Postscript-Datei im LaTeX(Lyx)-Dokument anzeigen.

Gusto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
421
Reaktionspunkte
6
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Postscript-Datei erstellt (sie heißt bildchen.eps) und will diese in mein Lyx-Dokument einfügen. Wenn ich dann das Lyx-Dokument kompiliere, sieht man in der Vorschau den Inhalt der Postscript-Datei und dieser wird auch korrekt ausgedruckt. (Siehe Bildschirmfoto 1) Das klappt also problemlos.
Jetzt das Problem: In der Lyx-Datei selbst (Dateiname Test.lyx) wird das Bildchen aber nicht angezeigt. Es erscheint die Fehlermeldung: Error converting to loadable format. (Siehe Bildschirmfoto 2)
Vor einigen Monaten habe ich meine alte LaTeX-Installation, welche mit dem i-Installer erstellt wurde, gelöscht und die neueste MacTeX-Version installiert. Seither bekomme ich diese Fehlermeldung.
Mit der alten LaTeX-Installation war es aber möglich, in der Lyx-Datei selbst das Bildchen zu sehen. Also noch vor dem kompilieren.

Was muss ich machen, damit ich auch in der Lyx-Datei vor dem kompilieren den Inhalt der postscript-Datei sehen kann?
Versionen: MacTeX-2007, Lyx 1.4.3

Danke im voraus.
Gusto
 

Anhänge

  • BiFoto1.png
    BiFoto1.png
    7,1 KB · Aufrufe: 62
  • BiFoto2.png
    BiFoto2.png
    4 KB · Aufrufe: 78
Hallo Falkgottschalk,
ich kann problemlos ein pdf erzeugen. Darum geht es mir aber nicht. Ich möchte gerne den Inhalt der postscript-Datei in meinem Lyx-Dokument sehen, bevor ich die Datei kompiliere und ein pdf erzeuge.
 
geneigte Leser,

schau mal, ob Ghostscript noch installiert ist (im terminal einfach "gs" eingeben) - LyX benutzt, meine ich, gs zur Vorschauberechnung von EPS/PS-Grafiken. Wenn es installiert sien sollte, mal in den Voreinstellungen von LyX den ghostscript-Suchpfad ueberpruefen und gegebenenfalls korrigieren.

cheers,
pseudogc
 
...schau mal, ob Ghostscript noch installiert ist (im terminal einfach "gs" eingeben) ...

Hallo pseudogc,
danke für Deine Antwort.
Ich habe - wie von Dir vorgeschlagen - im Terminal gs eingetippt und bekam dann folgende Antwort:

attachment.php

Was bedeutet dies? Warum steht: Cannot open X display?

Dann habe ich im Finder nach Ghostscript gesucht und folgendes gefunden:
attachment.php



Nun bin ich mir aber nicht so sicher, ob das Ghostscript.pkg tatsächlich installiert worden ist. Es trägt aber genau das Datum der Installation von MacTeX. Somit müsste ich doch schlussfolgern, dass es installiert worden ist?:confused:
 

Anhänge

  • Terminal.png
    Terminal.png
    3,5 KB · Aufrufe: 225
  • PfadGhost.png
    PfadGhost.png
    5,3 KB · Aufrufe: 224
hallo,

Ghostscript ist also installiert (die Fehlermeldung bezieht sich auf die Vorschauanzeige, die in Ghostscript nur funktioniert, wenn es unter X11 installiert wird. Die .pckg-Datei in /Receipts ist nur die Installationsbill).

Ich habe gerade mal hier LyX 1.5.2 installiert - in den Voreinstellungen unter Converters findet sich ein Eintrag "epstopdf --outfile=$$o $$i" - ist epstopdf bei Dir installiert (kannst Du auch wieder im Terminal testen)?
cheers,
pseudogc
 
unter Converters findet sich ein Eintrag "epstopdf --outfile=$$o $$i" - ist epstopdf bei Dir installiert (kannst Du auch wieder im Terminal testen)
Hallo,
in meinen Einstellungen bei Lyx findet sich folgende:
attachment.php


Im Finder bzw. im Terminal habe ich nach "epstopdf" gesucht und die Suche ergab folgendes:

attachment.php


und
attachment.php


Sagt Dir das etwas?
Grüße, Gusto
P.S.: Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst.
 

Anhänge

  • epsToPdf.png
    epsToPdf.png
    31,4 KB · Aufrufe: 187
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,8 KB · Aufrufe: 207
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 224
Hallo Falkgottschalk,
ich kann problemlos ein pdf erzeugen. Darum geht es mir aber nicht. Ich möchte gerne den Inhalt der postscript-Datei in meinem Lyx-Dokument sehen, bevor ich die Datei kompiliere und ein pdf erzeuge.

Es geht darum, aus der EPS mit Vorschau ein PDF zu machen, das in das Dokument eingebaut wird anstelle der EPS.
Vektor bleibt Vektor, also im Regelfall ohne Qualitätsverlust machbar.
 
Hm, ich habe das Problem nicht genau genug beschrieben.
Hier ein erneuter Versuch:

In Lyx tippe ich folgendes ein:
attachment.php


Und leider ist das Bildchen nicht zu sehen. Nur die Fehlermeldung "Error converting ... " ist zu lesen.

Nun compiliere ich die Lyx-Datei und in der Vorschau wird das Bildchen schön angezeigt:
attachment.php


Ich will aber nicht jedesmal kompilieren, um das Bildchen zu sehen. Deshalb möchte ich gerne in Lyx selbst das Bild sehen. Und das Häkchen bei "show in Lyx" ist gesetzt (siehe Bildschirmfoto)
attachment.php



Grüße Gusto
 

Anhänge

  • Bi1InLyx.png
    Bi1InLyx.png
    39,8 KB · Aufrufe: 186
  • Bi2Vor.png
    Bi2Vor.png
    16,2 KB · Aufrufe: 185
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben Unten