POP auf IMAP umstellen

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich habe seit 20 Jahren einen POP Mail-Account in Betrieb und mittlerweile wird der auch von ca. 5 Geräten abgerufen. Da sich IMAP gut entwickelt hat, würde ich der Vorteile wegen gerne umstellen, ohne die Historie von diesen Jahren komplett zu verlieren. Um den Übergang reibungslos zu gestalten, bin ich wie folgt vorgegangen:

- Am Hauptrechner in den Mail Einstellungen neuen Account auf IMAP-Basis angelegt und Koordinaten vom Provider angegeben. (dort habe ich noch keine Änderung vorgenommen.)
- Mail aufgerufen. Ohne Probleme lädt das Ding 5.000 Mails.
- Gecheckt, was drinnen ist. Eingang ca. 1 Jahr. Ausgang sehr unvollständig, letzte Mails aus Juni. Unüberschaubar.

Vermutlich muss ich das alte Konto killen und als IMAP wieder aufmachen.

Kennt jemand eine Schritt- für Schritt Anleitung wie vorzugehen ist? Ohne dass ich Daten verliere?

Danke im Voraus!
 
Das Problem ist, dass POP3 nicht dafür gemacht ist, mit mehreren Geräten zu arbeiten. Dadurch hast du in der Vergangenheit alles lokal auf dem Gerät gemacht, an dem du gerade warst. Es bleibt dir daher nur, auf IMAP umzustellen, und ggf. die lokal vorhanden E-Mails von den einzelnen Geräten zurück auf den Server zu laden.

Letztlich ist das zwar jetzt einmal etwas Arbeit, aber du bist für die Zukunft nun gerüstet. Gerade weil du auf mehreren Geräten arbeitest, ist dieser Schritt sehr sinnvoll, und wird dir einiges an Arbeit abnehmen.
 
Lege ein in Mail ein 2. Postfach an mit imaP neben dem bestehenden pop Postfach in Mail, und das aktuelle Pop lässt du bestehen. Damit deine E-Mails Lokal erhalten bleiben.

Um auf imap zu kommen muss man meist tricksten (beim iPhone leider) in dem du das Kennwort falsch eingibst um Pop oder imap einstellen zu können.

Wenn du dann dein imap Account eingerichtet hast kannst du ggf alle E-Mails vom pop auf imap Account verschieben. Da meist so eingestellt ist E-Mails runterladen und danach löschen vom Server. So bleiben alle E-Mails erhalten.
 
Das ist ja weniger ein Problem für den Mac sondern eher bei deinem E-Mail Provider angesiedelt.
Mittlerweile ist es ja auch bei POP-Konten möglich die Mails auf dem Server zu belassen. (Sonst hättest du auch keine 5000 runterladen können)
Aber egal, ich nutze MailArchiverX zum archivieren aller Mails die ich jemals thematisch in lokale Ordner einsortiert habe. (seit 4 Jahren)
Ich nehme mal an du arbeitest mit Apple Mail? Welcher E-Mail Provider wäre auch noch gut zu wissen für eventuelle Optionen.
 
Lege ein in Mail ein 2. Postfach an mit imaP neben dem bestehenden pop Postfach in Mail, und das aktuelle Pop lässt du bestehen. Damit deine E-Mails Lokal erhalten bleiben.

Genau so habe ich das auch gemacht. Das ist der beste und einfachste Weg.

Dann weiß man auch immer, wann der Switch stattfand und welche Mails alle noch „damals“ per POP3 kamen...
 
Lege ein in Mail ein 2. Postfach an mit imaP neben dem bestehenden pop Postfach in Mail, und das aktuelle Pop lässt du bestehen. Damit deine E-Mails Lokal erhalten bleiben.
Fände ich jetzt eher etwas umständlich. 2 Konten selber Account? Lässt das der Provider zu? Abruf von E-Mails über IMAP würden dann auf das neu eingerichtete Konto gehen und auf dem Server verbleiben.
Wäre mir persönlich alles zu unübersichtlich, vor allem bei großer Menge Posteingang.
Thematisch richtig einsortieren in lokale Ordner wäre eher der richtige Weg wobei bei 5000 Mails dann doch sicherlich Performensprobleme auftreten werden im E-Mail Programm.
Oder eben eine Drittlösung für die "alten" E-Mails?
 
Wäre mir persönlich alles zu unübersichtlich, vor allem bei großer Menge Posteingang.

Warum? Du hast im Mailprogramm einfach 1 Ordner mit allen älteren Mails incl. deiner alten
Struktur. Wenn du nach einer alten Mail suchst, klappst du den Ordner auf. Sonst nicht.

Das Zusammenführen der alten Strukturen auf 5 Rechnern ist wesentlich aufwendiger.
 
Warum? Du hast im Mailprogramm einfach 1 Ordner mit allen älteren Mails incl. deiner alten
Struktur. Wenn du nach einer alten Mail suchst, klappst du den Ordner auf. Sonst nicht.

Das Zusammenführen der alten Strukturen auf 5 Rechnern ist wesentlich aufwendiger.

Das meine ich ja. Nur die 2 Konten haben mich gestört.
Der TE legt sich jetzt beispielsweise einen lokalen Ordner für die alten Postein/ausgänge an und verschiebt diese dann entsprechend.
Und danach stellt er sein Postfach um. Iss klar.
Aber wenn ich lese das da alleine 5000 Mails im Posteingang zu verschieben sind wird das der Performance des E-Mail Programms sicherlich nicht gut tun, von den noch zu speichernden Mails des Postausgangs ganz zu schweigen.
So war mein Denkansatz zur Archivierung gemeint.
 
