Aus meiner praktischen Erfahrung der Pressefotografie für Online-Galerien von Messen, Veranstaltungen, Parks usw. kann ich Dir folgendes sagen:
1. Sag den Leuten, was Du mit den Bildern vor hast. Ggf Visitenkarte mit Kontaktmöglichkeiten geben (ist dann gleich auch "Eigenwerbung")
2. Wer posiert, gibt Dir in der Regel auch die Zustimmung, habe noch nie gehört, dass es da Probleme gab.
3. Wenn das auf einem Privatgelände gemacht wurde, ist immer auch der Veranstalter/Eigentümer involviert.
4. Schieße Leute nie "aus dem Hinterhalt", da gibt es Zeitgenossen, die da echt nicht gut drauf können ( ich z.b. auch nicht). Verlangt die Situation, dass das "nötig" ist, um eine besondere Stimmung einzufangen, sprich die Leute hinterher auf ihre Zustimmung an und lösche ggf. das Bild, wenn sie das wünschen.
5. Wenn auf einer Veranstaltung (Presse-)fotografieren erlaubt ist, da die vom Veranstalter eingesetzten Maskottchen und Angestellten für Dich posieren, sehe ich da eigentlich kein Problem, ggf. vorher beim Veranstalter nachfragen (schriftlich oder Mail!)
Übrigens gibt es wirklich viele Probleme mit Privatgeländen, hörte kürzlich erst von einem Fall, dass z.B. Fotografieren und Veröffentlichen in U-Bahn-Stationen Probleme machten, weil Privatgelände von Stadt und/oder Verkehrsbetrieb. Personen sind oft sehr darauf bedacht, Dich zu informieren, wenn sie nicht fotografiert werden wollen, ich habe sogar schonmal beim "Panorama" über einen Biergarten einen Anpfiff von einem Gast kassiert, obwohl vom Veranstalter erlaubt. Den Leuten ist das oft sehr bewusst.
Meiner Einschätzung nach müssen Menschen heutzutage damit rechnen, dass ihre Bilder im Netz auftauchen. Wer da posiert oder sich aus der Nähe ablichten lässt, gibt wohl seine Einwilligung. Ansonsten halt Fragen, Fragen, Fragen und den Leuten das Bild direkt auf der Kamera zeigen. Das ist in der Regel ausreichend und die fotografierten haben das Gefühl, die Kontrolle zu behalten. Zudem freuen sie sich auch oft darüber, wenn sie später in Medien auftauchen und Du ihnen das natürlich besonders gelungene Foto zumailst o.ä.