Postscript erstellen aus InDesign

Cybermum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab seit ner Woche den Schneeleopard auf meiner Festplatte. Hab auch alle Updates von der CS3 gemacht und nun kann ich meine Postscripts net mehr so schreiben, wie vorher... Vorher hab ich über APFEL P meine Einstellungen gemacht, Adobe PDF 8.0 ausgewählt, dann nochmal unten in Drucker die Auflösung auf 2400 dpi gestellt und dann dort eine Postscriptdatei erstellt. Jetzt kann man die Auflösung nicht mehr ändern, bzw. hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt, dies zu tun. Das Feld "Standarddrucker einrichten" hab ich auch nicht mehr entdeckt. Die Standardauflösung liegt bei 1200 dpi. Ist ja auch hoch, aber ich machs doch lieber immer auf 2400 falls die Druckereien noch ausbelichten müssen. Exportieren mag ich net. Mach die PDFs lieber Distiller. :)

Evtl. hilft auch noch diese Warnmeldung weiter:
»Die Optionen zum Speichern als PDF-Datei und zum Speichern er PDF-Datei als PostScript-Datei im Drucker-Dialogfeld werden nicht unterstützt«

Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:
Wäre super!

LG
Cybermum
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier nach:
http://indesignsecrets.com/acrobats-adobe-pdf-printer-replaced-in-snow-leopard.php

Das sieht zwar nicht so aus, als habe es direkt mit Deinem Problem zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte helfen … :kopfkratz:

Ich kann in CS3 entweder Ausgabe: PostScript-Datei wählen (PPD: geräteunabhängig) und dann ein .ps erzeugen, das ich per Distiller in ein PDF umwandele, oder ich wähle als Drucker "PDF 9.0" (CS4 ist da auch drauf, ja) und es wird ins Leere gedruckt - eine Datei kann ich da nicht finden … :confused:

(Also, ich hab' mit dem PDF-Export keine Probleme - vielleicht wär' das auch was für Dich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kurz gesagt bedeutet dies auf Acrobat 9 updaten, da der 8er Printer Driver nicht mehr unter 10.6 funktioniert.
 
Siehste mal: das war die Antwort, nach der ich gesucht habe … :D
 
Ich will ja keine Diskussion anfangen, aber warum vergessen einige hier nicht das "blöde" PostScript erstellen und machen den Direktexport und dann auch im richtigen Level, damit die Transparenzen erhalten bleiben???
 
Uh, es gibt im Prepress-Bereich gelegentlich noch Vorbehalte gegen den Direktexport. Der Export aus InDesign 2.0 war tatsächlich eine Katastrophe und noch beim Export aus InDesign CS2 waren die PDF "äußerlich" verschieden (mehrere MB Unterschied bei der Dateigröße verglichen mit einem Distiller-PDF lassen auf Unterschiede schließen).

Seitdem ist es etwas ruhiger geworden, aber ich weiß, daß die Kollegen immer noch gern PostScript schreiben und PDF per Distiller bauen.

Probleme habe ich persönlich seit der CS2 mit direkt exportierten Druck-PDF noch nicht gehabt. :)
 
aber warum vergessen einige hier nicht das "blöde" PostScript erstellen

.. weil ich eine PostScriptdatei lesen kann und Fehler finden kann.

... weil das für meine RGB-Layouts und Belichtungen auf diesem Weg besser ist.

Und btw > diese Diskussion hast DU jetzt angefangen ..... :D
 
1. In einem "richtig" erstellten PDF sollten keine Fehler sein, also warum PostScript?
Wer im Layout schon Fehler hat, dem sollte es egal sein ob PS oder PDF...

2. Das erkläre mir bitte mal!

3. Du bist auf meine "Diskussion" eingegangen...
 
Nee, oder?

Ich glaube kurz gesagt bedeutet dies auf Acrobat 9 updaten, da der 8er Printer Driver nicht mehr unter 10.6 funktioniert.

Meinste echt??? Das ist ja dumm... Ich hatte vorher die 10.4.er Version drauf auch mit CS3 und da ging alles super... Also ich muß sagen, ich bin schon etwas genervt vom Schneeleo... Das mit den Schriften kommt ja auch noch verschärft hinzu! Neue Helvetica geht net mehr. Nur mit diversen Tricks. Aber nun stellt der Browser die Schrift in fett dar... Ach, wie waren die alten Zeiten doch schön!

Egal. zurück zum Thema: Hab mir den Treat durchgelesen. Ich denke, das ist die Lösung des Problems. Dann sollte ich wohl gleich die komplette CS4 updaten, oder würde auch nur der 9er Treiber ausreichen? :)

Cybermum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten