Postet eure CoconutBattery Screenshots

2066 Ladezyklen in 51 Monaten und noch knapp 50% Kapazität. Muss wohl mal wechseln :D

Ich habe im Schnitt also ca 1-1,5 Ladezyklen pro Tag
 
Oh je, dann ist mein Akku wohl defekt, oder? Gerade mal 119 Ladyzyklen, 26 Monate alt aber nur noch 22% (!!) Kapazität. Ich habe das Gerät als Generalüberholt erworben. Gesetzliche Gewährleistung läuft erst im Juli dieses Jahres ab. Tauscht Apple den Akku? Kaum Ladyzyklen aber nur noch 22% Kapzität, das ist doch kein normaler Verschleiß. Was meint Ihr?

Übrigens, er zeigt bei 100% Ladung an, dass er nur noch für 48min. reicht (der Akku). Irgendetwas haut da nicht hin, oder?

117542d1368462142-postet-coconutbattery-screenshots-akku.jpg
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 193
Ja, klar. Das sehe ich ja auch. Also nach den geringen Ladezyklen zu urteilen (als Orientierung dienen ja Eure Screenshots) ist dies also keinwegs auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen. Mir geht es nur um den kostenlosen Austausch seitens Apple (gesetzl. Gewährleistung). Das ist ja eindeutig, dass der defekt ist.
 
Habe ein Modell vor dir (8,1); selbes Alter und 3x soviele Ladezyklen wie du und noch 91%; da muss was faul sein.
 
Danke Euch, Leute. Gerade mit Apple-Supporter telefoniert. Das deutet darauf hin, bei nur 119 Zyklen, dass es wohl ein Fehler des Akkuherstellers ist. Insofern mache ich jetzt online einen Termin an der Genius-Bar klar. Es ist ja nicht so, dass ich etwas bemängele, was durch natürlichen Verschleiß’ entstanden wäre. Bin da echt kein Erbsenzähler, aber wenigestens 3-4 Jahre hätte ich dem Akku schon gegeben. Na ja, also rasch zu Apple. Danke nochmals.
 
Da siehst du wie Kulant Apple ist. auch wenn es noch Gewährleistung gibt müsstest du nachweisen das der Schaden schon beim Kauf da war.
Darf ich fragen warum du kein ACPP abgeschlossen hast?
 
Da siehst du wie Kulant Apple ist. auch wenn es noch Gewährleistung gibt müsstest du nachweisen das der Schaden schon beim Kauf da war.
Darf ich fragen warum du kein ACPP abgeschlossen hast?

Ja, ich habe zwar für all meine iPhones, die ich bisher hatte, stets den (preiswerteren) ACPP. Beim MacBook zögerte ich sehr, da mein voriges MacBook (das einfache, weiße) bis zuletzt tadellos und appletypisch zuverläsig seinen Dienst verrichtete. Das gab Mut und Zuversicht, eine Notwendigkeit sah ich für mein zum größten Teil daheim genutztes MacBook Pro wirklich nicht. 350 €uro sind viel Geld, ein Akku kostet mich außerhalb der gesetzl. Gewährleistung 129,00 €uro. Na ja, ansonsten rennt das MBP ja wie ein Formel 1-Bolide. Okay, etwas mehr Speicher werde ich ihm gönnen, von den 4 GB mal auf 16 GB (80% Bildbearbeitung mit großen NEF-Dateien und Nikon Capture ist enorm hungrig).

Ja, dann sehe ich heute gleich mal den neuen, größten deutschen Apple-Store am Ku’damm. Bin zuversichtlich, dass man mich an der Genius-Bar nicht als Erbsenzähler sieht. Nein, wenn ich sehe, was die Leute hier mit ihren iPhones veranstalten, Lupe und dann die feinsten Mikrokratzer suchen, schütteln und klappern, Farbstiche suchen, schäme ich mich fast schon fremd für solche Leute. Ich nutze meine Geräte und sehe sie nicht als heiligen Gral, welcher in die staubgeschützte Vitrine muss. :p Ganz ehrlich!

Na, dann drückt mir mal eure Daumen. Ich freue mich natürlich sehr, wenn man mir kostenlos den Akku tauscht – dann habe ich wieder die 7h Akkulaufzeit, später noch die erwähnte Aufrüstung auf 16GB Ram und vielleicht noch eine SSD (auch wenn die mir fast nichts bringt bei der Bildbearbeitung).

Kann man sich denn beim Termin irgendwo an der Genius-Bar melden?
 
Du wirst dann von einem der freundlichen Jungs/Mädels im blauen Shirt an Deinen Platz an der Geniusbar geleitet und eingebucht, einfach am Empfang ansprechen.
 
