PopChar X - was haltet ihr davon - oder eine Alternative?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

lese hin und wieder einmal von PopChar X und frage mich, was davon zu halten ist, wie sinnvoll es ist.
Nutzt ihr so etwas intensiv, oder ist es eher obsolet?
 
Ich brauche kein zusätzliches Programm, mir reicht die Tastatur- und Zeichenübersicht. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und Symbiose
@Symbiose
Wenn du noch auf der Suche nach Tools und Helferlein bist, dann empfehle ich dir neben "Hazel" (was du ja schon besitzt) auf jeden Fall noch "BetterTouchTool"! Auch "Alfred" ist genial (leider nur auf englisch). Allerdings gibt es da auch teilweise Funktionsüberschneidungen und man merkt erst nach einiger Zeit, welches Tool man bevorzugt. Über alle diese Tools gibt es YouTube-Videos.
BTT ist auf jeden Fall mein absoluter Favorit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Ich nutze PopChar recht häufig, da ich gern mit Sonderzeichen u. dgl. meine Texte Würze. Auch bei Benutzung fremder Sprachen hilft es sehr. Chic und hilfreich ist es auch darin, Sonderzeichen, diakritische Liebhabereien u. ä. unter den „Favoriten“
anzulegen.
Die Tastatur-Übersicht kann da nicht annähernd mithalten!
 
@Symbiose
Wenn du noch auf der Suche nach Tools und Helferlein bist, dann empfehle ich dir neben "Hazel" (was du ja schon besitzt) auf jeden Fall noch "BetterTouchTool"! Auch "Alfred" ist genial (leider nur auf englisch). Allerdings gibt es da auch teilweise Funktionsüberschneidungen und man merkt erst nach einiger Zeit, welches Tool man bevorzugt. Über alle diese Tools gibt es YouTube-Videos.
BTT ist auf jeden Fall mein absoluter Favorit!
Danke, schaue ich mir noch genauer an.
Will ja nicht zu viel davon installieren, mich möglichst auf die wesentlichen konzentrieren.
 
Welche nutzt du denn jetzt alle? Was hast du mit kopieren und einfügen gemacht?
 
  • qView
  • Yoink
  • EasyFind
  • New File Menü
  • PopClip
  • Folder Peek
  • Magnet
  • CheatSheet
  • Pure Paste
  • Hazel
Bin aber noch in der Sondierungsphase, daher kann und wird es so sein, dass einige davon auch wieder verschwinden.
 
@Symbiose
......auf jeden Fall noch "BetterTouchTool"! ....
BTT ist auf jeden Fall mein absoluter Favorit!
Habe ich mir jetzt nur einmal oberflächlich angeschaut.
Irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Ist wohl eher für User, die Original Apple Eingabegeräte benutzen, doch dazu gehörte ich nicht.
Wieder deinstalliert.
 
Ok, PopChar ist bereits wieder vom Schirm - brauche ich nicht.

PopChar ist schon super ... es öffnet automatisch genau die Schrift, die man gerade verwendet
und zeigt die verfügbaren Zeichen an, die kann man dann direkt auswählen, gleichzeitig zeigt es
auch gleich die Tastaturkürzel dafür an.

Die Zeichenübersicht finde ich dagegen umständlich.
 
Habe ich mir jetzt nur einmal oberflächlich angeschaut.
Irgendwie kann ich damit nichts anfangen. Ist wohl eher für User, die Original Apple Eingabegeräte benutzen, doch dazu gehörte ich nicht.
Wieder deinstalliert.
Du solltest BetterTouchTool mal genauer angucken. Es ist multifunktional. Dafür kannst du dann Magnet weglassen, weil es dessen Funktionalität gleich mit enthält. Zusätzlich enthält es einen fantastischen Clipboardmanager, du kannst mit Tastaturshortcuts und Tastensequenzen diverse Dinge des Rechners steuern, im Browser navigieren, ganze Textmakros auslösen und vieles mehr. Auch für die normale Maus lassen sich vielfältige Tastenevents programmieren, z.B. im Zusammenwirken mit Sondertasten.
 
Du solltest BetterTouchTool mal genauer angucken.
Habe ich jetzt gemacht, auch einige Videos dazu.
Ich bleibe aber dabei, ist für mich unbrauchbar.
Würde ich Apple Eingabegeräte nutzen, sähe es möglicherweise etwas anders aus, doch selbst da, würde ich für mich persönlich keinen unmittelbaren Benefit ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings kann ich POPCLIP nicht mehr öffnen. Es kommt nur die Fehlermeldung: „PopClip“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Lösche „PopClip“ und lade sie erneut aus dem App Store.
Das habe ich gefühlt schon 28 mal gemacht, auch mit Cleanmymac. Auch immer Neustart und so. Und trotzdem kommt diese Fehlermeldung. Das Tool ist aber auch zu genial, ich würde es gerne wieder nutzen... Wer hat ne Idee?
 
CleanMyMac richtet oftmals mehr Schaden an als das es nützt.
 
Es liegt wahrscheinlich nicht an Popclip. Bei mir funktioniert es nämlich einwandfrei.

Bei Cleanmymac gibt es eine Funktion, der du misstrauen solltest: das Entfernen der Programm-Überreste. Da wird schon mal etwas als Überrest angezeigt, was nicht sofort einem bestimmten Programm zugeordnet werden kann und wenn du es löschst, funktioniert dann irgendein Programm nicht mehr oder die Freischaltung eines gekauften Programms ist gelöscht.
Cleanmymac enthält sowieso Mängel und das Meiste lässt sich auch ohne dieses Programm bewerkstelligen.

Lösche mal Popclip und entferne auch den Ordner "~/Library/Application Support/PopClip" und installiere Popclip neu.
 
Sorry, nutzte nicht Cleanmymac sondern den AppCleaner nur für PopClip. CMM habe ich auch benutzt, indem ich dessen Liste einfach zu Fuß durchgearbeitet habe. ;-) Diese obige Datei habe ich nicht mehr gefunden. Auch nicht mit reiner Suche.
 
eieieiei, schon wieder nur... „PopClip“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Lösche „PopClip“ und lade sie erneut aus dem App Store.
 
In ein paar Monaten kommt vielleicht eine neue Version. Ob sich da etwas ändert weiß ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten