So, wie versprochen, nun mal eine kurze Rückmeldung bzgl. meines Akkus mit 22% Restkapazität bei 119 Ladezyklen. Ich hatte ja gestern im Berliner Apple-Store den Termin an der Genius-Bar. Also, entgegen der Meinung des tel. Supports ist es leider so, dass ich mich an den Händler (Amazon) wenden muss. Ich liege zwar innerhalb der gesetzl. Gewährleistung, jedoch ist für diese der Händler zuständig. Das war mir nicht neu und es ist natürlich völlig richtig. Enttäuscht bin ich nur, dass mich der tel. Support vortags darauf hinwies, doch gleich zum Apple-Store zu gehen.
Na ja, man macht seitens Apple übrigens überhaupt nichts (z.B. kostenl. Ausstausch), man sieht zwar sehr wohl, dass bei 119 Zyklen und mittlerweile 20% Restkapazität der Akku nicht durch unsachgemäßen oder natürlichen Verschleiß defekt ging. Aber auch nach Rücksprache des Apple-Mitarbeiters im Store mit seinem Manager gab es keine positive Antwort. „Wir tauschen den, aber eben nur kostenpflichtig.“
Rein juristisch gesehen handelt Apple 100% korrekt. Als Unternehmen mit einem durchaus kulanten Support finde ich es ein wenig befremdlich, wenn ich sehe, wie oft mir schon beim iPhone unkompliziert und uneigennützig geholfen wurde. Na ja, uneigennützig stimmt auch nicht. Steigert eine perfekte Kundenpolitik doch auch das Vertrauen in eine Marke.
Nun, ich jammere jetzt nicht herum. Klar, es hätte mich erfreut, wenn man gesagt hätte: „Hoppla, da hat der Akkuhersteller aber ein defektes Teil gebaut, dies tut uns leid, wir entschuldigen uns stellvertretend für den Akkuhersteller und bauen ihnen selbstverständlich sofort einen Ersatzakku ein.“
Ich glaube, die Zeiten sind bei Apple vorbei, in welchen man hofiert wird. Nochmals, ich bemängele nicht irgendetwas, sondern einen wohl eindeutigen Defekt des Akkus, welcher ja bei 1000 Ladyzyklen noch 80% Kapazität aufweisen soll. Nun ja, ich werde mir jetzt selber einen Akku besorgen. Cyberport und Gravis hatten gestern leider keine Akkus mehr vorrätig, ab Freitag wieder (Gravis’ Aussage).
Die endlosen Diskussionen mit Amazon bzgl. der Gewährleistung möchte ich gar nicht erst haben. Die werden sich ohnehin winden wie ein Aal im Wasser. So ist das eben.
Leute, wo bekomme ich denn diesen Akku fürs 2011er MBP (Early 2011, 8,2) eigentlich her. Die Akkus im Apple-Store sind leider unzureichend gekennzeichnet. Es kann meinetwegen auch ein besonders guter Akku sein. Bei Newertech finde ich mich nicht zurecht, welcher Akku es sein muss. Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Vielen Dank.