Da isser, wird morgen 800 :hehehe:

Find ihn ziemlich gut.


Edit: Das Bildereinbetten funktioniert ja wieder toll hier.
 
Bisher Dank ACPP noch nie Probleme gehabt, auch kurz nach Ablauf dieser nicht.

Dann wars aber wahrscheinlich immer Gewährleistung und keine Garantie denn Apple sagt dazu:

Apple-Seite schrieb:
Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen.
Quelle

;)
 
So, wie versprochen, nun mal eine kurze Rückmeldung bzgl. meines Akkus mit 22% Restkapazität bei 119 Ladezyklen. Ich hatte ja gestern im Berliner Apple-Store den Termin an der Genius-Bar. Also, entgegen der Meinung des tel. Supports ist es leider so, dass ich mich an den Händler (Amazon) wenden muss. Ich liege zwar innerhalb der gesetzl. Gewährleistung, jedoch ist für diese der Händler zuständig. Das war mir nicht neu und es ist natürlich völlig richtig. Enttäuscht bin ich nur, dass mich der tel. Support vortags darauf hinwies, doch gleich zum Apple-Store zu gehen.

Na ja, man macht seitens Apple übrigens überhaupt nichts (z.B. kostenl. Ausstausch), man sieht zwar sehr wohl, dass bei 119 Zyklen und mittlerweile 20% Restkapazität der Akku nicht durch unsachgemäßen oder natürlichen Verschleiß defekt ging. Aber auch nach Rücksprache des Apple-Mitarbeiters im Store mit seinem Manager gab es keine positive Antwort. „Wir tauschen den, aber eben nur kostenpflichtig.“

Rein juristisch gesehen handelt Apple 100% korrekt. Als Unternehmen mit einem durchaus kulanten Support finde ich es ein wenig befremdlich, wenn ich sehe, wie oft mir schon beim iPhone unkompliziert und uneigennützig geholfen wurde. Na ja, uneigennützig stimmt auch nicht. Steigert eine perfekte Kundenpolitik doch auch das Vertrauen in eine Marke.

Nun, ich jammere jetzt nicht herum. Klar, es hätte mich erfreut, wenn man gesagt hätte: „Hoppla, da hat der Akkuhersteller aber ein defektes Teil gebaut, dies tut uns leid, wir entschuldigen uns stellvertretend für den Akkuhersteller und bauen ihnen selbstverständlich sofort einen Ersatzakku ein.“

Ich glaube, die Zeiten sind bei Apple vorbei, in welchen man hofiert wird. Nochmals, ich bemängele nicht irgendetwas, sondern einen wohl eindeutigen Defekt des Akkus, welcher ja bei 1000 Ladyzyklen noch 80% Kapazität aufweisen soll. Nun ja, ich werde mir jetzt selber einen Akku besorgen. Cyberport und Gravis hatten gestern leider keine Akkus mehr vorrätig, ab Freitag wieder (Gravis’ Aussage).

Die endlosen Diskussionen mit Amazon bzgl. der Gewährleistung möchte ich gar nicht erst haben. Die werden sich ohnehin winden wie ein Aal im Wasser. So ist das eben.

Leute, wo bekomme ich denn diesen Akku fürs 2011er MBP (Early 2011, 8,2) eigentlich her. Die Akkus im Apple-Store sind leider unzureichend gekennzeichnet. Es kann meinetwegen auch ein besonders guter Akku sein. Bei Newertech finde ich mich nicht zurecht, welcher Akku es sein muss. Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Vielen Dank.
 
@Werther72

ich versteh jetzt wirklich nicht warum du mit diese Aussage von Apple nach Amazon gehst. Warum sollte Amazon da lange über diskutieren?
 
...
Die endlosen Diskussionen mit Amazon bzgl. der Gewährleistung möchte ich gar nicht erst haben. Die werden sich ohnehin winden wie ein Aal im Wasser. So ist das eben.
...


Du hast scheinbar mit Amazon noch nie Kontakt gehabt, oder?
Gerade Amazon ist bekannt für seine kulante Abwicklung.
 
So, wie versprochen, nun .....
Das du jammerst kann ich aus deinem Bericht nicht herauslesen und enttäuscht wäre auch ich!
Für das Macbook bekommst du meines Wissens nach den Akku nur bei Apple!

(Bei mir wird das auch wohl in absehbarer Zeit zum Tausch kommen, da mein Akku mit seinen 952 Zyklen und ca. 55% Ladekapazität auch so langsam seinem Ende entgegen geht. Da aber dann 130€ anstehen werden zögere ich den Gang so lange wie nur möglich heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten