postscriptfähiger Laserdrucker

smat

smat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
Da ich auf Mac umgestiegen bin und für meinen HP kein Treiber zu bekommen ist, muss ich mir einen neuen Laserdrucker zulegen.
Kann mir jemand erklären, ob es bei der heute immer gängigeren Computer to Plate Variante noch nötig ist einen Postscriptdrucker einzusetzen?
Ich bin die letzten zwei Jahre auch ohne PS Laserdrucker ausgekommen.

:rolleyes:
 
Hallo,

Hast du mal nachgesehen ob Gimp ihn ansteuern kann, oder scheitert es schon an der Schnittstelle?

MfG

ThoRic
 
Gimp? Sorry, was ist das? An der Schnittstelle scheitert er wohl nicht, denn im Dienstprogramm Drucker [hieß das so? schwitz] ist er aufgeführt???

Gruß Smat
 
Also erst einmal solltest Du schon sagen, was für einen Drucker Du überhaupt hast. Wenn er schon in der Druckersteuerung angezeigt wird, sollte auch ein ensprechender Treiber vorhanden sein. :cool:
Falls Dein Drucker wirklich keinen Treiber hat, solltest Du auch mal hier vorbei schauen.
Ach so und Gimp ist so ein Linux-Grafikprogramm, was das jetzt mit Deinem Drucker zu tun haben soll, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hätte ich auch getan, wenn es explizit darum ginge. Meine Frage bezog sich aber auf die Entscheidung postsriptfähiger Drucker oder nicht??? Das andere Thema habe ich schon abgeschlossen, da ich in einem anderen Forum angefragt hatte, aber bis jetzt zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen konnte. :-/
 
Ich denke, wenn Du in den letzten beiden Jahren ohne PostScript-Drucker ausgekommen bist, brauchst Du auch jetzt nicht. Ausgenommen Du hast vor mit Programmen zu arbeiten , die nur mit PS-Druckern vernünftige Ausdrucke liefern. Ich arbeite z.B. mit IsoDraw, und kann vernünftige Ausdrucke nur über einen PS-Drucker ausgeben. Ps ist auch dann nötig, wenn Du viel mit eingebundenen eps-files arbeitest.
 
Also, ThoRic meinte mit Gimp wohl eher das, was eigentlich "Gimp-Print" heisst und ein Unix-basiertes Treiber-Paket für Drucker ist. Das hängt dann auch irgendwie mit dem "CUPS" zusammen.
Nicht zu verwechseln mit dem Bildprogramm "The GIMP", das zwar auch gern mit diesem Treiber zusammen arbeitet, aber nicht muss. Ein echter Unix-Crack würde mich jetzt wohl steinigen für so ein Halbwissen, aber kann mich ja gern verbessern.
Und The GIMP gibt es übrigens auch für unter Windows...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Auch wenn DU das Thema abgeschlossen hast... WIR haben das noch lange nicht... :D :D

Was für ein HP ist es denn?

MfG
MrFX
 
ist das alles kompliziert... ich habe eine hp laserjet 1000. ...und ich arbeite mit indesign und habe da auch epse drin. Doch bisher lief alles problemlos, auch ohne Check mit Postscriptdrucker-hmm
 
...und was ist CUPS????
 
Moin!

CUPS = Common Unix Printing System

Für den HP LJ 1000 gibt es einen Open-Source-Treiber, den du dir allerdings selbst kompilieren mußt.

Mit im Paket ist eine Datei INSTALL.osx, da steht alles drin.

MfG
MrFX
 
Ich danke euch allen für die Infos und das mit dem Open-Source-Treiber werde ich probieren.
Gruß Smat
 
@MrFX: Da ich der lieben smat bei der Sache ein wenig unter die Arme greife, aber selbst recht wenig Ahnung vom Mac habe, möchte ich noch etwas dazu sagen (außerdem bin ich wesentlich redseliger *g*):

Sieht für den einfachen Anwender doch erstmal recht kompliziert aus, die Sache mit dem open source Treiber. Da es mich bzw. uns aber reizt, die Kiste zum Laufen zu bringen, denke ich, wir werden das mal angehen. Zum Glück hat wenigstens der Canon Farbtintenstrahler reibungsfrei seinen Dienst am Mac aufgenommen.

Die ursprüngliche Frage von smat zielte aber übrigens auf den grundsätzlichen Nutzen und die Notwendigkeit heutzutage von postscript Druckern im Grafikbereich ab. Sie ist der Profi, ich hab da keine Ahnung von. Sie hat mir auch versucht, zu erklären, wofür man postscript Drucker im Grafikbereich braucht oder besser eventuell braucht. Hab's nicht kapiert, das mit den Druckvorstufen und Farbauszügen :rolleyes: Aber das war die eigentliche Frage: Wie wichtig sind heutzutage noch postscript Drucker im Grafikbereich ... (zur Kontrolle von Dingen, von denen ich kaum was weiß *g*)? (Hoffe, ich hab da jetzt nix Falsches erzählt, smat ;-) )

Mat
 
Zurück
Oben Unten