Postscript-Drucker heute noch sinnvoll für Privatanwender?

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
Hallo Leute,
in den Zeiten wo wir die komplexesten Dokumente per PDF austauschen können und auf jeden beliebige Drucker auch ohne Postscript in hervorragender Qualität zu Papier bringen können, stellt sich für mich die Frage, ob sich Postscript nicht irgendwie überholt hat.
Wie denkt ihr darüber? :)
 
PDF ist Postscript.
 
Ich denke auch, dass der Umweg über -> EPS -> PDF -> Ausdruck
für viele Privatanwender einen Postscript-Drucker überflüssig macht.
 
fungusmungus49 schrieb:
PDF ist Postscript.
Ist schon klar, mir geht es um Postscriptdrucker. ;)
Werden die heute noch benötigt? Ich glaube im privaten Umfeld nicht, oder welchen Sinn würden die noch erfüllen?
 
Guten Tag,

ich denke, bisher kamen die meisten Privatanwender
ohne PostScriptdrucker aus, weshalb sollten sie nun
einen gebrauchen? Wie bereits erwähnt, dies in Zeiten
von PDF!

Gruss Jürgen
 
Du brauchst ihn, wenn Du Platform unabhängig sein willst. Postscript funktioniert mit win macOS ab dem OS 6.xx??? oder 7.1??? OSX und Linux. Du brauchst keine Treibern nichts. Das Problem ist, dass die gute PS Drucker etwas teuer sind. Es gibt maschinen mit emulationen aber ich weiss nicht, ob die was taugen.
 
Mystras schrieb:
Du brauchst ihn, wenn Du Platform unabhängig sein willst. Postscript funktioniert mit win macOS ab dem OS 6.xx??? oder 7.1??? OSX und Linux. Du brauchst keine Treibern nichts.

Das stimmt nicht. Treiber müssen ebenso installiert werden, für
sämtliche Betriebssysteme extra. Plus die PPDs (Druckerbeschreibungs-
dateien). Sofern nicht bereits vorhanden.

Also nichts mit unabhängig.
 
MacEnroe schrieb:
Das stimmt nicht. Treiber müssen ebenso installiert werden, für
sämtliche Betriebssysteme extra. Plus die PPDs (Druckerbeschreibungs-
dateien). Sofern nicht bereits vorhanden.

Nein, es braucht keine Treiber für Postscript Drucker.
Die bekommen den PS Code und setzen ihn um.
Die PPD stellt Systemunabhängig die besonderen Funktionen ds druckers dem System vor.
Darüber hinaus kann man über proprietäre Treiber implementieren, die Dinge handeln, die über Postscript nicht zu handeln sind: z.B. Kontenhandling und Verschlüsselung der gedruckten Daten.
Das hat aber nichts mehr mit dem verbindlichen Drucken zu tun, sondern eher Handling von Metadaten, bzw. Druckerverwaltung.

Das reine Grafikinterpretieren ist Treiberunabhängig.

MfG

ThoRic
 
Danke Thoric!

Wusste ich nicht... Ich hab hier Treiber-Disketten für den
Apple 12/640 PS für Windows rumliegen.
(4 Disketten zur Installation) Da habe ich mich wohl täuschen
lassen.

Aber es braucht doch auch Treiber, selbst wenn das reine
"Interpretieren" unabhängig vom System ist, dachte ich...

Na, hab ich mich wohl geirrt. Aber interessant.
 
Hallo MacEnroe,

das liegt aber daran das Windows zu 3 und 95 Zeiten, selber kein Postscript herausbekam. Sprich, nicht dem Drucker musste geholfen werden, sondern dem Betriebssystem.
Layout und Grafik Programme wie Quark oder Corel können selber Postscript erzeugen. Andere Programme die quasi nur GDI Daten erzeugen, haben eben das Problem, dass sie von sich aus nichts haben, was ein Postscript Drucker interpretieren könnte. Sprich solche Programme brauchen erstmal ein Postscript Frontend, was aus dem was sie drucken wollen, Postsript macht, das dann am anderen Ende der Strippe eben wieder in Bild und Text gewandelt wird.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Ja, der Drucker ist auch schon etwas älter, aus WIN 95 Zeiten...
 
PS wird gerne im professionellen Bereich eingesetzt und ich denke auch noch sehr lange Zeit...

Vorteile: systemunabhängig; quasi jedes Programm kann PS erzeugen; meist mit Netzwerkfunktion verbunden

Nachteil: muß interpretiert werden; Drucker sind teurer; ggf. nicht so modern, hängt immer von der RIP Version ab
 
Zurück
Oben Unten