Postfächer einrichten

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe zwei Accounts für den E-Mail-Empfang. Wenn ich eine Mail über mein POP3 Account erhalte, dann kann ich diese ja eigentlich in einen Ordner legen, nur wie lege ich so einen Ordner an?

Beim Mobil-Me Account sind meine Ordner da, nur ich empfange fast alles über den POP 3 Account und die Ordner aus dem Mail-Programm vom iMac sind nicht dabei.
Kann mit da jemand eine Tipp geben??

Danke
 
Ich fürchte fast, dass das mit POP3 nicht möglich ist. Dazu bräuchte man wohl einen IMAP-Account.
 
Willst Du lokale Postfächer oder Postfächer auf dem Server anlegen? Auf dem Server geht nur über IMAP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich wollte wie in Mail am Desktop diverse Ordner anlegen um E-Mails sortieren. Kann ich denn aus einem Pop3 einen Imap Macen?
 
Das hängt von Deinem Mailprovider ab. Gucke auf den Hilfe- und/oder Anleitungsseiten Deines Mailproviders nach Einstellungen für Mailprogramme wie Outlook oder Apple Mail.

Dort findest Du in der Regel alle notwendigen Servereinstellungen für die unterstützten Protokolle wie POP3/SMTP und IMAP.

Außerdem findest Du dort - falls unterstützt - Einstellungen für SSL-gesicherte Verbindungen, welche gerade bei Mobilgeräten in fremden WLANs/Hotspots sinnvoll sind.
 
Danke für den Tipp. Ich bin bei Strato, dort finde ich aber nur SMPT und das ist bei mir schon eingestellt. Von IMAP steht da nichts.

Danke
 
Also ich benutze auf dem iphone meine berufliche Mail Addresse (pop3). Und es will mir überhaupt nicht einleuchten, warum ich keinen lokalen Ordner auf dem iphone anlegen kann, um dort meine wichtigen Mails abzulegen. Wozu dann überhaupt die Verlege Funktion. Würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, warum das davon abhängt, ob die Mail pop oder imap ist? In jedem anderen Wald-und-Wiesen-Mailprogram kann ich mir ja auch nach Belieben einen Ordner anlegen. Der muss ja nicht auf dem Server sein, sondern auf meinem Telefon.
Was hat der Server damit zu tun? Der empfängt meine Mails. Das Sortieren will ich auf meinem Empfänger (iphone, Rechner) machen. :(
 
@mojkarma
Genau das würde ich auch gerne wissen.
 
und warum benutzt Du nicht einfach deinen MobileMe-Account als Hauptadresse? Die eMails von deinem anderen Konto könntest du doch einfach automatisch an MM weiterleiten lassen. Wenn Du nach wie vor auf Deiner alten Adresse als Absender bestehst kannst Du ja deren Postausgang verwenden.

Dann kannst Du alle Mails über imap abholen, Ordner und Regeln generieren und hättest alles auf dem Server/ in der Weboberfläche / auf deinem iPhone.

Gruß

Thomas
 
Also POP kann eigentlich nicht wirklich viel. Da kann man seine emails abrufen und das wars. IMAP ist da sehr viel komfortabler. Da werden die emails nicht einfach abgerufen sondern synchronisiert. Demnach kann man bei IMAP auch auf dem Server einen Ordner anlegen, in den man seine emails reinschieben kann. Die Ordner sind dann auch auf allen Clients. Da das iPhone keine wirklichen lokalen Ordner anlegen kann (warum auch immer) wäre das die einzige Option die Mails zu sortieren.
 
Umleiten? Ich weiß nicht.

Ich finde es nur eigenartig warum das nicht geht. Aber danke für die Tipps.

Also ich habe nun einfach ein IMAP E-Mailkonto aus meinem POP3 Konto gemacht und nun schau ich mal ob das alles so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein eMail-Konto auch über imap abrufen kannst, ist das immer besser.

Trotzdem würde ich, wenn Du einen MobileMe-Account hast, diesen auch als Hauptadresse verwenden. Schließlich hast Du dann auch den Vorteil, dass Mails auf Dein iPhone gepusht werden.

Eine automatische Weiterleitung an eine andere Adresse ist bei den meisten eMail-Anbietern kein Problem. Ich lasse mir insgesamt 3 Adressen an meine MM-Adresse weiterleiten. Ich habe dann alles in einem Konto beisammen und kann die Nachrichten mittels imap-Ordnern und Filterregeln schön sortieren.

Gruß,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten