Potentielle Gefahr?

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe vorhin in einer Email einen Anhang erhalten. Es hat erstmal alles seriös ausgesehen, weshalb ich ohne groß nachzudenken den Anhang zwar nicht runtergeladen habe, aber leider im Browser öffnete. Normalerweise würde mir sowas nie in den Sinn kommen, da ich mir der Gefahr sehr bewusst bin. Nun ist es allerdings passiert und ich wollte wissen, wie wahrscheinlich es ist mir da was eingefangen zu haben.

Im Anhang sollte eig. ein Vertrag sein, aber dann war es doch nur eine Anleitung im Vorhinein auf eine dubiose Website zu gehen, um dort ein Programm runterzuladen und dies zu installieren, bevor es weitergehen würde. Dann war es mir klar, dass es sich hier um Betrug handelt. Die Email kam von Gmail zu meiner web.de Adresse. Die Datei wurde auf Web.de als .docx und 19Kb groß ausgewiesen. Ganz normal über die Anzeigen Funktion geöffnet.

Wie schätzt ihr die Gefahr ein, sich was geholt zu haben?
 
Gegen 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und dg2rbf
Hi,
in Zukunft, solchen Müll sofort Löschen!!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
Gegen 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und dg2rbf
Da ein moderner Browser in der Sandbox läuft: Nichts passiert. ;)

Welchen Browser & in welcher Version hast denn verwendet?

Safari, die neuste Version, die es auf Catalina gibt -> 13.0.5
 
naja, der browser führt ja kaum word macros aus.
selbst wenn das ein als docx getarntes binary gewesen wäre, würde der das wohl auch nicht ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und dg2rbf
hatte heute auch so eine E-Mail, ich wurde ausspioniert und meine Daten wurden auf eine DVD gebrannt. Ich solle binnen 50 Stunden 1000 € auf ein Konto überweisen, dann bekomme ich die DVD und alles wird gelöscht.

Meine Fresse, solchen Leute sollte man einen Sack über den Kopf ziehen und mit einem Knüppel drauf hauen.

Ich markiere sowas gleich als SPAM und lösche sie direkt vom Rechner !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, iPhill, Kingakis und eine weitere Person
Hi,
solche Mails sind eine Digitale Plage, habe ich schon oft bekommen, landen sofort im Papierkorb, bzw werden über SPAM sofort gelöscht.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingakis und Andreas2802
Halb-OT
Man kann - gegen die Nutzung von Google Diensten - sagen was man will, aber Google meistert das Spam-Problem bemerkenswert gut.
Bei meinen Google Mailkonten habe ich vlt. 1-2x im Jahr eine Spam-Mail im Eingang, der Rest wird vollends von vornherein gefiltert; sogar bei den Mailadressen, die seit mehr als 10 Jahren auf "Wegwerf-Seiten" zum Einsatz kommen.

PS: Ausserdem ist es empfehlenswert sich bei der Anmeldung auf Websites der "ACCOUNTNAME+XYZ"-Methode (Klick!) zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten