede, kurzer Sinn: Machs ruhig, das kann durchaus helfen, allerdings liegt gerade in solchen zauberhaft-einfachen 'Lösungen' ein Problem für einen selber. Klüger wäre es jedenfalls, sich zu fragen, was denn bisher nicht ganz optimal oder schief läuft, dass man nun Hilfe in solchen magischen Kräften sucht. Oder anders gesagt: bevor man sagen kann ob etwas hilft, muss man erst mal wissen, wo den überhaupt das Problem liegt, und was bei Dir danach 'ruft', geändert zu werden und Hilfe in magischen Gegenständen zu suchen. Man muss also erst mal das Problem kennen, um den Sinn von Lösungen einschätzen zu können. Diese Problemlage ist aber sicherlich kein Thema für ein Forum...

Vor allem aber lassen sich Sportler kleine Aufnäher auf Ihre caps machen Pflastern Ihre Trickots mit Werbung und nehmen was, ja GELD dafür.
 
Wo genau auf der Seite steht denn, dass die Armbänder magische Wikung haben?
Das schreiben die natürlich nicht explizit hin, die sind ja nicht doof, sondern die machen einen auf (pseudo-)wissenschaftlich, und nennen das eine neue "Technologie" (die auf jahrtausendealte "Erkenntnis" beruhe). Und wenn die schreiben, man könne sein "Können", seinen "Willen", seine "Kraft" dadurch steigern, sogar "neue Fähigkeiten" entwickeln, indem man sich ein "Hologramm"-bestücktes Armband anzieht, ist das ein Versprechen von zauberhaften Wirkungsweisen.

Das ist ja so ein Trend in der Esoterikszene, dass sie sich im Sinne einer 'Identifikation mit dem Angreifer' nun selber wissenschaftlich gebärdet.
Ich lese immer nur was von: "Leute haben das Ding entwickelt und sind zufrieden damit." Und die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie ist auch nur: "Wenn sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, dann können sie es gerne zurückschicken.".
Das wird anscheinend auch viel gemacht, das Zurückschicken, weil es nämlich nicht ausreicht, sich ein Armband anzuziehen, um plötzlich sein Leben oder seine Arbeit besser im Griff zu haben.
 
Wenn ein angebissener Apfel in dem Hologramm zu sehen wäre, würde ich hier einigen zutrauen, dass sie sich notfalls auch einen Premium-Coupon von ePlus aufschwatzen lassen würden, um so ein Ding zu bekommen.

Und es würde 26 Threads zu den Themen "69 € zu teuer?", "iPB aus UK importieren" und "iPB jetzt kaufen oder besser warten" geben.

iPowerBalance - jetzt endlich auch in WEISS!1!
 
Wo genau auf der Seite steht denn, dass die Armbänder magische Wikung haben? Ich lese immer nur was von: "Leute haben das Ding entwickelt und sind zufrieden damit." Und die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie ist auch nur: "Wenn sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, dann können sie es gerne zurückschicken.".

„Ich könnte nicht in den Spiegel schauen und mich mit meinem Ruf voll hinter dieses Produkt stellen“, sagt Reiff. Denn an einen biologischen Nutzen der Bänder glaubt er nicht. „Das ist wie mit Glückssocken“, sagt er. „Wenn man daran glaubt, dann hilft es auch.“

Die australische Verbraucherbehörde sah das nicht so locker. Nach ihrer Auffassung widersprachen die Behauptungen der Firma den Werberegeln für therapeutische Produkte. Power Balance musste die Aussage zurücknehmen, dass die Bänder, Flexibilität, Gleichgewicht und Stärke fördern. Mehr noch: Auf Druck der Behörde relativierte die Firma sogar ihre frühere Werbung: „Wir geben zu, dass es keine zuverlässigen wissenschaftlichen Belege für unsere Behauptungen gibt“, erklärte sie und willigte zudem ein, jene Käufer zu entschädigen, die sich getäuscht fühlen.
http://www.focus.de/gesundheit/news...rmbaendern-verdient-millionen_aid_600873.html

(sorry dass ich nur so einen D*eck wie Focus zur Hand hab :eek:)

Crabs Link mit Harald Lesch ist auch wirklich ziemlich sehenswert. :)
 
Zurück
Oben Unten