Postgresql und Blobs - sehr lange Zugriffszeiten

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Web-Anwendung geschrieben mit der ich u.a. Bilder in der Datenbank als BLOB speichere. Mein DB-System ist PostgreSQL.

Wenn ich von der Applikation nun auf Bilder zugreifen, ergeben sich sehr lange Ladezeiten. Eine detailliertere Auswertung hat ergeben, dass v.a. die DB-Zugriffszeit sehr sehr lange ist.

Bilder werden schon runtergerechnet und sind x-100 KB groß.

Die Frage nun:

- Ist PostgreSQL überhaupt das richtige DB-System dafür (DB könnte schon etwas größer werden ;-)

- Wie kann ich tunen und die Zugriffszeiten verbessern?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Stefan6591
 
Naja, da es ziemlich viele Bilder sind die auch einem gewissen Berechtigungssystem unterliegen wurde mir das entsprechend geraten.
 
Was in aller Welt hat dich dazu verleitet, Bilder in einer Datenbank zu speichern?
Ich kenne PostgreSQL nicht aber beim MS SQL Server ist das eine hervorragende Sache. Die Bilder werden im Dateisystem gespeichert aber über die DB verwaltet. Folglich werden sie mit der DB Sicherung gesichert und die Rechteverwaltung läuft über die DB.

stefan: Kannst du denn ausschließen, dass es an der Webanwendung liegt? Sprich: Wenn die Bilder mit voller Größe abgelegt werden und dann vom Browser runtergerechnet werden, sorgt das natürlich für Verzögerungen. Werden die Bilder denn korrekt indiziert? AFAIK hat Postgre bei BLOBs Performance-Probleme wenn nicht korrekt indiziert wird.
 
Kannst du denn ausschließen, dass es an der Webanwendung liegt?
--> hmmm.... ich denke ja.
Wenn die Bilder mit voller Größe abgelegt werden und dann vom Browser runtergerechnet werden, sorgt das natürlich für Verzögerungen
--> Das stimmt wohl. Aber ich speichere die Bilder einmal als Thumbnail in einer Tabelle und als Original in einer Anderen. Ich hole die Bilder also schon runtergerechnet ab. Der Browser muss nichts mehr skalieren.
Werden die Bilder denn korrekt indiziert?
--> Das sind Standardeinstellungen, ich habe an der Indizierung noch nichts umgestellt.
 
Zurück
Oben Unten