PostScript ist tot - aus MacOS 14 Sonoma entfernt

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
1.231
Schon bei V.13 Ventura wurde die Möglichkeit entfernt PostScript- und EPS-Dateien am Bildschirm anzuschauen. Jetzt ist endgültig Schluss:

Aus den Release Notes (Deepl-Maschinen-Übersetzung)
https://developer.apple.com/documentation/macos-release-notes/macos-14-release-notes
macOS hat die Funktionalität zur Konvertierung von PostScript- und EPS-Dateien in das PDF-Format entfernt. Infolgedessen gibt CoreGraphics' CGPSConverter beim Aufruf einen Fehler zurück, ImageIO konvertiert keine EPS-Dateien mehr, NSEPSImageRep zeigt keine EPS-Dateien an und PMPrinterPrintWithFile akzeptiert keine PostScript-Datei für Nicht-PostScript-Druckwarteschlangen.

Sowie beim Blogger H. Oakley (Deepl-Maschinen-Übersetzung):
https://eclecticlight.co/2023/09/25/postscripts-sudden-death-in-sonoma/
Nach einer kurzen Krankheit, die in macOS Monterey 12.3 begann, ist PostScript in Sonoma plötzlich gestorben.
 
... ob das so plötzlich kam, wage ich zu bezweifeln. Apple kennzeichnet APIs im Jahre voraus als deprecated und gibt entsprechende Warnungen bei compilieren aus. Von jetzt auf gleich wird da nichts entfernt.
 
  • Von "plötzlich" war eigentlich keine Rede.
  • Die erste depreciation-Ankündigung soll aus März 2022 (12.3) stammen. Ob das "Jahre voraus" ist, mag jeder selbst beurteilen.
Ich erinnere mich jedenfalls an Klagen von Leuten, die schon bei V13 nicht mehr so recht an ihre EPS-Archive drankamen.
Der seinerzeit empfohlene Workaround (Drucken - als PDF abspeichern) wird bei V14 wohl auch nicht mehr gehen.
 
Von "plötzlich" war eigentlich keine Rede.

ich habe mich da auch auf den Titel des Artiekls mit "sudden death" bezogen, nicht auf das was du schriebst.

Und wann nun compiler-Warnungen zuerst kamen, müsste man in den SDKs nachsehen, wenn man z.B. nach NSEPSImageRep sucht.
 
Warum auch immer so eine Funktion streicht?
Zu faul die in Swift neu zu implementieren?
 
Aber 2023 kann man sich von einem 80er Format trennen, oder was spricht heute für EPS?
 
EPS ist tot, so gesehen und wenn man es genau nimmt
kenne keine Druckerei etc. die noch damit arbeitet, daten hat
und die alten daten von früher wurden längst in ein dokument eingebunden

die daten-dokumententrennung vor allem mit EPS nimmt doch auch fast keiner mehr

Edit:
davon abgesehen ist der Illustrator installiert wird die Vorschau ggfs noch im System integriert sein
und sollte funktionieren, was ich nicht gestestet habe bis dato
 
Ich nutze unter Ventura die App EPSView um die Files im Finder als Vorschau zu sehen ohne zu öffnen - denn leider schwirren noch manche eps-Dateien aus alte Projekte hier rum… Wenn die App unter Sonoma nicht mehr funktioniert werde ich wohl alle eps umkonvertieren müssen - aber das ist dann besser so. Eps habe ich selber seit etlichen Jahren nicht erstellt...
Aber z.B. bei gewissen Stock-Webseiten ist im Downloadordner auch eine .eps Datei drin, anstatt lieber eine .svg oder .ai
 
Mal übersetzt mit dem neuen Translationtool in Firefox 118.0.1:
Die Forschung an diesen Engines war bisher relativ begrenzt, hat aber einige ernsthafte Schwachstellen aufgedeckt. Zuletzt veröffentlichten Kai Lu und Brett Stone-Gross von Zscalers ThreatLabz einen Bericht über drei Schwachstellen, die sie in Distiller und eine in PSNormalizer im Jahr 2022 gefunden hatten. Diese wurden letztes Jahr von Adobe und Apple behoben, in letzterem Fall in macOS Monterey 12.5, das am 20. Juli 2022 veröffentlicht wurde, und seine entsprechenden Sicherheitsupdates für Big Sur und Catalina. Aus den Daten vermute ich, dass die Entfernung der Unterstützung für die Inline-Ansicht von PostScript-Dateien in WebKit in Monterey 12.3 auch Teil von Apples Abschwächungen gewesen sein könnte.

Apple wurde höchstwahrscheinlich dazu veranlasst, eine Sicherheitsüberprüfung von PSNormalizer als Ergebnis der gemeldeten Sicherheitslücke durchzuführen, und wäre mit der Wahl konfrontiert gewesen, es neu zu entwickeln oder vollständig von macOS zu entfernen. Im Gegensatz zur PDF-Engine in Quartz ist PSNormalizer jetzt wenig genutzt und hat keine nennenswerte Rolle in macOS. Der erste Schritt bestand darin, es von der GUI unzugänglich zu machen, indem man dieses Feature in Venturas Vorschau deaktivieren, dann folgt, dem in Sonoma folgt, indem PSNormalizer ganz entfernt wurde, so dass sein Befehlstool entfernt wurde. pstopdfund Core Graphics CGPSConverter.
Quelle: https://eclecticlight.co/2023/09/25/postscripts-sudden-death-in-sonoma/
 
Zurück
Oben Unten