Der TE legt sich jetzt beispielsweise einen lokalen Ordner für die alten Postein/ausgänge an und verschiebt diese dann entsprechend.

Ich habe keinen Ordner angelegt. Der ist ja schon da, das ist der POP-Account Ordner.
Und man muss nichts verschieben.

Es kommt einfach ein Account (Ordner) hinzu.
 
Ich habe keinen Ordner angelegt. Der ist ja schon da, das ist der POP-Account Ordner.
Und man muss nichts verschieben.

Es kommt einfach ein Account (Ordner) hinzu.
Ich behalte eben die Struktur aller Ordner bei, ich glaube das ist der Unterschied. Ich weiß genau wo und welche Mail ich finde ohne noch irgendwelche Suchen bemühen zu müssen. Bei 5000 Mails stell ich mir das nicht gerade einfach vor :p
 
2 Postfächer (Pop und imap) von gleichen Account war auch nur dafür gedacht bis imap eingerichtet ist und die alten E-Mails vom Pop auf imap Postfach verschoben wurden. Danach benötigst du kein Pop mehr. So hatte ich damals vor rund 7 Jahren auf mein ersten Mac gemacht.

Das Ziel ist ja bei imap alles auf dem Server zu belassen und als App/Web auf de E-Mails zugreifen egal wo.
 
2 Postfächer (Pop und imap) von gleichen Account war auch nur dafür gedacht bis imap eingerichtet ist und die alten E-Mails vom Pop auf imap Postfach verschoben wurden. Danach benötigst du kein Pop mehr. So hatte ich damals vor rund 7 Jahren auf mein ersten Mac gemacht.

Das Ziel ist ja bei imap alles auf dem Server zu belassen und als App/Web auf de E-Mails zugreifen egal wo.
Den Speicherplatz vom Anbieter bitte nicht vergessen. Hierzu gab es noch keinerlei Aussagen.
(Ich bleibe beim TE mit seinen 5000 Mails OHNE Anhänge wohlgemerkt, dann wohl kein Problem mit einem 5 GB Postfach)
Wenn's mehr wird kann man zahlen, muss es aber nicht.
 
Man kann dann auch uralte mails lokal Lagern.

Wichtig bei Mail.app ist: Pop3-Konten bei mail erst löschen wenn alle emails übertragen sind.
Das POP-Konto löscht beim entfernen alle zugeordneten emails!
 
Man kann dann auch uralte mails lokal Lagern.

Wichtig bei Mail.app ist: Pop3-Konten bei mail erst löschen wenn alle emails übertragen sind.
Das POP-Konto löscht beim entfernen alle zugeordneten emails!
Ich nutze schon seit Windows Zeiten Thunderbird. Auch auf dem Mac. Apple Mail nur auf IOS.
Es gibt da natürlich einige Unterschiede im Umgang mit Postfächern.
 
Ich behalte eben die Struktur aller Ordner bei, ich glaube das ist der Unterschied. Ich weiß genau wo und welche Mail ich finde ohne noch irgendwelche Suchen bemühen zu müssen. Bei 5000 Mails stell ich mir das nicht gerade einfach vor :p

Alle Unterordner, die ganze Struktur der ehemaligen POP-Accounts beiben ja erhalten. Die befinden
sich unter dem Namen des alten POP Accounts.
 
Also tatsächlich nutze ich Apple Mail. Und ich war schon immer verblüfft, wie wenig Performanceprobleme bei diesem Programm auftreten. Von Outlook war ich da Kummer gewöhnt.
Wenn man 20 Jahre Mails sammelt reicht das eigentlich, diese nur lokal abzulegen. Auf einem Rechner. Bei allen anderen Devices sollte ich mich ab sofort freuen, dass alle die gleichen Mails im Sent Mail- Fach haben. Allerdings frage ich mich, ob ich Sent Mail auch bei den iOS-Devices archivieren und wieder in den aktuellen Ordner kippen kann. Wäre schon nett.
 
Das ist ja weniger ein Problem für den Mac sondern eher bei deinem E-Mail Provider angesiedelt.
Mittlerweile ist es ja auch bei POP-Konten möglich die Mails auf dem Server zu belassen. (Sonst hättest du auch keine 5000 runterladen können)
Aber egal, ich nutze MailArchiverX zum archivieren aller Mails die ich jemals thematisch in lokale Ordner einsortiert habe. (seit 4 Jahren)
Ich nehme mal an du arbeitest mit Apple Mail? Welcher E-Mail Provider wäre auch noch gut zu wissen für eventuelle Optionen.
1&1: bis zu 10 GB/Postfach
 
Allerdings frage ich mich, ob ich Sent Mail auch bei den iOS-Devices archivieren und wieder in den aktuellen Ordner kippen kann. Wäre schon nett.

Was meinst du mit „aktuellen Ordner“?

Eigentlich geht da alles, was man sich so wünschen kann. Ich lege die „sent“ Mails in die entsprechenden
(Kunden-) Ordner rein. Geht natürlich auch automatisch.

Schade nur, dass jede Mail, die bei IMAP in „gesendet“ gespeichert werden soll, dazu 2-mal übertragen werden
muss. Bei meinem langsamen Anschluss kostet das unnötig viel Zeit und Leitungs-Kapazität.
Das Problem hat man bei POP3 nicht.
 
Mit aktuellem Ordner meine ich Sent Mail im IMAP Account
 
Umstellung auf dem Mac erfolgt, ohne Probleme. Habe einen lokalen Ordner angelegt und die Mails archiviert. Danach das POP-Konto einfach deaktiviert, aber noch nicht gelöscht.

Nun: 5.000 Dubletten im Archiv und dem, was im IMAP-Account von Server gezogen wird. Ugh.
 
Zurück
Oben Unten